Sport
Fussball

Effenberg übernimmt – wir freuen uns riesig auf seine Interviews

Die Karriere des Stefan Effenberg

1 / 18
Die Karriere des Stefan Effenberg
Stefan Effenberg ist schon als junger Schnösel einer, der gerne provoziert und anecktSeine Karriere als Fussballer beginnt aber eher unauffällig. Immerhin: Mit 19 Jahren schafft der gebürtige Hamburger mit dem Wechsel zu Borussia Mönchengladbach den Sprung in die Bundesliga.
quelle: bongarts / bongarts
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Tiger übernimmt – ob handzahm oder gleich richtig bissig, wir freuen uns bereits riesig auf seine Interviews

Was für eine Überraschung! Stefan Effenberg legt das Experten-Mikrofon beim Bezahlsender «Sky» weg und startet beim deutschen Zweitligisten SC Paderborn seine Trainerkarriere. Das wird sicher sehr unterhaltsam …
13.10.2015, 16:0113.10.2015, 16:08
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Nun also doch noch: Mehr als drei Jahre, nachdem er seinen Trainerschein gemacht hat, steigt Stefan Effenberg ins Trainer-Business ein. Der frühere Champions-League-Sieger vom FC Bayern München unterschreibt beim Bundesliga-Absteiger SC Paderborn einen Vertrag bis 2017 und sitzt bereits am Freitag bei der Partie gegen Eintracht Braunschweig zum ersten Mal auf der Trainerbank.

«Seit einiger Zeit habe ich ernsthaft darüber nachgedacht, als Cheftrainer zu arbeiten. Für den Einstieg in dieses Metier ist Paderborn eine Top-Adresse, was auch die eindrucksvollen Karrieren meiner Vorgänger zeigen.»
Stefan Effenberg

Effenberg, der die Nachfolge des entlassenen Markus Gellhaus antritt, hofft, einen ähnlichen Werdegang hinlegen zu können, wie seine Vor-Vorgänger. Die ehemaligen Paderborn-Trainer André Breitenreiter (Schalke) André Schubert (Mönchengladbach) und Roger Schmidt (Leverkusen) haben den Verein als Sprungbrett zu Topklubs benutzen können.

No Components found for watson.skyscraper.

Ob «Effe» auch das Zeug dazu hat? Wir werden sehen, wie gut er eine Mannschaft führen kann. Eines ist in Paderborn aber sicher: Unterhaltsam wird es auf jeden Fall.

Immer wieder ist Effenberg nämlich für einen Skandal gut: 1994 zeigte er den deutschen Fussballfans an der WM den Stinkefinger, später ohrfeigte er in einer Disco einmal eine Kellnerin (150'000 Euro Busse) oder wollte Arbeitslosen die Zuschüsse kürzen. Zuletzt fuhr er vor einigen Wochen nach einem Oktoberfestbesuch betrunken in eine Polizeikontrolle.

Schon als Spieler war der mittlerweile 47-jährige Effenberg bekannt dafür, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt und gerade raus sagt, was ihm nicht passt. Ein paar Beispiele gefällig? Bitte schön:

Kritisiere nie ungerechtfertigt den Effenberg …

video: streamable

«Red' ich mit dir?»

Effe kontert Rummenigge

video: streamable

Ausserdem ist Effenberg ein schlauer Fuchs. So leicht lässt der sich nicht hinters Licht führen!

Auf Hape Kerkeling fällt ein Effe nicht rein

Zwischendurch wird ihm sein übersteigertes Selbstvertrauen aber auch zum Verhängnis. Wie bei der Stefan-Raab-Show «Schlag den Star» …

Effenberg blamiert sich bei «Schlag den Star»

Morgen um 12 Uhr wird Effenberg in Paderborn offiziell vorgestellt. Mal schauen, was er bei seiner ersten Pressekonferenz für Sprüche auspackt. Erleben wir den Tiger von Beginn an bissig oder gibt er sich zu Beginn seiner Trainerlaufbahn plötzlich ganz handzahm? Wir sind gespannt.

So veränderte sich die Liga-Zugehörigkeit der Bundesliga-Klubs

1 / 34
So veränderte sich die Liga-Zugehörigkeit der Bundesliga-Klubs
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story