Sport
Fussball

Wie sich GC bei YB erneut bis auf die Knochen blamiert hat

GCs Spieler gehen zum Anspielpunkt, nachdem YB das 3-0 erzielt hat, im Schweizer Cup 1/8-Final Spiel zwischen dem BSC Young Boys Bern und dem Grasshopper Club Zuerich, am Mittwoch, 26. Oktober 2016 im ...
Das Feuer brannte bei GC gestern nur in der Fankurve.Bild: KEYSTONE

0:9 in 180 Minuten – wie sich GC erneut bis auf die Knochen blamiert hat

Drei Tage nach dem 4:0 in der Liga besiegt YB ein schwaches GC im Cup sogar 5:0.
27.10.2016, 05:4727.10.2016, 11:07
markus brütsch / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Die Grasshoppers können sich ab sofort vollumfänglich auf den Abstiegskampf in der Super League konzentrieren. Nach den ach so beklagten Spielen im Europacup fällt nun auch die Belastung durch den Schweizer Cup weg. Verabschiedet aus jenem Wettbewerb, den sie schon 19 Mal gewannen, zuletzt 2013, haben sie sich hilf- und schmucklos mit einer 0:5-Niederlage im Stade de Suisse blamiert. An gleicher Stätte waren sie schon am Sonntag beim 0:4 in der Super League chancenlos geblieben.

Hatte GC-Trainer Pierluigi Tami in den ersten Wochen der Saison noch ständig angeführt, die Anstrengungen zusammen mit dem Europacup seien zu gross, spielen die Grasshoppers auch jetzt nicht besser, da sie genügend zum Trainieren kommen und die Belastung sich in Grenzen hält.

«Einige Spieler haben nicht 100 Prozent gegeben.»
GC-Trainer Pierluigi Tami

Und sie können nicht mal sagen, Verletzungspech sei für die mageren Leistungen verantwortlich. Gegen YB konnten sie sogar in Bestbesetzung antreten, derweil die Berner noch immer auf Alexander Gerndt, Grégory Wüthrich, Loris Benito und Miralem Sulejmani verzichten mussten.

Tami hatte sein Glück diesmal mit einer Fünferkette versucht, doch auch dies ging kräftig in die Hose. Wie drei Tage zuvor lagen die Zürcher erneut nach 20 Minuten und Toren von Guillaume Hoarau (17.) und Yuya Kubo 0:2 hinten und konnten sich vor allem bei Chancentod Kubo bedanken, dass es nicht bald schon 0:5 hiess.

So einfach geht das bei der momentanen Verfassung der GC-Verteidigung: Yuya Kubo schiebt in der 21. Minute bereits zum 2:0 ein.Video: streamable

Nachdem Hoarau dann im kurzen Pauseninterview erklärt hatte, YB müsse bei Wiederbeginn schnellstmöglich das 3:0 schiessen, gehorchten die Teamkollegen dem Superstar und machten nach 28 Sekunden den Sack zu. Thorsten Schick bediente Yoric Ravet, der aus kürzester Distanz traf. Newcastle-Leihgabe Kevin Mbabu und Sékou Sanogo (85.) schraubten das Skore schliesslich auf 5:0.

«Es hat Spass gemacht, meinem Team zuzuschauen.»
YB-Trainer Adi Hütter
GC lässt sich komplett gehen: In der 85. Minute erzielt Sanogo das 5:0.Video: streamable

Zu insgesamt vier Toren hatte der starke Österreicher Schick die Vorarbeit geliefert. «Es hat Spass gemacht, meinem Team zuzuschauen», sagte Trainer Adi Hütter, «es war 90 Minuten hoch konzentriert.»

Jetzt auf

Schmährufe aus der eigenen Kurve

Erstmals nach fünf schlechten Cupjahren hat YB mal wieder den Viertelfinal erreicht und träumt nun davon, am 25. Mai 2017 in Genf erstmals seit 1987 wieder Cupsieger zu werden. In Bern fragt man sich zu Recht, um wie viel geringer der Rückstand auf den FC Basel in der Liga wohl wäre, hätte Hoarau nicht so lange gefehlt. Aber eben: Die Berner sind in der Breite bedeutend dünner aufgestellt als die Basler.

Wobei die Grasshoppers nur schon glücklich wären, hätten sie Spieler wie Leonardo Bertone, Michael Frey, Alain Rochat und Mbabu, die bei YB alle auf der Ersatzbank sassen. Das Problem: Captain Kim Källström ist zwar noch immer ein ausgezeichneter Fussballer, scheint aber mit seinen 34 Jahren nicht mehr in der Lage zu sein, das Team so mitreissen zu können, wie vor einem Jahr.

GCs Spieler gehen vom Platz nach dem Schweizer Cup 1/8-Final Spiel zwischen dem BSC Young Boys Bern und dem Grasshopper Club Zuerich, am Mittwoch, 26. Oktober 2016 im Stade de Suisse Wankdorf in Bern. ...
Hängende Köpfe: Die GC-Truppe schleicht nach dem Schlusspfiff von dannen. Bild: KEYSTONE

Dazu kommt, dass Caio, der so stark in die Saison gestartet war, offensichtlich jegliche Lust verloren hat, in diesem biederen Ensemble mitzuspielen. Gestern fiel er nur einmal auf, als er nach einem Frustfoul die gelbe Karte sah. Doch der Brasilianer dürfte bei GC längst nicht der Einzige sein, der frustriert ist. Zu lachen hatten die Spieler nichts, als sie am Ende eines trüben Abends in der GC-Fankurve mit Schmähungen eingedeckt wurden und mit hängenden Köpfen davonschlichen.

Die unendliche GC-Saga

1 / 64
Die unendliche GC-Saga
Januar 2024: Wieder neue Besitzer
Die Übernahme durch die neuen Besitzer ist besiegelt: Los Angeles FC übernimmt den Aktienanteil von 96,5 Prozent an GC von der Fosun Group.

Das ist die neuste Episode in der unendlichen GC-Saga, die den Schweizer Fussball seit vielen Jahren beschäftigt.
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LubiM
27.10.2016 06:04registriert Mai 2014
Der Abstieg hat dem FCZ (bis jetzt und von aussen betrachtet) gut getan... vielleicht also auch GC.
646
Melden
Zum Kommentar
avatar
sheshe
27.10.2016 08:32registriert November 2015
Freue mich darauf: Dieses Jahr Winti-Züri, nächstes Jahr Winti-GC?!? :-)
3910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
27.10.2016 08:47registriert Juli 2014
"Die Berner sind in der Breite bedeutend dünner aufgestellt als die Basler."
0:9 in 180 Minuten – wie sich GC erneut bis auf die Knochen blamiert hat
"Die Berner sind in der Breite bedeutend dünner aufgestellt als die Basler."
2310
Melden
Zum Kommentar
4
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story