Sport
Fussball

Die Young Boys verlieren bei Dynamo Kiew mit 1:3.

Champions League, Qualifikation, Hinspiele der 3. Runde
Dynamo Kiew – Young Boys 3:1
Astana – Legia Warschau 3:1
RB Salzburg – Rijeka 1:1
Celtic Glasgow – Trondheim 0:0
Nizza – Ajax Amsterdam 1:1
epa06110987 Kiev's Dieumerci Mbokani (R) celebrates with his teammate Andriy Yarmolenko (L) after scoring the 2-0 lead during the UEFA Champions League third qualifying round, first leg soccer ma ...
Sie jubeln über je ein Tor: Kiews Jarmolenko und Mbokani.Bild: EPA/EPA

Gute Ausgangslage in letzter Sekunde verspielt: Bittere Pleite für YB bei Dynamo Kiew

Die Champions-League-Träume der Young Boys erhalten einen Dämpfer: Die Berner verlieren bei Dynamo Kiew 1:3.
26.07.2017, 20:5427.07.2017, 08:13
Mehr «Sport»

Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen.

In der Nachspielzeit ging es im Finalstadion der Euro 2012 noch einmal drunter und drüber. Eher schmeichelhaft erzielte Christian Fassnacht mit einem sehenswerten Hechtkopfball nach schöner Flanke von Roger Assalé das so wichtige Auswärtstor zum 1:2. Aufgrund der Spielanteile und der hochwertigen Chancen – auch ein Kopfball an die Latte war dabei – hätte Dynamo ohne weiteres mit vier oder fünf Toren Unterschied gewinnen können. Paradoxerweise war die Höhe der Niederlage für die Mannschaft von Trainer Adi Hütter ganz zuletzt sogar ärgerlich.

«Vieles, was wir uns vorgenommen hatten, ist lange Zeit aufgegangen. Auch das Auswärtstor konnten wir erzielen. Aber das 1:3 danach hätten einfach nicht passieren dürfen.»
YB-Trainer Adi Hütter

Die Berner schafften es nicht, das 1:2 über die verbleibenden drei Nachspielminuten zu bringen. Denis Garmasch profitierte von viel Unordnung in der YB-Hintermannschaft – und zerstörte eine eigentlich viel versprechende Ausgangslage für die Berner wieder.

Freude pur: Das Auswärtstor von Fassnacht in der 91. Minute.Video: streamable
Mehr Unvermögen geht nicht: Das prompte 1:3-Gegentor.Video: streamable
«Wie wir da vorgegangen sind, war einfach nur grobfahrlässig.»
Steve von Bergen zum späten Gegentor

Dass sie den Schaden einigermassen in Grenzen halten konnten, verdankten die Young Boys auch ihrem jungen Goalie David von Ballmoos. Der Emmentaler verhinderte nach 65 Minuten gegen den nur Sekunden vorher eingewechselten Weissrussen Nikita Kursun mit einem spektakulären Spagatparade das sicher scheinende 3:0, das möglicherweise weitere Gegentore nach sich gezogen hätte.

Alle drei Tore der Ukrainer glichen sich insofern, als sie nach schweren Patzern in der YB-Defensive zustande kamen. Bis zum 1:0 nach 15 Minuten hatten sich nur die Berner gezeigt. Das Können von Dynamos Star und Publikumsliebling Andrej Jarmolenko machte zu diesem Zeitpunkt den Unterschied aus. Der 27-jährige gebürtige St. Petersburger bezwang Goalie David von Ballmoos mit einem zentralen, aber harten Schuss. Dem 2:0 gingen zwei schwere Fehler von Aussenverteidiger Loris Benito voraus. Benito fehlte danach hinten, wo Jarmolenko mit zwei Körpertäuschungen Steve von Bergen schlecht aussehen liess. Kiews kongolesischer Goalgetter Dieumerci Mbokani verwertete Jarmolenkos ansatzlose Hereingabe mit dem Absatz.

Die Führung durch Superstar Jarmolenko.Video: streamable
Herrlich, wie Mbokani zum 2:0 trifft.Video: streamable

Sulejmani und Sanogo verletzt

Die Berner hatten das Spiel psychologisch nicht mit den besten Voraussetzungen in Angriff genommen. Der linke Offensivspieler Miralem Sulejmani, der nach einer Baisse in der vergangenen Saison zuletzt immer besser in Form gekommen war und am Samstag mit dem Freistosstor zum 2:0 im Schlagerspiel gegen Basel geglänzt hatte, zog sich vor dem Spiel eine Oberschenkelzerrung zu. Der erneute verletzungsbedingte Ausfall des Spielgestalters Sékou Sanogo – er erlitt eine Oberschenkelprellung, eine «Tomate» – kurz nach der Pause machte die Aufgabe für die Berner noch schwieriger.

Das 1:3 ist für YB für das Rückspiel in einer Woche in Bern keine aussichtslose Ausgangslage. Immerhin machte das Team von Coach Adi Hütter vor einem Jahr gegen ein ukrainisches Team, Meister Schachtar Donezk, sogar einen 0:2-Rückstand wett und setzte sich noch im Penaltyschiessen durch.

Das Telegramm

Dynamo Kiew - Young Boys 3:1 (2:0) 36'000 Zuschauer. - SR Ekberg (SWE).
Tore: 15. Jarmolenko 1:0. 34. Mbokani (Jarmolenko) 2:0. 91. Fassnacht (Assalé) 2:1. 93. Garmasch (Mbokani) 3:1.
Dynamo Kiew: Kowal; Morosjuk, Chatscheridi, Vida, Kadar; Jarmolenko, Sidortschuk (65. Korsun), Schepeljew, Gonzalez 81. Zygankow); Garmasch (94. Bujalski); Mbokani.
Young Boys: von Ballmoos; Mbabu, Nuhu, von Bergen, Benito (76. Lotomba); Ravet, Aebischer (62. Bertone), Sanogo (52. Assalé), Fassnacht; Hoarau, Sow.
Bemerkungen: Dynamo Kiew ohne Rybalka (verletzt). Young Boys ohne Sulejmani (Oberschenkelzerrung vor dem Spiel), Gerndt und Wüthrich (beide nicht im Aufgebot). Sanogo verletzt ausgeschieden. 44. Kopfball von Kadar an die Latte. Verwarnungen: 31. Nuhu (Foul), 73. von Bergen (Foul). (sda)

So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten

Video: Angelina Graf

Die wichtigsten Transfers des Sommers 2017

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story