Sport
Fussball

London hat 14 Profiklubs: Hier schlägt Europas Fussballherz

LONDON, ENGLAND - NOVEMBER 04: An aerial view of Wembley Stadium on November 4, 2009 in London, England. The UK's capital city is home to an population of over 7.5 million people, it has the worl ...
Das Wembley, das berühmteste Fussballstadion der Welt, ist in der Regel der englischen Nationalmannschaft vorbehalten.Bild: Getty Images Europe

Granit Xhaka ist neu da zuhause, wo Europas Fussballherz schlägt: Welcome to London!

Nationalspieler Granit Xhaka lebt seit diesem Sommer in einem Epizentrum des Fussballs. 14 Profiklubs sind im Grossraum London zuhause, alleine in der Premier League neben Xhakas Arsenal noch fünf weitere.
23.09.2016, 14:4523.09.2016, 15:12
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

«Derby in London»: Diese Schlagzeile liest man praktisch jedes Wochenende. Kein Wunder: In der Premier League stammen fünf von zwanzig Klubs aus der Hauptstadt: Arsenal, Chelsea, Crystal Palace, Tottenham Hotspur und West Ham United.

Morgen Samstag treffen Granit Xhaka und Arsenal mit Chelsea auf einen Stadtrivalen, der ebenfalls nördlich der Themse daheim ist. Ob der Schweizer erneut mit einer Granate glänzen kann, so wie in den letzten beiden Einsätzen?

Xhakas erstes Tor für Arsenal im Ligaspiel gegen Hull …Video: streamable
… und sein Treffer im Liga-Cup bei Nottingham Forest.Video: streamable

Klubs in allen vier Profi-Ligen

Zu den erwähnten Premier-League-Klubs gesellt sich noch Watford, unmittelbar neben London gelegen. Watford ist zwar eine eigene Stadt. Aber sie gehört zum Grossraum London, weshalb wir den Klub grosszügig mitzählen.

Auch in den tieferen Ligen sind Londoner Profiklubs vertreten. Brentford, Fulham und die Queens Park Rangers spielen in der zweitklassigen Championship, noch weiter unten findet man weitere Traditionsvereine wie Millwall, Charlton Athletic oder Leyton Orient. So sind insgesamt 14 Profiklubs im Grossraum London beheimatet.

Das wohl hitzigste Derby lautet West Ham gegen Millwall

Wenn Arsenal morgen Chelsea empfängt, dann ist das eines derjenigen Londoner Derbys, deren Bedeutung in den letzten Jahren zugenommen hat. Traditioneller Erzrivale Arsenals ist indes Tottenham, das ebenfalls im Norden der Stadt liegt. Dieses Duell ist zweifellos das hitzigste Londoner Derby – auf höchster Ebene. Denn ein anderes hat noch mehr Zündstoff: West Ham gegen Millwall.

Die Rivalität dieser beiden Klubs, deren Anhänger zu den Gründungszeiten vornehmlich Hafenarbeiter waren, wurde in zahlreichen Filmen behandelt. Hooligan-Schlachten begleiten diese Partien, die es zuletzt aber nicht mehr häufig gab, weil die Klubs zumeist in unterschiedlichen Ligen spielen. Bloss sieben Derbys zwischen West Ham und Millwall gab es seit 1993, wobei die Bilanz mit je zwei Siegen und drei Remis ausgeglichen ist.

Der Upton Park ist nicht mehr: West Ham spielt seit dieser Saison im Olympiastadion

1 / 26
Der Upton Park ist nicht mehr: West Ham spielte 112 Jahre in diesem wunderbaren Fussballstadion
West Ham United spielte bis im Sommer 2016 im Upton Park. Die neue Heimat des Londoner Klubs ist das Olympiastadion.
quelle: x01095 / tony o'brien
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Stadien der Londoner Klubs

1 / 16
Die Stadien der Londoner Profi-Klubs
Arsenal: Emirates Stadium, 60'338 Plätze.
quelle: getty images europe / mike hewitt
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
23.09.2016 16:01registriert Februar 2014
Ist das dort, wo trotz 50% des weltweiten Budgets kaum Titel gewonnen werden?
467
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
23.09.2016 15:15registriert Juni 2015
No one likes us, we don't care :)
373
Melden
Zum Kommentar
avatar
FDS
23.09.2016 16:07registriert Januar 2016
It's happened again, it's happened agaaain
Tottenham Hotspurs, it's happened again!
262
Melden
Zum Kommentar
15
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story