Sport
Fussball

Fussball: Auf diesen Wegen qualifizieren sich die Teams für die Euro 2020

Switzerland's Granit Xhaka, right, celebrates after scoring the 1:0 with Switzerland's Xherdan Shaqiri, center, and Switzerland's Fabian Frei, left, during the 2018 Fifa World Cup Russi ...
Jubelt die Schweiz bald auch in der UEFA Nations League?Bild: KEYSTONE

Nations League, Qualifikation und Playoff – so kompliziert ist der Weg an die EM 2020

Nach den letzten Gruppenspielen in der WM-Qualifikation nimmt die neue UEFA Nations League Gestalt an. Die Schweiz gehört der stärksten Liga an und kann demnach um einen internationalen Titel spielen. Überdies geht es um vier Startplätze für die EM 2020.
11.10.2017, 14:56
Mehr «Sport»

Sollte sich das Schweizer Nationalteam via Playoffs für die kommende WM-Endrunde qualifizieren, stehen für die Equipe von Vladimir Petkovic nach dem Turnier in Russland zunächst keine Qualifikationsspiele für die nächste Europameisterschaft an. Stattdessen bestreitet sie vier Partien im Rahmen der Nations League, deren Einführung die UEFA im März 2014 beschlossen hat.

In diesen Ligen spielen die Nationalteams.
In diesen Ligen spielen die Nationalteams.grafik: uefa.com

Die 55 UEFA-Mitgliedsverbände werden in vier Ligen (A, B, C, D) mit unterschiedlicher Stärkeklasse unterteilt. Massgebend hierfür ist die UEFA-Koeffizientenrangliste für Nationalteams (nicht zu verwechseln mit der FIFA-Weltrangliste) nach Abschluss der Gruppenspiele in der laufenden WM-Qualifikation. Zusammen mit Weltmeister Deutschland, Europameister Portugal, Belgien, Spanien, Frankreich, England, Italien, Polen, Island, Kroatien und den Niederlanden gehört die Schweiz zu den besten zwölf Nationen, die in der höchsten Liga (A) spielen werden.

Die Teams

Liga A
Deutschland, Portugal, Belgien, Spanien, Frankreich, England, Schweiz, Italien, Polen, Island, Kroatien, Niederlande.
Liga B
Österreich, Wales, Russland, Slowakei, Schweden, Ukraine, Irland, Bosnien-Herzegowina, Nordirland, Dänemark, Tschechien, Türkei.
Liga C
Ungarn, Rumänien, Schottland, Slowenien, Griechenland, Serbien, Albanien, Norwegen, Montenegro, Israel, Bulgarien, Finnland, Zypern, Estland, Litauen.
Liga D
Aserbaidschan, Mazedonien, Weissrussland, Georgien, Armenien, Lettland, Färöer, Luxemburg, Kasachstan, Moldawien, Liechtenstein, Malta, Andorra, Kosovo, San Marino, Gibraltar.

Der Modus

Die Ligen A, B, C und D werden in jeweils vier Gruppen aufgeteilt. Die Schweiz wird demnach zwischen September und November 2018 in einer Dreiergruppe vier Spiele bestreiten (Hin- und Rückspiel gegen beide Gegner). Die vier Gruppensieger in der Liga A ermitteln dann in einem Final-Four-Modus vom 5. bis 9. Juni 2019 den Gewinner der UEFA Nations League. Der gewinn der Nations League berechtigt aber nicht zur Teilnahme an der Europameisterschaft 2020.

Netherland's Arjen Robben applaudes to supporters at the end of the World Cup Group A soccer qualifying match between the Netherlands and Sweden at the ArenA stadium in Amsterdam, Netherlands, Tu ...
Ist die Niederlande ohne den zurückgetretenen Robben abstiegsbedroht?Bild: AP/AP

Die jeweils letztklassierten Nationen in den einzelnen Gruppen der Ligen A, B und C steigen ab, die Gruppensieger in den Ligen B, C und D steigen auf. Für die Nationalteams in Europa steht folglich entweder der Titel in der Nations League oder der Auf- respektive Abstieg zwischen den einzelnen Stärkeklassen auf dem Spiel.

Die Gruppenauslosung

Die Auslosung der insgesamt 16 Gruppen findet am 24. Januar 2018 in Lausanne statt. Die Schweiz wird zusammen mit Frankreich, England und Italien im Topf 2 der Liga A figurieren. Topgesetzt sind Deutschland, Portugal, Belgien und Spanien. Im dritten Topf sind dann noch Island, Kroatien, Polen und Holland.

Der detaillierte Zeitplan
1. Spieltag: 6. bis 8. September 2018
2. Spieltag: 9. bis 11. September 2018
3. Spieltag: 11. bis 13. Oktober 2018
4. Spieltag: 14. bis 16. Oktober 2018
5. Spieltag: 15. bis 17. November 2018
6. Spieltag: 18. bis 20. November 2018
Ziehung Finals: Anfang Dezember 2018
Finals: 5. bis 9. Juni 2019
EM-Quali Playoff-Ziehung: 22. November 2019
EM-Quali Playoffs: 26. bis 31. März 2020

Die EM-Qualifikation

Wegen den Spielen in der Nations League im nächsten Herbst beginnt die Qualifikation für die EM-Endrunde 2020 erst im März 2019. In zehn Gruppen (fünf Gruppen mit fünf Mannschaften und fünf Gruppen mit sechs Mannschaften) werden 20 Startplätze ausgespielt. Die jeweils erst- und zweitplatzierten Teams lösen das EM-Ticket.

So gehen Nations League und EM-Qualifikation aneinander vorbei.
So gehen Nations League und EM-Qualifikation aneinander vorbei.grafik: watson

Die neue Nations League bietet sämtlichen UEFA-Mitgliedsverbänden eine zusätzliche Chance, sich für die EM 2020 zu qualifizieren. In jeder Liga der Nations League (A, B, C und D) machen die jeweils vier Gruppensieger in einem Playoff im März 2020 einen weiteren EM-Teilnehmer unter sich aus (Halbfinals und Final, jeweils in einem Spiel).

So funktionieren die EM-Quali Playoffs. Smartphone zur besseren Lesbarkeit quer halten.
So funktionieren die EM-Quali Playoffs. Smartphone zur besseren Lesbarkeit quer halten.grafik: watson

Hat sich ein Gruppensieger bereits über die traditionelle Qualifikationsphase ein EM-Startrecht gesichert, geht sein Platz an die nächstbeste Mannschaft der betreffenden Liga. Stellt eine Liga weniger als vier Playoff-Teilnehmer, gehen die übrigen Playoff-Plätze auf der Grundlage der Gesamttabelle der Nations League an Teams einer anderen, tieferen Liga.

Mit diesem Modus ist gewiss, dass sich eines der schwächsten 16 Teams, zu denen unter anderen Liechtenstein sowie die drei Schweizer WM-Qualifikationsgegner Färöer, Lettland und Andorra gehören, auf jeden Fall einen Startplatz unter den 24 Endrunden-Teilnehmern der EM 2020 sichern wird. (abu/sda)

Es ist schön Wetter – die letzte Chance in die Badi zu gehen:

Video: Angelina Graf

Grosse Fussballer, die nie an einer WM waren

1 / 16
Grosse Fussballer, die nie an einer WM waren
Gareth Bale (Wales): Konnte sich mit Wales bisher nie für eine WM qualifizieren. War immerhin bei der EM 2016 dabei.
quelle: ap/pa / david davies
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sir Konterbier
11.10.2017 17:34registriert April 2017
Wenn ich mich recht entsinne, ist diese Liga als Ersatz für die wenig prickelnden Freundschaftsspiele gedacht. Vo dem her ist es nicht so tragisch wenn das Prestige der Liga nur gering ist.

Für die Schweiz ist das sicher eine gute Sache, wir können so unter Wettkampfbedingungen ständig gegen die "Grossen" spielen und erhalten so einen gewissen Rhytmus und können in Zukunft besser abschätzen, wie wir beispielsweise gegen Portugal zu spielen haben, bzw. wo wir stehen.
562
Melden
Zum Kommentar
avatar
KemalB
11.10.2017 17:42registriert Juni 2016
Gedankenspiel:

Ich bin eine Mannschaft, die von der Stärke her im 'B' (auch für ein 'C'-Team möglich) zu finden ist. Ich verliere meine Nations League Spiele, damit ich absteige. Dann bin ich im 'C' oder später im 'D' und kann mich dadurch leichter für ein grosses Turnier qualifizieren. Klar geht das nicht für das nächste Turnier, da ich ja meine Nations League Gruppe gewinnen muss. Aber auf lange Sicht ist das doch eine Möglichkeit, wie ich durch absichtliches verlieren, eine grössere Chance auf eine Endrunde habe.
453
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
11.10.2017 16:15registriert März 2015
Einerseits ja schön wenn sich auch kleine Nationen (Färöer, Andorra usw) qualifizieren können, aber ob die an der Endrunde Chancen haben ist ein anderes Thema.
Sieht für mich eher nach Stimmenfang bei den vielen kleineren Nationen aus... (war das noch von Platini?)
380
Melden
Zum Kommentar
12
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story