Sport
Fussball

Trainer-Genie Zidane: Real seit 29 Spielen ungeschlagen

Soccer Football - Atletico Madrid v Real Madrid - La Liga - Vicente Calderon, Madrid, Spain - 19/11/16 Real Madrid's Cristiano Ronaldo and Real Madrid coach Zinedine Zidane Reuters / Sergio Perez ...
Sehr aussagekräftiges Bild: Ronaldo, der Star, im Vordergrund, Zidane, das Gehirn, im Hintergrund.Bild: Sergio Perez/REUTERS

Zidane, das Trainer-Genie? Reals Ungeschlagenheit nimmt historische Züge an

Zinédine Zidane war als Spieler mit einer Genialität von einem anderen Stern gesegnet. Als Trainer dagegen haben den 44-jährigen Franzosen bisher viele belächelt. Nun aber hat sein Real richtig Fahrt aufgenommen.
20.11.2016, 14:3120.11.2016, 17:15
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

Das «Derbi madrileño» war in den letzten Jahren stets eine ausgeglichene Angelegenheit. Egal ob in der heimischen Meisterschaft, in der Copa del Rey oder im Champions-League-Final, Atletico und Real schenkten sich nichts. Sollen sie ja auch nicht.

Die «Colchoneros», die «Matratzenmacher», die vermeintlich Kleinen in der spanischen Hauptstadt, waren in den letzten Jahren im Direktduell mit dem «Weissen Ballett» mindestens ebenbürtig – insbesondere im Heimstadion, wo Atletico gegen Real zuletzt sechs Mal nicht verlor. Jetzt aber, in der 30. und letzten Ausgabe des Derbys im Estadio Vicente Calderon, war vieles anders.

CR7 brachte Real per Freistoss in Führung.Video: streamable

Abgesehen vom Start der Halbzeiten war Real klar überlegen. Die «Rojiblancos» fanden trotz ihrer latenten Zweikampfstärke nicht ins Spiel – zu gut war der Gegner, der auch noch einen Cristiano Ronaldo in seinen Reihen wusste, der alle Tore zum hochverdienten 3:0-Sieg für die «Königlichen» beisteuerte. Es war ein weiteres Statement der aktuellen Stärke des spanischen Rekordmeisters.

Löchrige Logik

Real ist in beneidenswerter Verfassung und führt die Primera Division neu mit vier Punkten Vorsprung vor Erzrivale Barcelona an, der gegen Malaga patzte (0:0). Sage und schreibe 29 Spiele sind die Madrilenen jetzt schon ungeschlagen, Zidane hat den ewigen Rekord von 1988/89 also in Sicht: Damals bestritt das Team unter Leo Beenhakker 34 Spiele ohne eine einzige Niederlage.

Feyenoord of Rotterdam soccer team coach Leo Beenhakker gives instructions to his players during training for Wednesday's decisive match against Olympique Marseille in group D of the Champions Le ...
Leo Beenhakker als Feyenoord-Trainer anno 2000. Acht Jahre zuvor stand der Niederländer bei GC an der Seitenlinie. Bild: AP

An der letzten Niederlage unter Zinédine Zidane wirkten zwei Schweizer kräftig mit: Am 6. April 2016 setzte sich der VfL Wolfsburg mit Torschütze Ricardo Rodriguez und Goalie Diego Benaglio im Hinspiel des Champions-League-Viertelfinals 2:0 durch (Rückspiel: 0:3).

Viel ist seither passiert. Viel auch im Bezug auf die Einschätzung von Zidanes Arbeit. Der legendären Nummer 10 Frankreichs wurde lange unterstellt, kein guter Trainer zu sein. Mit so einem starken Kader könne man ja gar nichts falsch machen, war der Tenor. Diese Logik ist allerdings löchrig, denn nach ihr müssten Bayern München und Manchester United in ihren jeweiligen Ligen ja auch die Tabelle anführen oder wenigstens vorne mitspielen.

Zwei Knacknüsse bis zum Rekord

Dass Zidane allemal taktische Tiefe besitzt, kann nur schon am gestrigen Spiel dingfest gemacht werden. Anstatt wie sonst im 4-3-3 zu agieren, spielte plötzlich Ronaldo Stossstürmer und dahinter hängend Isco, der in seiner Rolle aufblühte. «Das ist seine beste Position», konstatierte Zidane nach dem Spiel. Durch das überladene Mittelfeld wurde Atletico an jeglicher Entfaltung gehindert. Insgesamt meinte der Trainer: «Ich weiss nicht, ob es die beste Leistung unter meiner Regie war, aber wir haben von Anfang an gegen einen schwierigen Gegner ein enorm gutes Spiel gemacht – in einem Stadion, in dem es schwer ist, zu gewinnen, wie wir wissen.»

Real Madrid's head coach Zinedine Zidane of France speaks during a press conference in the Stade Olympique de la Pontaise in Lausanne, Switzerland, Monday, October 3, 2016. Zinedine Zidane is in  ...
Ob man Zinédine Zidane irgendwann einmal bei Real heiligsprechen wird?Bild: KEYSTONE

Will «Zizou» auch die letzten Kritiker zum schweigen bringen, dann wäre die Egalisierung von Beenhakkers Bestmarke sicher der einfachste Weg dazu, aber das dürfte gar nicht so einfach werden.

Die nächsten Spiele von Real Madrid
22.11.: Sporting, CL (a)
26.11.: Gijon, Liga (h)
30.11.: Leonesa, Copa (a)
3.12.: Barcelona, Liga (a)
7.12.: Dortmund, CL (h)
10.12.: La Coruña, Liga (h)

Die Knacknüsse werden eindeutig die beiden ersten Spiele im Dezember: Erst der «Clásico» im Camp Nou und nur vier Tage später der Champions-League-Auftritt gegen Dortmund im heimischen Estadio Santiago Bernabeu. Schlaflose Nächte wird Zidane trotzdem keine haben, denn zur Seite hat er unbestritten eine schlagfertige Truppe. Insbesondere Cristiano Ronaldo, dem gegen Atletico bereits der 39. Karriere-Hattrick gelungen ist.

Und sollte es mit dem Rekord nicht klappen, dann wäre das für den Trainer sicherlich auch kein Weltuntergang. Ein Zidane weiss, was er kann und wird weiter seinen Weg gehen. So wie er das bisher getan hat – mit Erfolg.

So soll das Bernabeu in Zukunft aussehen

1 / 9
So soll das Bernabéu in Zukunft aussehen
Aus dem Estadio Santiago Bernabéu, dem Heimstadion von Real Madrid, soll ab 2019 für 575 Millionen Euro ein futuristisches Hightech-Stadion entstehen.
quelle: epa/madrid city council /efe / madrid city council / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story