Sport
Fussball

Gibt es Reformen in der Super League und der Challenge League?

Der Stadionsektor mit den verkleideten Luzerner Fans im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Luzern im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Sonntag, 26. F ...
Bild: KEYSTONE

Wird die Super League umgekrempelt? Das Ligasystem wird analysiert

Die Swiss Football League (SFL) unterzieht die Struktur der beiden höchsten Ligen und deren Spielmodus in den kommenden Monaten einer intensiven Prüfung, wie sie auf ihrer Homepage bekannt gab. Sie wird die Ligen dazu einer eingehenden Daten-Analyse unterziehen lassen und sich Meinungen aus den verschiedenen Interessengruppen anhören.
27.02.2017, 18:0828.02.2017, 06:34
Mehr «Sport»

Die seit 14 (Super League) respektive 5 Jahren (Challenge League) angewendeten Modi hätten mitgeholfen, die sportliche Qualität des Schweizer Spitzenfussballs zu verbessern, was sich zum Beispiel im 12. Platz in der UEFA-Fünfjahreswertung und den damit verbundenen direkten Startplätzen für die Gruppenphase der europäischen Wettbewerbe manifestiere, schreibt die SFL. Dennoch sei es an der Zeit, Struktur und Modus zu hinterfragen und zu analysieren.

Die Mannschaften betreten das Spielfeld vor dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Luzern im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Sonntag, 26. Februar 2 ...
Würde eine neue Ligaform auch die Vormachtsstellung des FC Basel beenden können?Bild: KEYSTONE

Am Ende des voraussichtlich rund sechs Monate dauernden Prozesses werde sich zeigen, ob die bisherige Struktur und der Modus den Ansprüchen an die Zukunft des Schweizer Fussballs genügen oder ob den Klubvertretern anlässlich einer Generalversammlung andere Varianten unterbreitet werden sollen.

Seit der Saison 2003/04 nehmen je zehn Klubs an der Meisterschaft der beiden höchsten Spielklassen teil. In einer Doppelrunde mit zwei Hin- und Rückspielen gegen jeden anderen Klub werden in der Super League der Schweizer Meister, die Teilnehmer an den europäischen Wettbewerben erkoren sowie der Absteiger in die Challenge League ermittelt. In der Challenge League gibt es einen Auf- und einen Absteiger. (sda)

Soll die Super League ein neues Format erhalten?

Rekorde in der Schweizer Super League

1 / 15
Rekorde in der Schweizer Super League
Seit 2003 heisst die höchste Schweizer Fussball-Liga Super League. Diese Spieler und Klubs haben seither Herausragendes geleistet. (Quelle: sfl.ch, Stand: 18.4.2016)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
86 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chesus80
27.02.2017 19:44registriert Februar 2014
Wer Playoffs und Fussball in einem Satz erwähnt, soll Synchronschwimmen oder in EHC Bettwäsche schlafen!!!
14017
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barracuda
27.02.2017 19:12registriert April 2016
Wenn man den Barrage-Platz wieder einführen würde, wäre das schon ein Gewinn. Das würde auch gleichzeitig die Challenge League wieder spannender und attraktiver machen. Playoffs gehören hingegen nicht zum Fussball (jedenfalls nicht in der Meisterschaft). KO-Runden gibt es ja bereits in den internationalen Wettbewerben und im Cup. Eine Aufstockung und somit eine weitere Verwässerung der SL ist auch nicht zielführend. AUSSER man würde wieder die Auf-/Abstiegsrunde wie in den guten alten Zeiten einführen, dann würden 12 Teams Sinn machen und Spannung wäre wieder garantiert!
910
Melden
Zum Kommentar
avatar
terrier
28.02.2017 06:16registriert Oktober 2016
Bitte wieder 12 oder mehr teams und das abstiegsspiel zurückbringen!
411
Melden
Zum Kommentar
86
Nati-Direktor Tami: «Für mich ist Murat die erste Option»
Nach der wenig überzeugenden EM-Qualifikation geht es für das Schweizer Nationalteam mit zwei Testspielen weiter. Direktor Pierluigi Tami spricht über die aktuelle Situation rund um die Mannschaft.

Pierluigi Tami, das Nationalteam bereitet sich in La Manga in Spanien auf die Testspiele gegen Dänemark und Irland vor. Weshalb dieser Ort?
Hier herrschen angenehme äusserliche Bedingungen und ausserdem profitieren wir von einer schönen Trainingsanlage. Viele Spieler sind bei Klubs engagiert, mit denen sie in den letzten Wochen bei eher tiefen Temperaturen spielen mussten. Nun bekommen sie etwas Abwechslung – und natürlich ist die Sonne auch gut für die Moral.

Zur Story