Sport
Fussball

Cup-Final 2016 im Letzigrund: «Wir wollen ein Rotationsprinzip einführen»

Cup-Final 2016 im Letzigrund: «Wir wollen ein Rotationsprinzip einführen»

09.11.2015, 16:2309.11.2015, 16:58
Mehr «Sport»

Am 29. Mai 2016 wird das Finalspiel des Schweizer Fussball Cups im Stadion Letzigrund stattfinden. Somit wird das entscheidende Spiel um den Sieg im Schweizer Cup nach achtzig Jahren wieder in Zürich ausgetragen. Seit 1948 fand das Finalspiel immer in Bern oder Basel statt.

Auch im Letzigrund kann es natürlich stimmungsvoll werden. So wie bei der Euro 2008 als Italien und Frankreich hier spielten.
Auch im Letzigrund kann es natürlich stimmungsvoll werden. So wie bei der Euro 2008 als Italien und Frankreich hier spielten.
Bild: KEYSTONE

In Zürich, der grössten Schweizer Stadt, wurde letztmals 1936 ein Cupfinal gespielt – allerdings nicht im Letzigrund oder auf dem Hardturm, sondern auf dem Sportplatz Förrlibuck. Im Letzigrund fand bisher erst ein Final statt. Es war 1926 das Endspiel der ersten Austragung des Schweizer Cups.

«Wir wollen ein Rotationsprinzip einführen», gab SFV-Generalsekretär Alex Miescher bekannt. Wie es scheint, ist die Bundeshauptstadt Bern davon vorläufig ausgeschlossen. «In Bern fühlen wir uns nicht willkommen», so Miescher. Vor etwas mehr als einem Jahr hatte die Berner Politik nach den Ausschreitungen anlässlich der Fan-Märsche vor dem Spiel FC Basel - FC Zürich durchblicken lassen, dass sie an weiteren Cupfinals nicht interessiert sei.

Cup-Final im Letzigrund, findest du das gut?

Stadtrat Gerold Lauber ist begeistert: «Die Stadt Zürich ist die einzige Schweizer Stadt mit zwei Fussballvereinen in der höchsten Spielklasse, die zudem beide in den vergangenen Jahren in den Cup-Finals vertreten waren. Die Stadt Zürich übernimmt daher auf Anfrage des Schweizerischen Fussballverbands die Gastgeberrolle für den Cup-Final 2016 und wird zusammen mit diesem alles daran setzen, dass dieser Traditionsanlass stimmungsvoll und friedlich durchgeführt werden kann.» (fox/si)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Androider
09.11.2015 16:36registriert Februar 2014
Cupfinal im Schletzi? Also ein Cupfinal sollte schon in einem richtigten Fussballstadion steigen.
371
Melden
Zum Kommentar
avatar
sste87
09.11.2015 17:24registriert Februar 2014
Oh, Rotationsprinzip!

Final 2024 im Brügglifeld? :)
361
Melden
Zum Kommentar
avatar
creative
09.11.2015 16:25registriert November 2014
Die sin doch nit ganz bache!
341
Melden
Zum Kommentar
41
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story