Sport
Fussball

Die Europa-League-Auslosung mit Luzern und GC

EL-Auslosung, 3. Quali-Runde
St-Etienne – AEK Athen
AEK Larnaca (Zyp)/ Cliftonville (Nir) – Spartak Moskau
Luzern – Sassuolo (It)
West Ham – Schachtar Soligorsk (Wruss)
Lille – MTK Budapest/Qabala (Aze)
KR Reykjavik/GC – Apollon Limassol

EL-Auslosung: Luzern gegen Italiener von Sassuolo – GC müsste nach Zypern 

15.07.2016, 09:5115.07.2016, 14:29
Mehr «Sport»

>>> Hier geht es zu Champions-League-Auslosung mit YB!

Schaltet GC nach dem 3:3 auf Island den KR Reykjavik am 21. Juli um 19 Uhr im Letzigrund aus, steht die nächste Inselreise an. Allerdings können die Spieler dann statt Moonboots die Sonnencreme einpacken: Apollon Limassol ist dann das Ziel.

Zurich's Berat Djimsiti, right, fights for the ball against Limassol’s Hugo Lopez, left, in an UEFA Europa League group stage soccer match between Switzerland's FC Zuerich and Cyprus FC Ap ...
Der FCZ machte 2014/15 Bekanntschaft mit Apollon Limassol. Es gab in der EL-Gruppenphase je einen Heimsieg.Bild: KEYSTONE

Die Zürcher trafen noch nie auf ein Team von der Mittelmeerinsel. Die Equipe der Zyprioten ist bunt gemischt aus verschiedenen Nationalitäten. Im Tor steht beispielsweise der Portugiese Bruno Vale, in der Verteidigung Paulo Vinicius (nicht der, welcher mal in der Schweiz spielte), im Mittelfeld Esteban Sachetti (It/Arg) und im Sturm Anton Maglica (Kro).

Limassol traf bisher aus der Schweiz auf Sion und den FCZ. Gegen die Walliser verloren sie in der Saison 1994/1995 nach Verlängerung im Rückspiel 2:3, gegen den FCZ spielte der Underdog in der Europa League 2014/15, verlor in der Schweiz 1:3, siegte aber zuhause 3:2.

Luzern gegen Italo-Überraschungsteam

Luzern-Gegner Sassuolo überraschte in der letzten Saison mit dem 6. Rang in der Serie A – noch vor Milan und Lazio. Zu den wichtigsten und bekanntesten Spielern gehören die beiden Flügel Domenico Berardi (MW: 20 Mio.) und Nicola Sansone (MW: 11 Mio.). Dazu haben sie in der Verteidigung mit Francesco Acerbi einen italienischen Nationalspieler.

epa05269024 Sassuolo's Domenico Berardi (R) in action against Sampdoria's Roberto Soriano (C) during the Italian Serie A soccer match between US Sassuolo Calcio and UC Sampdoria in Reggio Em ...
Domenico Berardi (r.): Diesen Mann müssen die Luzerner besonders im Auge behalten.
Bild: EPA/ANSA

Sassuolo ist im Mapei Stadium zuhause, welches knapp über 21'000 Zuschauern Platz bietet. Auffällig am Team aus der Emilia-Romana ist die Tatsache, dass nur drei Legionäre im Kader stehen. Sassuolo ist ein sehr schweres Los für den FC Luzern.

Luzern spielte bei seiner eigenen Europacup-Premiere vor 55 Jahren im damaligen Cup der Cupsieger zum bislang einzigen Mal gegen einen italienischen Klub. Damals unterlagen die Innerschweizer Fiorentina mit dem Gesamtskore von 2:9 deutlich.

Das Hinspiel wird am 28. Juli ausgetragen, das Rückspiel am 4. August. (fox/zap/sda)

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story