Sport
Fussball

Das Fussballmärchen des FC Crotone, der wundersam die Klasse gehalten hat

epa05996625 Crotone's players celebrate the victory of the Italian Serie A at the end of the soccer match between FC Crotone and SS Lazio at Ezio Scida stadium in Crotone, Italy, 28 May 2017. EPA ...
Jubelknäuel wie bei einem Titelgewinn: Crotone spielt auch nächste Saison in der Serie A.Bild: EPA/ANSA

Das Fussballmärchen von Crotone, das wundersam die Klasse gehalten hat

37 Runden lang liegt Crotone auf einem Abstiegsplatz. Doch am 38. und letzten Spieltag ist der Aufsteiger gerettet. Dank eines famosen Schlussspurts.
29.05.2017, 11:2729.05.2017, 16:35
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Ringkämpfer Milon war einer der ruhmreichsten Athleten des antiken Griechenlands. Vom sechsfachen Olympiasieger erzählte man sich, dass er einen Stier mit den blossen Händen tragen konnte und dass er täglich etwa 17 Pfund Fleisch ass und zehn Liter Wein trank.

Milon war ein Held – und zwar einer aus Crotone. Vielleicht hat Davide Nicola seinen Spielern vom berühmten Sportler aus ihrer Stadt erzählt. Der Trainer des FC Crotone vollbrachte mit seinem Team eine Leistung, die mindestens so imposant ist wie jene Milons. Und anders als die übertriebenen Legenden sogar real ist. «Dass wir oben geblieben sind, ist so viel Wert wie zwei Meistertitel», sagt Sportchef Beppe Ursino, dessen Kader den mit Abstand tiefsten Marktwert aller 20 Klubs hatte.

epa05996624 Crotone's head coach Davide Nicola (C) celebrates the victory of the Italian Serie A at the end of the soccer match between FC Crotone and SS Lazio at Ezio Scida stadium in Crotone, I ...
Volksheld ohne Hemd: Crotone-Trainer Davide Nicola wird gefeiert.Bild: EPA/ANSA

Desaströser Start, wundersames Ende

Im Sommer steigt das 1910 gegründete Crotone in die erste Serie-A-Saison seiner Geschichte. Das Abenteuer beginnt für die Kalabrier desaströs. Nach zehn Runden wartet Crotone immer noch auf den ersten Sieg, mit nur zwei Punkten steht es auf dem letzten Platz. Zwar wird in der folgenden Partie Chievo Verona mit 2:0 geschlagen. Aber die «Haie» bleiben tief im Tabellenkeller, sind bei Saisonhalbzeit mit nur zwei Siegen in 19 Partien Letzter.

Dennoch hält der Klub an Trainer Davide Nicola fest – und das zahlt sich aus. Denn plötzlich wird Crotone besser. Ein 2:1-Sieg bei Chievo Verona leitet Anfang April einen Endspurt ein, der seinesgleichen sucht. Sechs Siege und zwei Unentschieden holt Crotone in den letzten neun Spielen. Es hält damit sensationell doch noch die Klasse.

Dabei hat es die Entscheidung bis zuletzt nicht in den eigenen Füssen. Crotone musste gestern Abend Lazio schlagen und zugleich darauf hoffen, dass Empoli beim bereits als Absteiger feststehenden Palermo nicht gewinnt. Diese Konstellation traf ein. Crotone feierte einen umjubelten 3:1-Heimsieg, während Empoli auf Sizilien mit 1:2 verlor.

Die Höhepunkte des letzten Sieges.Video: YouTube/TORF Kickerz

Mit dem Velo nach Turin

«Davide Nicola hat sein Meisterstück abgeliefert», feiert die Gazzetta dello Sport den Trainer, dessen grösster Erfolg zuvor der Serie-A-Aufstieg mit Livorno gewesen war. Von einem Wunder will dieser nichts wissen, «das war eine grosse Arbeit; technisch, taktisch, mental.»

Ob er in Crotone bleibt? «Jetzt feiern wir erst einmal, dann schauen wir weiter», sagt Nicola. Eines sei aber sicher: er werde seine Wettschulden einlösen. Im Falle das Klassenerhalts, hatte er angekündigt, wolle er mit dem Velo von Crotone zum Meister Juventus nach Turin fahren. Mehr als 1200 Kilometer liegt zwischen den beiden Städten, aber Nicola sagt: «Ich werde die Fahrt geniessen.»

Das Stadion singt «Ma il cielo è sempre più blu», den Hit des aus Crotone stammenden Cantautore Rino Gaetano.Video: streamable

Auch einige Spieler sind umworben. Die Innenverteidiger Federico Ceccherini und Gianmarco Ferrari bezeichnet die «Gazzetta dello Sport» als zwei der Entdeckungen des Jahres. Und der Sechser Lorenzo Crisetig, einst bei Inter ein gefeiertes Talent, habe mit 24 Jahren endlich den Durchbruch geschafft. In Crotone hoffen sie, dass sie zumindest einige ihrer wichtigsten Akteure halten können. Um das Fussballmärchen vielleicht wiederholen und die Klasse auch in der kommenden Saison halten zu können.

Freinacht: Eine Stadt feiert ihre Helden.Video: YouTube/ilCrotoneseTv

Arrivederci, Francesco Totti! Die Roma verabschiedet ihre Ikone

1 / 11
Arrivederci, Francesco Totti! Die AS Roma verabschiedet ihre Ikone
Hoch lebe Francesco Totti! Am 28. Mai 2017 bestreitet der Offensivspieler sein letztes Spiel für die AS Roma.
quelle: epa/ansa / claudio peri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
4-Punkte-Josi phänomenal – auch Fiala und Suter buchen
Roman Josi brilliert gegen die Columbus Blue Jackets mit zwei Toren und zwei Assists. Seine Nashville Predators gewinnen 6:4. Auch andere Schweizer treffen ins Netz.

Roman Josi performt weiter auf Höchstniveau. Das 1:1 erzielte der Schweizer Verteidiger mit einem Slapshot von der blauen Linie, beim 6:2 bewies er seine technischen Fähigkeiten und spielte den Goalie aus.

Zur Story