Sport
Fussball

Wer kommt als Sportchef zu YB? Knäbel? Kreuzer? Alex Frei?

16.08.2016; Bern; Fussball Champions League play-off - BSC Young Boys - Borussia Moenchengladbach; 
Teambild hinten: Guillaume Hoarau (YB), Alain Rochat (YB), Milan Vilotic (YB), Milan Gajic (YB), Yor ...
Wer bringt endlich wieder den Erfolg zu den Young Boys?Bild: freshfocus

Wer wird neuer YB-Boss? Drei Namen werden heiss gehandelt

Die Absetzungen von Sportchef Fredy Bickel und CEO Alain Kappeler sind typisch YB – nämlich konfus. Die Frage ist jetzt: Wer wird neuer Sportchef. 
14.09.2016, 09:56
F. Schmid-Bechtel und S. Wendel / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

Nun also wird Bickel nach 2003 zum zweiten Mal bei YB geschasst. Gehen muss auch der 2014 zum CEO beförderte Alain Kappeler. YB schreibt zwar, die Trennungen seien im gegenseitigen Einvernehmen erfolgt – aber vergessen Sie das!

Neu steigt der bisherige Marketing-Leiter Wanja Greuel (38) zum CEO auf. Die Wechsel werden mit Restrukturierung begründet. Die Bereiche Sport und Kommerz, die man 2013 getrennt hatte, werden nun wieder zusammengelegt. Heisst: Greuel wird auf den YB-Thron katapultiert. Gleichwohl wird ein Nachfolger für Bickel installiert. Gefunden hat man den Leiter Sport bereits. Vorgestellt wird er erst irgendwann im Oktober. Quasi heiteres Rätselraten.

Wer soll Sportchef bei YB werden?

Wenn uns YB schon den Steilpass für Spekulationen liefert …

Peter Knäbel, im Oktober 50, ist seit der Entlassung im Mai als «Direktor Profifussball» beim Hamburger SV ohne Job. Der Deutsche kennt den Schweizer Fussball. Er war Technischer Direktor und später Nachwuchschef beim FC Basel. Danach, von 2009 bis 2014 Technischer Direktor beim Schweizer Fussballverband. Gemäss unseren Informationen ist Knäbel Kandidat Nummer 1. Zwei weitere Namen sollen die Kandidaten-Liste komplettieren.

epa04674993 (FILE) A file picture dated 01 October 2014 of Peter Knaebel, sports director of German Bundesliga soccer club SV Hamburg, during his presentation in Hamburg, Germany. Sports director Pete ...
Der heisseste Kandidat: Peter Knäbel.Bild: EPA/DPA FILE

Oliver Kreuzer, 50, früherer Bundesliga- und FCB-Profi. Bei Basel hatte er sich einst mit Gigi Oeri und Christian Gross verkracht und 2005 als Teammanager demissioniert. Der Deutsche war zuletzt Sportchef bei 1860 München.

MUNICH, GERMANY - NOVEMBER 05: Oliver Kreuzer, new sports manager of TSV 1860 Muenchen arrives for a press conference on November 5, 2015 in Munich, Germany. (Photo by Lennart Preiss/Bongarts/Getty Im ...
Oliver Kreuzer: Erst als Spieler, bald als Sportchef in der Schweiz?Bild: Bongarts

Oder Alex Frei, 37, Stürmer mit eingebauter Torgarantie. Er hat 2013 unmittelbar vom Fussballplatz ins Büro gewechselt und liess sich als Sportchef in Luzern vom dortigen Intrigantenstadl entmutigen. Hat nun seinen Frieden fern vom Rampenlicht als U15-Trainer beim FCB gefunden.

Der Luzerner Sportdirektor Alex Frei anlaesslich einer Medienkonferenz des FC Luzern nach dem Fussball Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Basel, am Samstag, 6. Dezember 2014 in Luze ...
Alex Frei: Wechselt er vom FCB zu YB?Bild: KEYSTONE

Die Verbindungen zum FC Basel

Interessant an der Auflistung: Alle haben eine Verbindung zum FC Basel. Alle haben eine Vergangenheit in der Bundesliga. Es gibt neuerdings einen Mann bei YB, der den Bogen sowohl zum FCB als auch in die Bundesliga spannt: Urs Siegenthaler. Als Spieler fünfmal Meister mit dem FC Basel, später drei Jahre Trainer und seit 2005 Spielerbeobachter für die deutsche Nationalelf.

COLOGNE, GERMANY - SEPTEMBER 11: Chief scout Urs Siegenthaler attends the German national football team press conference at the Sporthochschule Cologne, on September 11, 2007 in Cologne, Germany. (Pho ...
Urs Siegenthaler: Starke Verbindungen zum FC Basel und in die Bundesliga.Bild: Bongarts

Im März wurde der 68-Jährige in den YB-Verwaltungsrat gewählt. Als sportlicher Berater der Besitzer Andy und Hans-Ueli Rihs. Und wie es für Berater üblich ist, hat auch er den Ehrgeiz, Veränderungen zu initiieren. Schliesslich werden Berater unter anderem genau dafür bezahlt. Bickel musste klar sein, dass mit Siegenthalers Engagement die Luft für ihn oder den Trainer dünn würde. Offenbar geniesst Adi Hütter in der YB-Führung mehr Support als der volksnahe Bickel. Natürlich spricht niemand von einem Machtkampf zwischen den beiden.

Gibt es den Richtigen überhaupt?

Bickel hat die Titel-Sehnsucht in Bern nicht gestillt. Und als Basel die Chance auf Abwechslung bot, war YB nicht bereit. Dies in der Saison 2013/14, der chaotischsten der jüngeren FCB-Geschichte. Die Mannschaft war gespalten, Trainer Murat Yakin angezählt. Doch YB hatte weder den Trainer (Uli Forte) noch die Mannschaft, um Meister zu werden.

Egal ob Stefan Niedermaier, Iljia Kaenzig, Christian Gross, Fredy Bickel oder Uli Forte – sie wurden als Heilsbringer verpflichtet und unehrenhaft entlassen. Also Management by Herodes: Intensiv nach dem geeignetesten Nachfolger suchen und dann feuern.

03.08.2016; Bern; Fussball Champions League 3. Qualifikationsrunde - BSC Young Boys - Schachtar Donezk; 
Sportchef Fredy Bickel (YB)
 (Urs Lindt/freshfocus)
Fredy Bickel konnte aus YB auch kein Siegerteam formen.Bild: freshfocus

Und vielleicht besteht ja zwischen dem möglichen Verkauf der Young Boys und der Entlassung Bickels ein Zusammenhang. Quasi unpopuläre Aufräumarbeit für die neuen Besitzer.

Jetzt auf

Der neue Hoffnungsträger heisst nun Wanja Greuel. Der studierte Betriebswirtschafter kommt aus der Ecke der Sport-Vermarkter. Ein ehemaliger Mitarbeiter sagt über den 38-jährigen Deutschen: «Ein netter Typ. Doch sein Netzwerk ist beschränkt. Ob er der richtige Mann für diesen Job ist? Ich weiss es nicht. Gibt es denn überhaupt jemanden, der in diesem schwierigen Konstrukt bestehen kann?»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story