Sport
Fussball

Schaffhausen verlangt Sion alles ab und unterliegt erst in der Verlängerung

Schweizer Cup, Achtelfinale
FC Schaffhausen – FC Sion 2:5 (0:1)
Die Sittener jubeln zum 1:0 Tor beim Fussballcup 1/8-Finalspiel FC Schaffhausen gegen den FC Sion im Stadion Breite in Schaffhausen, aufgenommen am Mittwoch, 2. November 2016. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Jubelnde Sittener, konsternierte Schaffhauser: Die Walliser stehen im Cup-Viertelfinale.Bild: KEYSTONE

Unterhaltung pur in der Schaffhauser Breite: Sion im Cup erst in der Verlängerung erstklassig

Challenge-League-Schlusslicht Schaffhausen rettet sich im Cup-Achtelfinale gegen Sion in extremis in die Verlängerung, muss sich dort dem 13-fachen Cupsieger jedoch mit 2:5 geschlagen geben.
02.11.2016, 21:2903.11.2016, 08:20
Mehr «Sport»




Klarer könnten die Vorzeichen für Cuppartie zwischen Schaffhausen und Sion kaum sein: Die Walliser sind seit acht Meisterschaftspartien ungeschlagen, der FC Schaffhausen hingegen steckt tief in der Krise, ist seit neun Ligaspielen sieglos und belegt in der zweithöchsten Schweizer Spielklasse den letzten Tabellenrang.

In der fünften Spielminute zappelt der Ball ein erstes Mal im Netz – weil jedoch Gekas beim Zuspiel von Carlitos im Abseits steht, wird der Treffer vom Schiedsrichtergespann korrekterweise für ungültig erklärt. In der 23. Minute versenkt der Grieche das Leder erneut im Kasten des Schaffhauser Torhüters Kovacic und sorgt für die verdiente Pausenführung seiner Sittener. Schaffhausen kann sich beim starken Kovacic bedanken, dass der knappe Rückstand bis zum Pausenpfiff bestehen bleibt.

Der Sittener Theofanis Gekas reagiert beim Fussballcup 1/8-Finalspiel FC Schaffhausen gegen den FC Sion im Stadion Breite in Schaffhausen, aufgenommen am Mittwoch, 2. November 2016. (KEYSTONE/Ennio Le ...
Prägte die erste Halbzeit: Theofanis Gekas.Bild: KEYSTONE

Auch in der zweiten Halbzeit bleibt der lockere Durchmarsch der Sittener aus. Im Gegenteil: Die Schaffhauser kämpfen sich in die Partie und machen Sion das Leben schwer. Die Mannschaft von Peter Zeidler hält der Schlussoffensive des Heimteams lange stand – doch in der vierten Minute der Nachspielzeit erlöst Demhasaj die Schaffhauser und erzwingt die Verlängerung.

Shkelqim Demhasaj, Mitte, von Schaffhausen spielt den Ball gegen Sittener Torhueter Anton Mitryushkin rechts, beim Fussballcup 1/8-Finalspiel FC Schaffhausen gegen den FC Sion im Stadion Breite in Sch ...
Shkelqim Demhasaj erzielt den späten Ausgleich.Bild: KEYSTONE

Neun Minuten sind in der Verlängerung gespielt, da hämmert Tadic den Ball in die Maschen und sorgt auf der Schaffhauser Breite für kollektive Ekstase. Doch Sion reagiert auf den Rückschlag in beeindruckender Manier: In der 103. Minute erzielt Assifuah den Ausgleichstreffer und Sekunden vor Ablauf der ersten Hälfte der Verlängerung köpft Salatic die Sittener erneut in Führung.

Sittener Veroljub Salatic, Mitte, jubelt mit seinen Mitspielern beim Fussballcup 1/8-Finalspiel FC Schaffhausen gegen den FC Sion im Stadion Breite in Schaffhausen, aufgenommen am Mittwoch, 2. Novembe ...
In der Verlängerung setzt sich der Super-League-Vertreter durch.Bild: KEYSTONE

Der FC Schaffhausen wirft nochmals alles in nach vorne, doch Sion lässt den knappen Vorsprung nicht ein zweites Mal entgleiten. In der 111. Spielminute sorgt der eingewechselte Konaté für die definitive Entscheidung, vier Zeigerumdrehungen später setzt Carlitos gar noch einen Treffer drauf. In einer turbulenten und höchst spannenden Partie setzen sich die Sittener gegen aufopfernd kämpfende Schaffhauser mit 5:2 durch und stehen im Cup-Viertelfinale.

Das Telegramm

Schaffhausen - Sion 2:5 (1:1, 0:1) n.V.
1272 Zuschauer. - SR Erlachner. -
Tore: 22. Gekas 0:1. 94. Demhasaj 1:1. 99. Tadic 2:1. 103. Assifuah 2:2. 104. Salatic 2:3. 110. Konaté 2:4. 115. Carlitos 2:5. Sion: Mitrjuschkin; Lüchinger, Zverotic, Ziegler, Pa Modou; Adão (63. Sierro), Salatic, Karlen (101. Konaté); Akolo, Gekas (76. Assifuah), Carlitos.
Bemerkung: Sion ohne Mboyo und Ndoye (beide verletzt). (sda)

(jsc)

Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat

1 / 42
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
Meister: FC Zürich. Absteiger: CS Chênois.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story