Sport
Fussball

BVB schiesst 17 Tore in 3 Spielen – doch der beste ist der Torhüter

20.09.2016; Wolfsburg; Fussball Bundesliga - VFL Wolfsburg - Borussia Dortmund; Torhueter Roman Buerki (Dortmund) jubelt mit Teamkollegen
(Frank Peters/Witters/freshfocus)
Die Mitspieler feiern Dortmund-Goalie Roman Bürki nach dem dritten Kantersieg in Folge.Bild: Frank Peters/freshfocus

Dortmunder Spektakelmacher: BVB schiesst 17 Tore in 3 Spielen – doch der Beste ist der Torhüter

Sie gewinnen nicht nur, sie tun es gleich mit Eishockey-Resultaten. 6:0 gegen Legia Warschau, 6:0 gegen Darmstadt, 5:1 gegen Wolfsburg: Borussia Dortmund unterhält die Fans mit nimmersattem Angriffsfussball.
21.09.2016, 11:0421.09.2016, 20:39
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Fussball ist ein verrücktes Spiel. Da erzielt eine Mannschaft fünf Tore, aber ihr überragender Akteur ist der Torhüter.

Der VfL Wolfsburg ist gegen Borussia Dortmund längst nicht so chancenlos, wie es das Resultat von 1:5 vermuten lässt. Doch Roman Bürki erwischt einen fantastischen Abend. Mal um Mal lässt der Schweizer Goalie des BVB die Gegenspieler verzweifeln. Sein Meisterstück ist eine Doppel-Parade kurz nach der Pause beim Stand von 0:2.

Bürki wehrt gegen Julian Draxler und Mario Gomez zwei Mal sensationell ab.Video: streamable

Aber klar: Nach drei Spielen mit dem Torverhältnis von 17:1 steht nicht der Goalie im Fokus. Auch Bürki spricht über seine Kollegen im Angriff. «Offensiv läuft es uns in der Tat sehr gut», freut er sich in der ARD, «wir brauchen nicht viele Chancen, um Tore zu schiessen, sind voll konzentriert im Abschluss und spielen auch sehr entschlossen nach vorne.» Das sei es, was Borussia Dortmund derzeit so stark mache.

Wohl dem, der so einen Angriff hat!

«Im Moment kann uns keiner stoppen», kündigte Goalgetter Pierre-Emerick Aubameyang nach dem Spiel an. In «Der Westen» warnte der Stürmer aus Gabun, der nach vier Bundesliga-Runden bereits wieder vier Tore auf dem Konto hat, aber gleichzeitig: «Es ist noch lange nicht Zeit, zufrieden zu sein.»

In der Tat war Dortmunds 2:0-Führung je länger die Partie dauerte je schmeichelhafter. Wolfsburg kam zu einer Vielzahl an Tormöglichkeiten, die gegen ein Team mit einem weniger herausragenden Goalie zu Treffern geführt hätten. Der BVB zeigte, dass der Sturm derzeit besser funktioniert als die Abwehr. Aber wohl dem, der so einen Angriff hat!

Video: streamable

Nach wie vor der Bayern-Jäger Nr. 1

Wenn Dortmund den Ball erobert hat, geht es rasant. Mit schnellem Umschaltspiel taucht Tuchels Team vor dem gegnerischen Tor auf. Und ein Knipser wie Aubameyang lässt sich selten zwei Mal bitten, der neu verpflichtete Europameister Raphaël Guerreiro traf auch, mit Ousmane Dembélé schoss ein anderer Zuzug des Sommers sein erstes Bundesliga-Tor. Da fällt es nicht ins Gewicht, dass Mario Götze und André Schürrle in der Liga noch torlos sind und dass Marco Reus bislang verletzt fehlte.

2011 und 2012 stürmte Borussia Dortmund unter Jürgen Klopp mit teils fabelhaftem Angriffsfussball bis zum Meistertitel. Seither dominiert in Deutschland Bayern München, das in dieser noch verlustpunktlos ist. Es gibt – aus neutraler Sicht: leider – keine Anzeichen dafür, dass die Münchner diese Saison den Titel verpassen werden. Aber Dortmund hat der grosse Umbruch in diesem Sommer definitiv nicht geschadet und der BVB hat in der Startphase der neuen Saison gezeigt, dass er nach wie vor der ernsthafteste Bayern-Jäger ist.

Diese Spieler wechselten im Sommer nach Dortmund

1 / 10
Diese Spieler wechselten im Sommer 2016 zu Borussia Dortmund
André Schürrle, 25, Angriff: Kam für 30 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg.
quelle: epa/dpa file / peter steffen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FCZBVB180
21.09.2016 13:13registriert März 2016
1/2
War mal an einem Training vom BVB, da hatte ein kleiner Junge ein Plakat gebastelt wo drauf stand: ''Bürki, ich will deine Handschuhe''
Nach dem Training kam Roman zu diesem Jungen und hat ihm gesagt, dass er die Handschuhe noch nicht verschenken kann, da er mit diesen am Samstag spielen muss. Er hat dann einen Ort mit den Eltern vom Jungen abgemacht, um ihm die Handschuhe nach dem Spiel zu geben.

Auch habe ich ihn mal am Flughafen gesehen, er war ca 5 Leute vor mir bei der Sicherheitskontrolle. Als ich gefragt habe, ob wir ein Bild machen könnten, hat er mit ''natürlich'' geantwortet.
570
Melden
Zum Kommentar
avatar
FCZBVB180
21.09.2016 13:17registriert März 2016
2/2
Er hat seine Gürtel wieder angezogen und wartete dann ca 5 Minuten neben an, bis ich an der Sicherheitskontrolle vorbei war. Wir liessen uns zusammen fotografieren und er war noch sehr gesprächig dazu.

Er ist nicht nur ein super Goali, sondern besitzt auch noch eine super Persönlichkeit und scheint sehr bodenständig gebliben zu sein!
520
Melden
Zum Kommentar
12
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story