Sport
Fussball

Holland gewinnt die EM im Frauen-Fussball

during the Women's Euro 2017 final soccer match between Netherlands and Denmark in Enschede, the Netherlands, Sunday, Aug. 6, 2017. (AP Photo/Patrick Post)
Europameisterinnen!Bild: AP/AP

Verdienter EM-Titel für die orangen Löwinnen

Das niederländische Sommermärchen ist perfekt. Der Gastgeber entschied an der Frauen-EM im eigenen Land den Final in Enschede gegen Dänemark mit 4:2 (2:2) für sich und holte erstmals den EM-Titel.
06.08.2017, 20:29
Mehr «Sport»

Ein Transparent mit einem grossen Löwenkopf und den Worten «Wir sind auf der Jagd» hatten die Fans vor der Partie in die Höhe gehalten. Und die «Oranje Leeuwinnen» enttäuschten die gut 27'000 Zuschauer im ausverkauften Stadion von Twente Enschede wie bereits in den vergangenen drei Wochen nicht. Im hochklassigen, von der Schweizerin Esther Staubli souverän geleiteten Final setzte sich der Gastgeber nach einem frühen Rückstand verdient 4:2 durch.

So feiert Holland den EM-Titel im Frauen-Fussball

1 / 15
So feiert Holland den EM-Titel im Frauen-Fussball
Holland wird 2017 zum ersten Mal Europameister im Frauen-Fussball.
quelle: ap/ap / patrick post
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Vivianne Miedema, die bereits das 1:1 erzielte hatte (10.), entschied in der 89. Minute mit ihrem vierten Turniertreffer das Duell der Final-Debütanten endgültig zugunsten des Gastgebers und gab mit dem 4:2 den Startschuss zur Party in orange, zu der sich auch der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte, Louis van Gaal und Marco van Basten eingefunden hatten. Es war der Schlusspunkt eines makellosen Turniers des Gastgebers, der seine sechs Partien gewann und sich in den drei K.o.-Spielen gegen Schweden, England und Dänemark souverän durchsetzte.

Die Entscheidung zum 4:2.Video: streamable

Die Mannschaft von Sarina Wiegman, organisiert in einem klassischen 4-3-3-System, spielte den technisch besten und attraktivsten Fussball aller 16 Teams und verfügte auch über die herausragenden Individualistinnen des Turniers. Ob Mittelstürmerin Miedema, die schnelle Shanice van de Sanden auf dem rechten Flügel, Lieke Martens, die trickreiche linke Flügelstürmerin, die zur besten Spielerin des Turniers gewählt wurde, Captain Sherida Spitse oder Jackie Groenen im Zentrum, sie alle trugen ihren Anteil zum Erfolg bei und entfachten mit ihrem Offensivspektakel eine Euphorie im ganzen Land.

epa06128572 Dutch fans walks towards the stadium before the UEFA Women's Euro 2017 final soccer match between The Netherlands and Denmark in Enschede, The Netherlands, 06 August 2017. EPA/VINCENT ...
Nie fand ein Frauen-Fussballspiel in Holland vor mehr Fans statt.Bild: EPA/ANP

Auf den ersten Rückstand im Turnier - Dänemark war bereits in der 6. Minute durch einen Foulpenalty von Nadia Nadim in Führung gegangen - reagierte die Niederlande postwendend. Miedema (10.) und Martens (28.) drehten die Partie, ehe Dänemarks Captain Pernille Harder noch einmal der Ausgleich gelang (33.). Die Entscheidung fiel kurz nach der Pause, als Spitse mit einem direkt verwandelten Freistoss Dänemarks Keeperin Stina Petersen in der Goalie-Ecke erwischte.

Das Game-Winning-Goal zum 3:2.Video: streamable

Mit dem Erfolg trat die Niederlande die Nachfolge von Deutschland an, das an den letzten sechs Europameisterschaften triumphiert hatte. Der «Koninklijke Nederlandse Voetbal Bond» ist nach Schweden, Norwegen und Deutschland erst der vierte Europameister der Geschichte. (fox/sda)

Holländisch tönt ja fast noch lustiger als Sanktgallerisch. Aber da dürfen wir uns auch nicht drüber beklagen:

Video: watson

Auch die Männer haben was zu feiern. Zumindest in Paris:

1 / 16
Neymar beim Saisonauftakt von den Fans gefeiert
Da ist er! PSG-Neuzugang Neymar wird vor dem Saisonauftakt gegen Amiens im Parc des Princes den Fans präsentiert.
quelle: epa/epa / christophe petit tesson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Er hat Lust am Rennfahren» – Hirschers Boss über die Rückkehr
Fünf Jahre nach seinem Rücktritt kehrt Marcel Hirscher in den Ski-Zirkus zurück. Der 35-Jährige muss sich erst wieder Stufe um Stufe hocharbeiten, ehe er Marco Odermatt zum grossen Riesenslalom-Duell herausfordern kann.

Acht grosse Kristallkugeln besitzt Marcel Hirscher. Mehr als der Österreicher, der den Gesamtweltcup zwischen 2012 und 2019 dominierte und ihn jedes Jahr gewann, besitzt keine Skirennfahrerin und kein Skirennfahrer.

Zur Story