Sport
Fussball

Wenn Aarau nicht gewinnt, ist der Abstiegskampf gelaufen – der dezimierte FCZ kämpft um Platz 3

Super League, die Spiele vom Wochenende
Sa, 17.45 Uhr: Thun – Vaduz
Sa, 20.00 Uhr: Basel – GC
So, 13.45 Uhr: Aarau – Luzern
So, 13.45 Uhr: St.Gallen – Sion
So, 16.00 Uhr: FC Zürich – Young Boys​
Für Schlusslicht Aarau muss am Sonntag gegen Luzern ein Sieg her.
Für Schlusslicht Aarau muss am Sonntag gegen Luzern ein Sieg her.Bild: KEYSTONE

Wenn Aarau nicht gewinnt, ist der Abstiegskampf gelaufen – der dezimierte FCZ kämpft um Platz 3

In der Super League sind sechs Runden vor Schluss die wichtigsten Entscheidungen so gut wie gefallen. Aarau braucht am Sonntag gegen Luzern zwingend einen Sieg, um den Abstiegskampf neu zu lancieren.
02.05.2015, 10:4302.05.2015, 10:56
Mehr «Sport»

«Der Match muss gewonnen werden, die drei Punkte sind Pflicht.» Der Auftrag von Raimondo Ponte an seine Mannschaft für die Partie gegen Luzern ist klar. Der Aarau-Trainer gibt sich pragmatisch: «Wir müssen auf uns schauen, alles andere können wir nicht beeinflussen.» Trotzdem hoffen die Aarauer, dass ein Wochenende wieder einmal für sie läuft. Mit dem Sieg von Vaduz am letzten Sonntag in St.Gallen hatte beim Tabellenletzten niemand gerechnet. «Wenn am Schluss die Gegner besser gewesen sind, müssen wir das akzeptieren», sagte Ponte. Dass die Moral bei den Aargauern trotz nur einem Sieg in den letzten 19 Partien intakt ist, bewiesen sie am Mittwoch in Bern mit dem 2:2-Ausgleich in der Nachspielzeit.

Gegen YB gelingt dem FCA der späte Ausgleich. Gegen Luzern wird ein Remis nicht mehr reichen.
Gegen YB gelingt dem FCA der späte Ausgleich. Gegen Luzern wird ein Remis nicht mehr reichen.Bild: KEYSTONE

So gut wie gerettet ist Aaraus Gegner Luzern, der am Donnerstag beim 6:2 gegen St.Gallen den höchsten Sieg seit vier Jahren feierte. Dank drei Erfolgen in Serie sind die Luzerner mit Rang 6 so gut klassiert wie noch nie in dieser Saison. «Von allein geht deswegen nichts», warnte Trainer Markus Babbel. Sie seien die Letzten, die einen Tabellenletzten unterschätzen würden. Die Luzerner kennen aus eigener Erfahrung das Gefühl, auf dem Abstiegsplatz zu stehen. Erst dank dem 4:0 im bislang letzten Duell mit Aarau Ende Februar setzten sich die Zentralschweizer vom Tabellenende ab.

An der Spitze der Super League hat sich die Frage nach dem neuen (und alten) Meister spätestens seit Mittwoch und dem 3:1-Sieg des FCB in Vaduz und dem 2:2 der Young Boys gegen Aarau erledigt. Der FC Basel wird dank elf Punkten Vorsprung seine Rekordserie weiter ausbauen und am letzten Spieltag, am 29. Mai, im Heimspiel gegen St.Gallen, zum sechsten Mal in Folge den Pokal in die Höhe stemmen. «Das Ziel ist, so rasch wie möglich den Titel zu holen», sagte FCB-Trainer Paulo Sousa. Sie dürften sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, so Sousa. Mit einem Sieg im Cupfinal gegen Sion (7. Juni) winkt dem FCB der Gewinn des Double.

Kampf um Platz 3

Noch nicht entschieden ist der Kampf um Platz 3. Der FC Thun, einmal mehr die Überraschungsmannschaft der Saison, liegt einen Punkt vor dem FC Zürich, der am Dienstag beim 2:1 gegen Sion nach acht Niederlagen in Folge zum Siegen zurückfand. Gegen den Tabellenzweiten YB muss FCZ-Trainer Urs Meier auf nicht weniger als neun Spieler verzichten. Thun, das zuhause erst zwei Niederlagen erlitten hat, empfängt den Abstiegskandidaten Vaduz. Die Liechtensteiner haben trotz guter Leistungen in den bislang drei Spielen gegen Thun nur einen Punkt geholt. «Auch wenn es in Thun nicht einfach ist zu bestehen, müssen wir uns nicht verstecken», sagte Vaduz-Trainer Giorgio Contini.

Warten gegen Thun auf ein Erfolgserlebnis: Die Spieler vom FC Vaduz.
Warten gegen Thun auf ein Erfolgserlebnis: Die Spieler vom FC Vaduz.Bild: KEYSTONE

Ausser Rand und Band präsentiert sich derzeit der FC St.Gallen. Die Ostschweizer kassierten beim 2:6 am Donnerstag in Luzern die höchste Niederlage der Saison. Trainer Jeff Saibene nahm nach dem neuerlich schwachen Auftritt seiner Mannschaft kein Blatt vor den Mund. «Die defensive Leistung war eine Katastrophe. Das lasse ich mir nicht gefallen», so der Luxemburger, der sein Team am Sonntag gegen Sion wohl auf sechs Positionen umstellen wird. In der Innenverteidigung kehren Captain Stéphane Besle und Daniele Russo zurück. (si/twu)

Schon gesehen? Raimondo Ponte wird als Trainer des FC Aarau vorgestellt (23.3.2015)

1 / 5
Raimondo Ponte wird als Trainer des FC Aarau vorgestellt (23.3.2015)
Raimondo Ponte im Brügglifeld, dem Stadion des FC Aarau.
quelle: keystone / valeriano di domenico
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
3 Millionen besser investiert – das Erfolgsmodell der ZSC Lions
Die ZSC Lions sind erfolgreich, weil sie seit 1997 ein System entwickelt haben, das Spieler wie Justin Sigrist hervorbringt. Titelgewinne sind dadurch nicht garantiert. Aber es ist eine solide Basis, um in der Liga seit Jahrzehnten vorne mitzuspielen.

Ein erfolgreiches Geschäftsmodell, erklärt an einem Spieler: Justin Sigrist (25) steht als Beispiel für eine kluge Millionen-Investition der ZSC Lions. Die Zürcher und die Zuger sind die Dominatoren der letzten fünf Jahre im Deutschschweizer Hockey. In den nächsten Jahren könnten die von den ZSC Lions anders investierten drei Millionen die Vormachtstellung sichern.

Zur Story