Sport
Fussball

Bundesliga: Dortmund gewinnt Spitzenkampf gegen die Bayern

Bundesliga, 11. Runde
Augsburg – Hertha 0:0
Darmstadt – Ingolstadt 0:1 (0:0)
Mainz – Freiburg 4:2 (2:0)
Gladbach – Köln 1:2 (1:0)
Wolfsburg – Schalke 0:1 (0:0)
Dortmund – Bayern 1:0 (1:0)
Football Soccer - Borussia Dortmund v FC Bayern Munich - German Bundesliga - Signal Iduna Park, Dortmund, Germany - 19/11/16 - Dortmund's Roman Buerki in action with Munich's Robert Lewandow ...
Dortmund-Goalie Roman Bürki versucht mit aller Kraft zu verhindern, dass Robert Lewandowski an den Ball kommt.Bild: KAI PFAFFENBACH/REUTERS

Aubameyang entscheidet den Knüller gegen hadernde Bayern – Rhein-Derby an Köln

Wer hätte das gedacht? Die Bundesliga ist wieder offen! Bayern verliert das Spitzenspiel gegen Dortmund und ist damit wieder in Reichweite des BVB. Neuer Leader ist RB Leipzig.
19.11.2016, 20:2520.11.2016, 17:33
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Dortmund zauberte in den ersten 25 Minuten und war den Bayern zum Erstaunen vieler klar überlegen. Verdient fiel in dieser Phase schon früh das 1:0 durch Pierre-Emerick Aubameyang.

Video: streamable

Im weiteren Verlauf zeigten aber die Münchner, wieso ihnen in der Bundesliga eigentlich ein Sonderstatus gebührt. Sie waren spielbestimmend und kamen dem Ausgleich zwei Mal sehr nahe. Erst wurde das schöne Hackentor von Franck Ribéry wegen Abseits zurecht aberkannt ...

Video: streamable

... und dann klatsche auch noch Xavi Alonsos Prachtsschuss an die Latte. Roman Bürki hätte keine Chance gehabt.

Video: streamable

20 Minuten vor Schluss hätte Aubameyang die Vorentscheidung herbeiführen können, er scheiterte aber kläglich im 1-gegen-1 gegen Bayern-Keeper Manuel Neuer.

Video: streamable

Sie wurde aber trotzdem Tatsache, die erste Saisonniederlage für Bayern München. Weiterhin ungeschlagen: RB Leizpig.

Im Rhein-Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem in dieser Saison überraschend starken 1. FC Köln war wie gewohnt Pfeffer im Spiel. Lars Stindl brachte die «Fohlen» nach einer halben Stunde in Führung.

Video: streamable

Die Kölner können sich aber momentan auf Anthony Modeste verlassen. Der Franzose hatte beim Ausgleich nach einer Stunde allerdings etwas Glück, er wurde von Verteidiger Jannik Vestergaard angeköpft. Modeste hat zu diesem Zeitpunkt die letzten acht (!) Bundesligatreffer für Köln erzielt.

Video: streamable

Und es kam noch besser für die Gäste: In der Nachspielzeit zirkelte Marcel Risse einen Freistoss sowas von perfekt in die Maschen. Gladbach-Goalie Yann Sommer war zwar noch dran, aber letztlich doch machtlos gegen den Gewaltsschuss.

Video: streamable

Im Duell zweier Mannschaften, denen es in dieser Saison nicht wie gewünscht läuft, bestätigte Schalke 04 auswärts gegen Wolfsburg den Aufwärtstrend. Dank dem späten Tor von Leon Goretzka kamen die «Königsblauen» zum vierten Saisonsieg, der VfL mit Diego Benaglio im Tor und Ricardo Rodriguez in der Innenverteidigung tritt dagegen weiter an Ort.

Das Siegtor durch Goretzka.Video: streamable

Mainz 05 ging aus einem animierten Duell gegen Aufsteiger Freiburg als Sieger hervor. Lange sah es für das Team von Martin Schmidt mit Fabian Frei nach einer souveränen Angelegenheit aus, doch nach dem 2:3 Freiburgs in der 85. Minute mussten die Mainzer noch einmal zittern. Erst das 4:2 durch Karim Onisiwo in der Nachspielzeit machte alles klar.

Video: streamable

(drd)

Die Tabelle

Bild
bild: srf

Die Telegramme

Borussia Dortmund - Bayern München 1:0 (1:0)
81'360 Zuschauer. - Tor: 11. Aubameyang 1:0. - Bemerkung: Dortmund mit Bürki.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 1:2 (1:0)
53'757 Zuschauer. - Tore: 32. Stindl 1:0. 59. Modeste 1:1. 91. Risse 1:2. - Bemerkung: Mönchengladbach mit Sommer und Elvedi, ohne Drmic (rekonvaleszent).

Wolfsburg - Schalke 0:1 (0:0)
30'000 Zuschauer. - Tor: 82. Goretzka 0:1. - Bemerkung: Wolfsburg mit Benaglio und Rodriguez, Schalke ohne Embolo (verletzt).

Darmstadt - Ingolstadt 0:1 (0:0)
15'000 Zuschauer. - Tor: 68. Hartmann 0:1. - Bemerkung: Ingolstadt mit Hadergjonaj.

Mainz - Freiburg 4:2 (2:0)
26'573 Zuschauer. - Tore: 15. Bungert 1:0. 20. Malli (Foulpenalty) 2:0. 67. Grifo 2:1. 82. Bell 3:1. 85. Petersen 3:2. 95. Onisiwo 4:2. - Bemerkung: Mainz mit Frei.

Augsburg - Hertha Berlin 0:0.
27'007 Zuschauer. - Bemerkung: Augsburg mit Hitz, Hertha Berlin mit Stocker, ohne Lustenberger (Ersatz). (sda)

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Wir dürfen weder naiv noch leichtfertig sein» – Olympia im Fadenkreuz von Terroristen
In 100 Tagen werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eröffnet. Vorfreude ist angesichts der unsicheren Weltlage nicht vorhanden.

Sommer, Sonne, Seine. Eigentlich wäre es als Schweizer Sport-Fan so grossartig, für einen kurzen Olympia-Trip nach Paris zu düsen. In nur vier Stunden befördert einen der TGV von Zürich in die Weltmetropole.

Zur Story