Sport
Fussball

Der Meistertitel rückt näher: Basel bezwingt die Grasshoppers – Thun überrollt zuhause den FC Vaduz

Super League, 31. Runde
Thun – Vaduz 4:0
Basel – GC 2:1
Fulvio Sulmoni Schnürt gegen Vaduz einen Doppelpack.
Fulvio Sulmoni Schnürt gegen Vaduz einen Doppelpack.Bild: KEYSTONE

Der Meistertitel rückt näher: Basel bezwingt die Grasshoppers – Thun überrollt zuhause den FC Vaduz

02.05.2015, 22:0002.05.2015, 23:32
Mehr «Sport»

Basel – Grasshoppers 2:1

>>> Hier geht es zum Liveticker der Partie

Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit kommt der designierte Meister Basel im St.-Jakob-Park zu einem standesgemässen Sieg gegen das noch nicht definitiv gerettete GC. Mohamed Elneny und Davide Callà treffen kurz nach der Pause innerhalb von vier Minuten und sorgen damit für die Wende. 

Calla mit dem Baby-Jubel, seine Frau ist schwanger. 
Calla mit dem Baby-Jubel, seine Frau ist schwanger. Bild: Urs Lindt/freshfocus

Für das Tor der Hoppers ist kurz vor der Pause Yoric Ravet zuständig. Per Kopf versenkt er aus rund 10 Metern eine Bauer-Flanke mustergültig im Kasten von Vaclik. Kurz vor Schluss hat Nassim Ben Khalifa den Ausgleichstreffer zum 2:2 auf dem Kopf, doch er scheitert aus wenigen Metern kläglich. Doch das geht auch in Ordnung so: Der Sieg der Bebbis ist verdient. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Calla trifft nach Traum-Flanke von Walter Samuel zum 2:1.gif: srf.ch

Die Frage nach dem neuen (und alten) Meister hat sich spätestens am Mittwoch nach dem 3:1-Sieg des FCB in Vaduz und dem 2:2 der Young Boys gegen Aarau erledigt. Der FC Basel wird dank inzwischen 14 Punkten Vorsprung seine Rekordserie weiter ausbauen und am letzten Spieltag, am 29. Mai im Heimspiel gegen St. Gallen, zum sechsten Mal in Folge den Pokal in die Höhe stemmen.

Thun – Vaduz 4:0

In Aarau wird heute gejubelt. Im Abstiegskampf keimt ein wenig Hoffnung auf. Vaduz kassiert gegen Thun eine heftige 0:4-Klatsche und bleibt auf 30 Punkten kleben. Mit einem Sieg morgen gegen Luzern könnte Aarau bis auf drei Punkte zu den Liechtensteinern aufschliessen.

Sadik und Reimann freuen sich über den Treffer zum 2:0.
Sadik und Reimann freuen sich über den Treffer zum 2:0.Bild: Christian Pfander/freshfocus

Die Treffer beim überragenden Thuner Sieg fallen alle in der ersten Halbzeit. Berat Sadik (6.), Thomas Reinmann (22.) und Fulvio Sulmoni (36., 45.) sind die Torschützen.  Die ersten drei Treffer fallen jeweils nach Freistossflanken von Nelson Ferreira, beim vierten Treffer in der Nachspielzeit legt Sadik mit einem Querpass für Sulmoni auf. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Sulmoni markiert mit dem Aussenrist das 4:0.gif: srf.ch

Thun, das in der Rückrunde zuhause weiterhin ungeschlagen ist, festigt mit dem höchsten Saisonsieg seinen dritten Platz in der Tabelle. Die Berner Oberländer spielen die beste Saison seit zehn Jahren, als sie Zweiter wurden und danach sensationell die Gruppenphase der Champions League erreichten. (cma/si)

Liegt für Ponte und sein Pullover vielleicht doch noch was drin?

1 / 5
Raimondo Ponte wird als Trainer des FC Aarau vorgestellt (23.3.2015)
Raimondo Ponte im Brügglifeld, dem Stadion des FC Aarau.
quelle: keystone / valeriano di domenico
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story