Sport
Fussball

TV: Braucht das SRF noch Experten im Sport live?

Ski alpin WM St. Moritz 2017

SRF Sport / Ski
Die Kommentatoren Bernhard Russi und Matthias Hüppi
2017

Copyright: SRF/Marcus Gyger
NO SALES
NO ARCHIVES

Die Veröffentlichung im Zusammenhang mit Hinwe ...
Das Duo Russi/Hüppi wird nach der Ski-WM keine Rennen mehr kommentieren.

Braucht es noch Experten? Das SRF steht vor einem Grundsatzentscheid

Matthias Hüppi und Bernhard Russi kommentierten gemeinsam 31 Jahre lang Skirennen. Nach der Ski-WM ist Schluss. Bernhard Russi löst damit beim SRF eine Diskussion aus: Braucht es noch Sportexperten bei Liveevents?
01.02.2017, 10:0501.02.2017, 14:44
Silvan Hartmann / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

Sie werden nach über 31 gemeinsamen Jahren verstummen – die beliebten, vertrauten Skistimmen des SRF: Matthias Hüppi und Bernhard Russi gehen nach der Ski-WM in St. Moritz getrennte Wege. Unweigerlich kommt die Frage auf: Wer soll in ihre Fussstapfen treten? Wer ersetzt Russi als Experten? Didier Cuche? Marco Büchel? Dani Albrecht? Oder gar niemand? «Wir halten die Augen offen und werden mit geeigneten Kandidaten Gespräche führen», sagt Roland Mägerle, Leiter SRF Sport, auf Anfrage.

Comedy aus dem Labor - Hüppi und Russi haben langsam genug voneinander

Lange wurde es verschwiegen, jetzt ist es draussen. Auf uns geheim zugestellten Bänder sind die Originaltöne der beiden Kommentatoren Matthias Hüppi und Bernhard Russi zu sehen und zu hören. Erstaunlich was die beiden alles so miteinander diskutieren und uns jahrelang verborgen blieb. Video: © youtube/Schweizer Radio und Fernsehen

Das SRF steht nicht nur vor einer Herkulesaufgabe, man steht im Leutschenbach auch vor einem Grundsatzentscheid: So ist unklar, ob man überhaupt mit dem Experten-System im Skisport weiterfährt. Ein Entscheidungsfaktor sind auch die damit verbundenen Kosten. Klar ist nur, dass Hüppi durch Stefan Hofmänner ersetzt wird.

Auch Nati ohne TV-Experten

Ist das Experten-System ein Auslaufmodell? Schliesslich wurde auch der Experte bei Live-Spielen der Schweizer Fussball-Nati abgeschafft. «Experten im Skisport haben sich bewährt. Gerade im analytischen Bereich können sie einen grossen Mehrwert bieten», sagt Mägerle und ergänzt: «Grundsätzlich gibt es nicht nur ein Modell, das funktioniert. Es ist daher auch nicht ausgeschlossen, dass man sich Gedanken über Veränderungen macht.»

Netzer Thurnheer
Old but gold ;) Günter Netzer und Beni Thurnheer beim Kommentieren eines Nati-Spiels.

Schweizer Experten im Live-Sport-TV gibt es seit den 80er-Jahren. Sie fanden erstmals in den 90er-Jahren so richtig Anklang in den Stuben der Zuschauer, als sich europäische Privatsender zu Werbezwecken mit verpflichteten Star-Experten brüsteten. Das SRF zog mit: Nicht zuletzt Bernard Thurnheer mit Experte Günter Netzer (Fussball-Nati) sowie Hans Jucker mit Jean-Claude Leclercq (Rad) entwickelten sich zu legendären Kommentatoren-Duos.

Braucht das SRF noch Sportexperten im Livekommentar?

Doch die Experten sind gerade bei Kommentatoren nicht unumstritten. In Deutschland scheint vielen Kollegen ein Zacken aus der Krone zu fallen, wenn ihnen ein Experte widerspricht, sagt TV-Legende Thurnheer: «Ich hatte mich am Anfang auch gewundert, dass sich die Experten so spielend leicht durchzusetzen vermochten. Man war immer der Meinung, dass bereits Kommentatoren zu viel sprechen würden», blickt der 67-Jährige zurück.

«Es ist schwierig, geeignete Experten zu finden, die innerhalb von wenigen Sekunden Gedankengänge fixfertig formuliert ausspucken können.»
Bernard Thurnheer

Inzwischen ist die TV-Legende der Meinung, dass Experten unverzichtbar sind: «Kein Sportjournalist kann das einem Zuschauer packender und kompetenter rüberbringen, wie es sich anfühlen muss, als Titelverteidiger im Starthaus zu stehen, als einer, der dies selber erlebt hat», sagt Thurnheer. Vor allem bei Olympischen Sommerspielen werden die Experten von allen geschätzt, weil gerade in dieser Zeit auch exotische Sportarten im Mittelpunkt stehen.

Es reiche jedoch nicht, bloss grosses Fachwissen in einer Sportart mitzubringen. «Es ist schwierig, geeignete Experten zu finden, die innerhalb von wenigen Sekunden Gedankengänge fixfertig formuliert ausspucken können. Es braucht besondere Fähigkeiten», sagt Thurnheer.

Das Duo muss harmonieren

Jetzt auf

Ob diese Didier Cuche oder Marco Büchel im Skirennsport mitbringen würden? Thurnheer will sich zu Namen nicht äussern, findet aber: «Die Initialzündung eines Engagements mit einem Experten muss zwingend vom Kommentator selber kommen. Es darf nicht bloss ein Chefentscheid sein. Denn ein Duo muss harmonieren wie ein Eiskunstlaufpaar.»

epa05256672 Swiss Fed Cup team captain Heinz Guenthardt during a training session in Lucerne, Switzeland, 13 April 2016. The Swiss Fed Cup team will face the Czech Republic in a Tennis Fed Cup World G ...
Heinz Günthardt ist DER Schweizer Tennis-Experte.Bild: EPA/KEYSTONE

Das tun auch Stefan Bürer und Heinz Günthardt seit 22 Jahren. Sie haben allein in den letzten zwei Wochen mehr als 58 Stunden Live-Tennis für SRF kommentiert. Günthardt steht dem Schweizer Fernsehen ebenfalls schon mehr als 30 Jahre als Experte zur Verfügung. Steht der nächste Rücktritt bald bevor? Urgestein Günthardt sagt dazu: «Nach diesen Australian Open denkt man als Kommentator definitiv noch nicht ans Aufhören.» 

Schweizer Wintersportorten wo der Ski-Weltcup bereits zu Gast war

1 / 28
An diesen Schweizer Orten gastierte der Ski-Weltcup
Wengen, Adelboden und St.Moritz sind die bekanntesten, aber insgesamt 25 Schweizer Wintersportorte haben seit 1967 schon alpine Weltcuprennen durchgeführt. Unter ihnen finden sich so einige Exoten ...
quelle: epa/keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roaming212
01.02.2017 11:05registriert Juni 2016
Die Experten müssen in der Tat auch fürs Kommentieren geeignet sein. Aber generell braucht es schon welche. Im Ski und im Tennis sind Russi und Günthardt sehr erfrischend. Aber im Fussball sind Huggel, Spycher und Sermeter nur langweilig und scheinen sich in der Rolle auch nicht wohl zu fühlen(?). Sie klingen jedenfalls immer so zurückhaltend und monoton.
641
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pingu80
01.02.2017 11:50registriert März 2016
Es ist doch viel unterhaltsamer mit zwei Kommentatoren. Es wäre wünschenswert, wenn beim Eishockey auch wieder Mario Rottaris als Experte bei den Spielen dabei sein würde und nicht nur als Studiogast.
292
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jol Bear
01.02.2017 10:50registriert Februar 2014
Kosten: unlängst standen die extrem hohen, fragwürdigen Honorare von Fussballexperten (in De) zur Diskussion, auch im Zusammenhang mit "Gebühren-Steuern". Das sollte jedenfalls nicht überborden. Andererseits kann, sofern Experten, wie Beni sagt, geeignet sind, der Wert der Übertragung massiv besser werden. Siehe z.B. Kunstturnen bei Olympia. Die TV-Kommentatoren haben bei div. Sportarten schlicht zu wenig Fachwissen oder es fehlt ihnen die Nähe zum betreffenden Wettkampf. Russi und Günthardt sind Musterbeispiele dafür, dass der Zuschauer einen echten Mehrwert erhält.
260
Melden
Zum Kommentar
8
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story