Sport
Fussball

60 Minuten Spielzeit: Die FIFA will im Fussball Regeländerungen einführen

epa06034088 Russian President Vladimir Putin (3-R), FIFA president Gianni Infantino (2-R) and Brazilian soccer legend Pele (2-R), Russian Prime Minister Dmitry Medvedev (L) and Brazilian soccer legend ...
Stehen Fans bei einem Fussballspiel bald nur noch 60 Minuten im Stadion?Bild: EPA/SPUTNIK POOL

Revolutionärer Vorschlag: Dauert ein Fussballspiel bald nur noch 60 statt 90 Minuten? 

18.06.2017, 14:1618.06.2017, 16:35
Mehr «Sport»

Fussballfans aufgepasst: Die Fifa-Regelhüter haben offiziell einige Neuerungs-Ideen eingereicht. Eine davon hat es besonders in sich: Die Spieldauer soll von 90 auf 60 Minuten gesenkt werden.

Die Uhr würde bei jeder Unterbrechung neu aber angehalten werden, schreibt die Zeitung «Bild», die sich auf die englische «Times» bezieht. Die effektive Spieldauer soll dadurch sogar steigen und Zeitspiel wie bei Auswechslungen eingedämmt werden. Ein weiterer sehr revolutionärer Vorschlag hängt mit der Kritik am Schiedsrichter zusammen. Bei deutlicher Kritik am Schiri soll es Punkt- oder Torabzug geben.

Honduras' Bryan Acosta, left, shows an ice cube, thrown by fans, to referee Roberto Garcia, from Mexico, during a 2018 Russia World Cup qualifying soccer match against Panama at Rommel Fernandez  ...
Unsortlichkeiten gegenüber dem Schiri führen zu Tor- oder Punktabzug.pBild: Arnulfo Franco/AP/KEYSTONE

Das International Football Association Board (IFAB) hat in in seinem Strategie-Papier namens «Play Fair!» diese weiteren Regeln vorgeschlagen:

  • Bei deutlicher Kritik am Schiri soll es Punkt- oder Torabzug geben.
  • Bei Standardsituationen sind mehrere Ballberührungen des ausführenden Spielers möglich. Das heisst: Der Spieler könnte sich den Ball selber vorlegen oder einfach drauf los dribbeln.
  • Der Ball muss bei Standards nicht mehr ruhen.
  • Der Abstoss vom Tor darf schon im Strafraum vom Feldspieler angenommen werden. Statt langer Bälle soll so das Passspiel gefördert werden.
  • Wenn der Torwart einen Rückpass des eigenen Spielers mit der Hand aufnimmt, soll es in Zukunft Strafstoss geben. Aktuell gibt es indirekten Freistoss.
  • Bei Handspiel auf der Torlinie soll der Treffer zählen. Derzeit gibt es dafür Strafstoß und bei Absicht zusätzlich Rot.
  • Nach einem Elfmeter soll der Nachschuss verboten werden. Bei gescheitertem Versuch soll das Spiel stattdessen mit einem Abstoss vom Tor fortgesetzt werden.
  • Der Schlusspfiff soll erst dann möglich sein, wenn der Ball nicht mehr im Spiel ist.
Was hältst du von den Änderungsvorschlägen der IFAB?
International Football Association Board (IFAB)
Das IFAB (besteht seit 1882) ist zuständig für Regel-Änderungen im Fußball. Es besteht aus acht Mitgliedern, darunter vier Fifa-Funktionäre. Jeweils ein Mitglied kommt zudem aus England, Nordirland, Schottland und Wales, den sogenannten „Ur-Fußballverbänden“. Das Gremium trifft sich einmal jährlich.

Noch sind diese Änderungen aber nur Fiktion. Bei der nächsten Generalversammlung  der IFAB soll darüber abgestimmt werden. Um eine Mehrheit zu erhalten, müssten sechs von acht Mitgliedern dem Vorschlag zustimmen.  

David Elleray, der technische Direktor der IFAB sagt: «Die Rückmeldungen aller Beteiligten in der Fußball-Gemeinschaft sind bislang wie die Unterstützung sehr positiv». Und Geschäftsführer Lukas Brud ist überzeugt: «Das Strategie-Papier ist ein Meilenstein für den Fußball». (kün/abu)

Was sagst du zu den Änderungsvorschlägen? Schreib uns deine Meinung in den Kommentaren.

Video: watson

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ThePower
18.06.2017 14:44registriert März 2016
Nettospielzeit finde ich nicht gut, könnte Partien geben die dann nicht enden wollen wie im Eishockey. Die Schiris sollen einfach konsequenter nachspielen lassen (ruhig auch mal 10-15 Minuten), wenn ein Team meint durch Zeitschinden zum Erfolg kommen zu wollen. Dazu sollten Wechsel nach der 85' bis zum Ende der regulären Spielzeit untersagt werden. Ach ja, und Spieler, die sich pflegen lassen, sollten mindestens für drei Minuten draussen bleiben müssen. Das würde vermehrt zu "Blitz-Wunderheilungen" führen😄
10222
Melden
Zum Kommentar
avatar
Switch_on
18.06.2017 16:18registriert September 2015
Einige Dinge finde ich gut:

- Torabzug beim Diskutieren:
Nein! Lieber viel konsequenter Karten geben.

- All die Standards-Vorschläge:
Könnte man mal ausprobieren. Ich denke nicht , dass dies das Spiel grundsätzlich verändert.

- Effektive Spielzeit, Schlusspfiff nur, wenn der Ball nicht mehr im Spiel ist und Tor bei Hands auf der Torlinie:
Finde ich eine gute Idee
783
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom Foolish
18.06.2017 14:36registriert September 2015
Effektive Spielzeit ist schon längst fällig. Die Zeitschinderei hat überhandgenommen. Bei Meckern und Täuschungsversuchen wie Schwalben plädiere ich für eine direkte rote Karte. Lediglich die Captains sollen sich im Interesse des Teams anständig mit dem Schiri unterhalten dürfen. In diesem Sport herrscht eine geradezu lächerliche Disziplinlosigkeit, es ist höchste Zeit für strengere Reglen.
11750
Melden
Zum Kommentar
33
B-Girl Jazzy Jes will an die Breakdance-WM
Am 20. April messen sich in der Halle 622 in Zürich die besten Breakdancerinnen und Breakdancer der Schweiz am Red Bull BC One Cypher und tanzen um den Einzug in die Weltmeisterschaft im Dezember in Rio de Janeiro. Ebenfalls mit dabei: B-Girl Jazzy Jes.

Die gebürtige Thunerin hat vor dem grossen Event eine vollgepackte Agenda. Nicht für Medieninterviews oder als Jurymitglied an einem Tanzwettbewerb, nein: Jazzy Jes hat Termine mit sich selbst. Sie konzentriert sich aktuell voll auf sich und verbringt viel Zeit im Tanzstudio, um an ihren Skills zu feilen. Momentan macht Jessica, wie die 36-Jährige richtig heisst, jedoch eine Sehnenscheidenentzündung zu schaffen: «Mit den Schmerzen muss ich im Moment darauf verzichten, Tricks wie einen Freeze oder Ähnliches zu üben. Das nervt.»

Zur Story