Sport
Fussball

Chelsea und Mourinho trennen sich einvernehmlich – kommt Guardiola?

Mourinho ist ab sofort nicht mehr Trainer bei Chelsea.
Mourinho ist ab sofort nicht mehr Trainer bei Chelsea.
Bild: ANDY RAIN/EPA/KEYSTONE

Chelsea und Mourinho trennen sich einvernehmlich – kommt Guardiola?

17.12.2015, 15:4818.12.2015, 06:58
Mehr «Sport»

Neun Pleiten in 16 Ligaspielen waren doch zu viel: Chelsea wirft José Mourinho raus. Der Verein bestätigt in einem Statement, dass man sich in gegenseitigem Einvernehmen vom Portugiesen getrennt habe. «José und die Geschäftsführung sind überein gekommen, dass die Ergebnisse in dieser Saison nicht gut genug waren. Wir glauben deshalb, dass es für beide Seiten das Beste ist, getrennte Wege zu gehen», schreibt Chelsea darin. «Der Fokus ist nun darauf gerichtet, dass die talentierte Mannschaft ihr Potenzial ausschöpft.»

Dies nur etwa ein halbes Jahr, nachdem er mit den Londonern die Premier League und den League Cup gewonnen hatte.

Diese Saison liegen die Blues nach der 1:2 Niederlage vom Montag gegen Leicester allerdings nur noch einen Punkt vor den Abstiegsrängen. Vor allem in den Heimspielen kam Chelsea überhaupt nicht auf Touren. Vor dieser Saison hatten sie unter Mourinho in 249 Partien an der Stamford Bridge nur fünf verloren. Seit der Sommerpause sind es vier von acht.

Einzig in der Champions League präsentierte sich das Team des Portugiesen einigermassen souverän. Als Gruppenerster zog man in die Achtelfinals ein, wo nächstes Jahr Paris St.Germain wartet.

José Mourinho, dessen Vertrag beim Englischen Meister noch bis 2019 gelaufen wäre, soll laut BBC eine Abfindung von 12 Millionen Pfund erhalten. Er gilt als erfolgreichster Trainer der Vereinsgeschichte. Während seiner ersten Amtszeit gewann er mit den Londonern zweimal die Meisterschaft, einmal den FA-Cup und wurde einmal Ligacup-Sieger.

Wie BBC meldet, gehören Pep Guardiola, Guus Hiddink, Brendan Rodgers und Juande Ramos zu den möglichen Nachfolgern. (si/fox)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schreiberling
17.12.2015 16:16registriert Februar 2014
The sacked one.
274
Melden
Zum Kommentar
avatar
sapperlord
17.12.2015 16:00registriert September 2015
Abramowitsch is not amused!
210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sandromedar
17.12.2015 17:19registriert März 2014
schade... fand es eigentlich ganz gut dass pest und chollera zusammen nichts erreicht haben!
207
Melden
Zum Kommentar
12
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story