Sport
Fussball

Bundesliga: Leipzig schlägt Gladbach und kommt den Bayern näher

Bundesliga, 21. Runde
Gladbach - Leipzig 1:2 (0:1)
Köln - Schalke ab 17.30 Uhr
epa05803953 Leipzig's goalkeeper Peter Gulacsi (L) saves a penalty during the German Bundesliga soccer match between Borussia Moenchengladbach and RB Leipzig in Moenchengladbach, Germany, 19 Febr ...
Auch dank Goalie Gulasci holt Leipzig gegen Gladbach die nächsten drei Punkte.Bild: SASCHA STEINBACH/EPA/KEYSTONE

Leipzig kommt den Bayern näher – Punkteteilung zwischen Köln und Schalke

19.02.2017, 19:3019.02.2017, 20:11
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Es geht gleich munter los in Köln. Schalke geht durch Alessandro Schöpf schon nach etwas mehr als einer Minute in Führung.

Schöpf mit dem frühen 1:0 für Schalke.Video: streamable

Das Heimteam kann aber mit seinem Knipser in Person reagieren. Obwohl Anthony Modeste an der Schulter leicht verletzt ist, macht er kurz vor der Pause sein Tor – stark. 

Modeste macht sein Tor zum Ausgleich.Video: streamable

In der zweiten Halbzeit fallen keine Tore mehr. Mit der Punkteteilung können beide Mannschaften gut leben und es ist angesichts der Leistungen ein gerechtes Remis.

Leipzig, der Aufsteiger und erste Verfolger der Bayern in der Bundesliga geht auswärts gegen die Borussen aus Gladbach in Führung. Emil Forsberg bringt die «Roten Bullen» mit einem schönen Schlenzer in Führung – Yann Sommer im Tor der «Fohlen» kommt nicht an den platzierten Ball heran.

Forsberg mit der Führung für Leipzig.Video: streamable

Kurz vor der Pause wird Lars Stindl knapp auf der Linie des Strafraums gefoult und somit gibt es Elfmeter für Gladbach. Thorgan Hazard nimmt Anlauf, scheiter aber am Leipzig-Goalie Peter Gulasci.

Gulasci hält den Penalty von Hazard.Video: streamable

Zur Pause steht es also 1:0 für die Gäste. Gladbach auf der anderen Seite hat wiedermal einen Elfmeter verschossen.

Mönchengladbach schafft es nach der Pause nicht, eine Reaktion zu zeigen. Leipzig bleibt die bessere Mannschaft und nach 10 Minuten in der zweiten Halbzeit erhöht Timo Werner auf 2:0.

Yann Sommer ist ein zweites Mal geschlagen.Video: streamable

Der Stürmer schliesst eine schöne und schnelle Passfolge der Leipziger eiskalt ab. Das Heimteam kann erst 10 Minuten vor dem Ende den Anschlusstreffer erzielen. Jannik Vestergaard trifft nach einem Eckball per Kopf.

Verteidiger Vestergaard verkürzt für Gladbach.Video: streamable

Zu mehr reicht es den Gladbachern aber nicht mehr. Leipzig gewinnt und ist wieder bis auf fünf Punkte an Leader Bayern München dran. (jwe)

Die Tabelle

Bild
srf.ch

Die Telegramme

Köln - Schalke 1:1 (1:1)
50'000 Zuschauer
Tore: 2. Schöpf 0:1. 43. Modeste 1:1.
Bemerkung: Schalke ohne Embolo (verletzt).

Mönchengladbach - Leipzig 1:2 (0:1)
51'535 Zuschauer
Tore: 31. Forsberg 0:1. 55. Werner 0:2. 81. Vestergaard 1:2. - Bemerkungen: Mönchengladbach mit Sommer und ab 80. mit Drmic, ohne Elvedi (verletzt) und Sow (nicht im Aufgebot), Leipzig ohne Coltorti (Ersatz). 45. Leipzigs Goalie Gulacsi wehrt Foulpenalty von Hazard ab.

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story