Sport
Fussball

Dimitri Oberlin bald einer für die Schweizer Nati?

13.08.2016; Altach; Fussball Bundesliga - SCR Altach - SKN St. Poelten ; Dimitri Oberlin (Altach) (Peter Rinderer/Expa/freshfocus)
Der Überflieger in Österreich: Die Karriere von Dimitri Oberlin verläuft nach oben. Wird er bald für die Nati ein Thema?Bild: Peter Rinderer/freshfocus

Dimitri Oberlin ist der Überflieger in Österreich und dürfte bald für Petkovic zum Thema werden

Fünf Tore in vier Spielen – der junge Schweizer Dimitri Oberlin rockt bei Altach die österreichische Bundesliga.
18.08.2016, 14:2518.08.2016, 14:40
FranCois schmid-bechtel / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Stadion Schnabelholz in Altach. Nur drei Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt sitzen die Autoren des jüngsten Fussballmärchens. Altach, 6515 Einwohner, führt mit zwölf Punkten nach vier Partien die österreichische Bundesliga an. Mittendrin ein Schweizer, der in der Schweiz bislang kaum Spuren hinterlassen hat.

Wie auch? Dimitri Oberlin hat die Schweiz schon mit 17 aus Mangel an Perspektiven verlassen. Nun spielt er seine zweite Saison in Österreich und ist eben zum Wunderwuzzi erklärt worden. Allein fünf der sieben Altacher Treffer hat der Emporkömmling erzielt. Nur: Wer ist dieser Dimitri Oberlin?

Football Soccer - Borussia Dortmund v Sunderland - Pre Season Friendly - Cashpoint Arena, Altach, Austria - 5/8/16
General view before the match
Action Images via Reuters / Arnd Wiegmann
Livepic
Das Stadion Schnabelholz. Oder wie es dank dem Sponsor heisst: Cashpoint-Arena.Bild: Arnd Wiegmann/REUTERS

Wie Breel Embolo kommt Oberlin in Kamerun zur Welt. Nachdem die Mutter in die Westschweiz emigriert, lebt Oberlin bei einem Onkel. Mit acht folgt er mit dem jüngeren Bruder Michel. Er tut das ohne Wehmut. «In Afrika haben die meisten Menschen nur ein Ziel: Europa. Nachdem meine Mutter einen Schweizer geheiratet hat, stand für mich die Türe zum Paradies weit offen.»

Oberlin beginnt mit Fussball und weckt schon mit 14 Begehrlichkeiten in der Deutschschweiz. Erst GC, kurz danach will ihn auch der FC Zürich verpflichten. Die Wahl fällt auf den FCZ, weil dieser zu jener Zeit mehr Ausstrahlung hat.

05.06.2014; Zuerich; Fussball Super League - FC Zuerich; Vertragsunterzeichnung Dimitri Oberlin (M), (L) Heliane Canepa, Praesident Ancillo Canepa und Trainer Urs Meier (Valeriano Di Domenico/freshfoc ...
Da waren alle noch glücklich beim FCZ: Dimitri Oberlin unterschreibt beim FCZ seinen Profivertrag im Beisein der Canepas und dem damaligen Trainer Urs Meier.Bild: Valeriano Di Domenico/freshfocus

Plan B, der Transfer ins Ausland

Oberlin disloziert mit 14 nach Zürich. Ohne Familie, ohne Deutschkenntnisse. «Und es steckte auch noch sehr viel Afrika in ihm drin», erinnert sich Albert Hohl, Talentmanager beim FCZ. «Es war schwierig und hat uns viel Aufwand gekostet, Dimitri zu integrieren.»

Altach und Ailton
Altach, Altach, da war doch mal was? Genau! Kugelblitz Ailton spielte kurz bei den Österreichern. Glücklich war er da allerdings gar nicht, dafür spielte er einen idealen Steilpass für unsere Serie Unvergessen. Denn der Brasilianer urteilte niederschmetternd: «For mi das nicht Profi-Mannschaft, das nicht Profi-Fussball. Unglaublig.»

Marco Bernet, in jener Zeit technischer Direktor beim FCZ, sagt: «Afrikanische Fussballer sind meist kreativ, eigenwillig und unberechenbar. Wir Europäer haben häufig Mühe, einen Zugang zu finden. Bei Dimitri kam dazu, dass viele Einflüsse von aussen auf ihn eingeprasselt sind. Deshalb war es noch schwieriger, einen Zugang zu finden.»

17.05.2014; Zuerich; Fussball 1.Liga Promotion; FC Zuerich U21 - SC Kriens; Marco Bernet (Zuerich)
(Claudia Minder/freshfocus)
Marco Bernet erinnert sich gut, wie es schwierig war, Dimitri Oberlin zu integrieren.Bild: Claudia Minder/freshfocus

Aber beim FCZ ist man überzeugt, dass sich der Aufwand ausbezahlen wird. Denn es ist unverkennbar, dass Oberlin über Fähigkeiten verfügt, und man bietet ihm schon mit 16 einen Profivertrag an.

Durchhalteparolen und falsche Versprechen beim FCZ?

Oberlin unterschreibt, obwohl ihm «Dutzende Angebote aus dem Ausland» vorliegen. Das Bekenntnis zum FCZ verknüpft er mit der Erwartung auf baldige Einsätze in der Super League. Doch die Realität sieht anders aus. Oberlin darf lediglich bei den Profis trainieren. Einsätze erhält er indes nicht. Aus seiner Optik wird er mit einem Mix aus Durchhalteparolen und falschen Versprechungen hingehalten.

18.05.2014; Zuerich; Fussball Super League - FC Zuerich - FC Aarau; v.l. Yanick Brecher, Amine Alesevic, Dimitri Oberlin und Francisco Rodriguez (Zuerich) sitzen auf der Ersatzbank (Nick Soland/freshf ...
Dimitri Oberlin beim FCZ: Die Ersatzbank war schon das höchste der Gefühle.Bild: Nick Soland/freshfocus

Deshalb drängt er auf einen Wechsel. Nachdem dieser im Sommer 2015 (zu Salzburg) für einen tiefen siebenstelligen Betrag vollzogen wird, heisst es beim FCZ, Oberlin sei zu ungeduldig. Präsident Ancillo Canepa lässt sich gar zu der Aussage hinreissen, er hätte keine Lust mehr, sich mit hysterischen Müttern herumzuschlagen, «die behaupten, ihre Söhne seien mindestens so gut wie Breel Embolo, und deshalb einen Stammplatz in der ersten Mannschaft fordern». Die verbale Speerspitze sollte wohl den Oberlin-Clan treffen.

Der Oesterreicher Stefan Peric, links, gegen den Schweizer Dimitri Oberlin, rechts, waehrend dem U-19 Fussball Laenderspiel zwischen der Schweiz und Oesterreich am Mittwoch, 7. Oktober 2015 auf der Sc ...
Starke Bilanz in der U19-Nati: Dimitri Oberlin traf in elf Spielen neunmal.Bild: KEYSTONE

Wie hat er's nun mit der Ungeduld? Dimitri Oberlin sitzt hinter der Schnabelholz-Tribüne. Dünne Stimme, Deutsch mit französischen Akzent, er wirkt scheu, aufmerksam, aber nicht so, als sei er auf der Flucht. «So früh ins Ausland zu wechseln, war nicht Plan A. Aber ich wurde beim FCZ ständig auf später vertröstet, und irgendwann habe ich den Glauben verloren, dass ich überhaupt eine richtige Chance erhalte.»

Albert Hohl sagt: «Dimitri wäre bereit gewesen für die Super League. Deshalb haben wir vom Nachwuchs auch Druck gemacht. Doch es ist der Trainer der ersten Mannschaft, der entscheidet.» Der damalige Trainer hiess Urs Meier.

Trotz starker Bilanz bei Salzburg nur Joker

Plan B, der frühe Transfer ins Ausland, scheint aufzugehen. In Salzburg, dank Red-Bull-Millionen der absolute Liga-Krösus, findet er «perfekte Bedingungen vor, die es mir erlauben, mich nur auf Fussball konzentrieren zu können». Oberlin pendelt zwischen dem FC Salzburg (12 Spiele/3 Tore) und dem Farmteam Liefering (15 Spiele/7 Tore) aus der zweiten Bundesliga.

SALZBURG, AUSTRIA - JULY 11: Dimitri Oberlin (R) of Salzburg celebrates with team mate Michael Brandner after scoring his team's first goal during the pre-season match for the 3rd place between F ...
Gute Bilanz bei Red Bull Salzburg, aber die Konkurrenz ist zu gross für Oberlin.Bild: Getty Images Europe

Weil Doublegewinner Salzburg unter anderem mit Munas Dabbur von GC die Offensive verstärkt, droht Oberlin eine weitere Saison in der ungeliebten Rolle als Joker. Also lässt er sich ausleihen. In den äussersten Westen des Landes. Nach Altach. Ein Plan, der wiederum aufgeht.

Der Shootingstar der Liga

Oberlin stösst erst eine Woche vor Meisterschaftsstart zu seinem neuen Team. Trotzdem: Das Furioso nimmt seinen Lauf.

  • 1. Spiel, gegen Wolfsberger AC. Oberlin wird in der 58. Minute eingewechselt und erzielt in der 82. Minute den 1:0-Siegestreffer.
  • 2. Spiel, gegen Rapid Wien. Oberlin wird in der 60. Minute eingewechselt und bereitet in der 76. Minute mit dem Absatz den 1:0-Siegestreffer vor.
  • 3. Spiel, bei Admira Wacker. Oberlin spielt von Beginn weg und erzielt beim 2:1 beide Tore.
  • 4. Spiel, gegen St.Pölten. Oberlin, wieder in der Startelf, markiert beim 3:1 das erste und zweite Tor für Altach.
13.08.2016; Altach; Fussball Bundesliga - SCR Altach - SKN St. Poelten ; Dimitri Oberlin (Altach) (Peter Rinderer/Expa/freshfocus)
In Altach eingeschlagen wie eine Bombe: Dimitri Oberlin.Bild: Peter Rinderer/freshfocus

Vier Spiele, fünf Tore, Tabellenführung – Oberlin entzückt Österreich. Der Schweizer U21-Nationalspieler sagt: «Wir trainieren gut, haben qualitativ gute Spieler. Deshalb überrascht mich unser Saisonstart nicht wirklich.»

Täglicher Austausch mit Embolo

Der Jahrgang 1997, die Position Stürmer, das Talent, das Geburtsland Kamerun, die familiäre Wiedervereinigung in der Schweiz, die Anpassungsprobleme in der Schweiz, das fussballerische Bekenntnis zur Schweiz – dies nur die offensichtlichsten Gemeinsamkeiten zwischen Oberlin und Embolo. Kommt dazu, dass die beiden eng befreundet sind und sich täglich austauschen.

epa05425843 FC Schalke 04 new arrival Breel Embolo poses with his jersey after a press conference at the Veltins Arena in Gelsenkirchen, Germany, 15 July 2016. EPA/MARIUS BECKER
Steht noch «zwei, drei Stufen» über Oberlin: Breel Embolo.Bild: EPA/DPA

Der Vergleich animiert zu Planspielen. Oberlin mit Embolo in der Nationalmannschaft? Der Hochgelobte hält den Ball flach. «Das wäre eine tolle Sache. Aber darüber haben wir noch nie gesprochen. Schliesslich gibt es in der Nati starke Konkurrenz. Sowieso will ich mich nicht mit Breel vergleichen. Er steht zwei, drei Stufen über mir. Aber der Weg von Breel ist eine gute Motivation für mich.»

Altach. Warum Altach?

Und wohin führt Oberlins Weg? «Wenn die Karriere in geordneten Bahnen läuft, wird Oberlin explodieren. Aber er kann auch durchfallen, wenn man ihn hängen lässt», sagt Marco Bernet. Albert Hohl traut Oberlin schon bald den Sprung in die Nati zu.

epa05389465 Switzerland's head coach Vladimir Petkovic reacts during the UEFA EURO 2016 round of 16 match between Switzerland and Poland at Stade Geoffroy Guichard in Saint-Etienne, France, 25 Ju ...
Ruft Vladimir Petkovic Dimitri Oberlin bald zu sich? Am 6. September steht der WM-Quali-Auftakt gegen Portugal an.Bild: YURI KOCHETKOV/EPA/KEYSTONE

Zurück nach Altach. Warum eigentlich Altach? Wegen der Nähe zur Schweiz? «Nein», sagt Oberlin. «Wo ich spiele, ist momentan nicht so wichtig. Hauptsache, ich spiele, entwickle mich weiter und spüre das Vertrauen des Trainers. Das ist hier der Fall. Übrigens war mir gar nicht bewusst, wie nahe Altach an der Grenze liegt.»

Jetzt auf

Und dann bricht er auf. Über die Grenze. Es ist sein erster Ausflug nach Zürich, seit er vor einem Monat in Altach angekommen ist. Shoppen wolle er. Hohl erzählt, dass Oberlin an jenem Tag im Heerenschürli, dem Trainingsgelände der FCZ-Junioren, auf ein kurzes Hallo vorbeigekommen sei.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ratchet
18.08.2016 15:19registriert Mai 2015
Die gute alte Saison 15/16!
Die Saison, wo der FCZ die ganze Zeit lang versuchte irgendeinem vorzutäuschen, man hätte einen Plan.
Zuerst wurden die Jungen (Elvedi, F. Rodriguez, Oberlin) billig verkauft, Stardiva Chikhaoui hatte man auch satt, später wollte man dann doch die "älteren" (Gavranovic, Sadiku, Chermitti, Chiumento) verbannen. Die Idee dahinter hat niemand verstanden und man hat ja gesehen, wohin es geführt hat. Keiner (Canepa, Meier oder Hyypiä) wusste genau was er tat, aber man hat es überzeugt durchgezogen.
Egal Cupsieger!
324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
18.08.2016 17:18registriert November 2015
Wer ist denn die Konkurrenz im Schweizer Sturm? Die Ansammlung von Mister Chancentod, Clubwechsler mit Bankgarantie, etc.?
273
Melden
Zum Kommentar
avatar
ThisIsTazZ
18.08.2016 14:49registriert Februar 2015
Es nimmt mich wirklich wunder was mit der Führung des FCZ passiert ist. Heute east hat win weiteres Riesentalent die Segel gehisst und hat den FCZ-Verantwortlichen gesagt, dass er weg will.
Schade 😭
210
Melden
Zum Kommentar
3
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story