Sport
Fussball

Roma stürmt bei Tottis Abschieds-Party in die Champions League

Serie A, 38. und letzte Runde
Roma – Genoa 3:2
Sampdoria – Napoli 2:4
Cagliari – Milan 2:1
Crotone – Lazio 3:1
Palermo – Empoli 2:1
Fiorentina – Pescara 2:2
Inter – Udinese 5:2
Torino – Sassuolo 5:3
Roma's Francesco Totti shoots the ball during an Italian Serie A soccer match between Roma and Genoa at the Olympic stadium in Rome, Sunday, May 28, 2017. Francesco Totti is playing his final mat ...
Einer der letzten Ballkontakte einer eindrücklichen Karriere: Totti gegen Genoa.Bild: Alessandra Tarantino/AP/KEYSTONE

Die AS Roma stürmt bei Tottis Abschieds-Party in die Champions League

Die AS Roma sicherte sich im Fernduell mit Napoli den zweiten Platz der Serie A und damit die direkte Qualifikation für die Champions League. Es war ein Herzschlagfinale beim letzten Spiel des 40-jährigen Francesco Totti.
28.05.2017, 19:5929.05.2017, 07:34
Mehr «Sport»

Er spielte zum 786. Mal für die AS Roma. Zum letzten Mal. Keiner trug öfter das Trikot der Giallorossi. Er bestritt sein 619. Spiel in der Serie A. Sein letztes. Nur Milan-Legende Paolo Maldini (647) brachte es auf noch mehr Einsätze in der höchsten italienischen Liga.

Doch nun ist Schluss. Mit einem 3:2-Sieg gegen Genoa CFC ging im Stadio Olimpico die Karriere von Romas Ikone Francesco Totti würdig zu Ende. Zum Abschied wurde der Captain in der 54. Minute eingewechselt, beim Stand von 1:1.

Die Einwechslung: Totti kommt aufs Feld.Video: streamable

Wie aussergewöhnlich lange Tottis Profikarriere dauerte, zeigt der Blick auf den Schützen des ersten Tores heute in Rom. Als Genoas Pietro Pellegri im Jahr 2001 geboren wurde, hatte Totti schon 192 Spiele und 53 Tore auf seinem Konto. In jenem Jahr führte er die AS Roma zum Meistertitel, dem dritten und bislang letzten der Klubgeschichte.

Ganz so weit nach vorne schafften es die Römer in dieser Saison nicht. Doch immerhin wurden sie hinter Serienmeister Juventus Turin Zweiter. Diese Platzierung ist gleichbedeutend mit der direkten Qualifikation für die Champions League.

Der Abschied von Totti.

Dafür verantwortlich war das späte Siegtor zum 3:2 durch Diego Perotti in der 90. Minute. Im Falle eines Unentschiedens der Römer wäre Napoli, das bei Sampdoria Genua 4:2 siegte, noch vorbei gezogen. (ram)

Die Tore des Spiels

Der 16-jährige Pietro Pellegri bringt Genoa früh in Führung.Video: streamable
Im zweiten Anlauf gleicht Edin Dzeko aus.Video: streamable
Daniele De Rossi ist vor Totti am Ball und macht das 2:1.Video: streamable
Darko Lazovic gleicht für Genoa auf 2:2 aus.Video: streamable
Spätes Glück: Diego Perotti bucht in der 90. Minute den Siegtreffer zum 3:2 für die AS Roma.Video: streamable

Die Telegramme

AS Roma - Genoa 3:2 (1:1)
59'716 Zuschauer. - Tore: 3. Pellegri 0:1. 10. Dzeko 1:1. 74. De Rossi 2:1. 79. Lazovic 2:2. 90. Perotti 3:2.

Sampdoria Genua - Napoli 2:4 (0:2)
19'147 Zuschauer. - Tore: 36. Mertens 0:1. 42. Insigne 0:2. 49. Hamsik 0:3. 50. Quagliarella 1:3. 65. Callejon 1:4. 90. Alvarez 2:4.

Inter Mailand - Udinese 5:2 (3:0)
40'000 Zuschauer. - Tore: 5. Eder 1:0. 18. Perisic 2:0. 36. Brozovic 3:0. 54. Eder 4:0. 76. Balic 4:1. 78. Angella 5:1. 93. Zapata 5:2. - Bemerkung: Udinese mit Widmer.

Cagliari - Milan 2:1 (1:0)
12'225 Zuschauer. - Tore: 17. Pedro 1:0. 72. Lapadula (Foulpenalty) 1:1. 93. Pisacane 2:1. - Bemerkungen: 63. Bacca (Milan) verschiesst Penalty. 75. Gelb-Rote Karte gegen Paletta (Milan). (sda)

Die Tabelle

Bild
tabelle: srf

Arrivederci, Francesco Totti! Die Roma verabschiedet ihre Ikone

1 / 11
Arrivederci, Francesco Totti! Die AS Roma verabschiedet ihre Ikone
Hoch lebe Francesco Totti! Am 28. Mai 2017 bestreitet der Offensivspieler sein letztes Spiel für die AS Roma.
quelle: epa/ansa / claudio peri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chnobli1896
28.05.2017 20:13registriert April 2017
Einer der ganz Grossen ist abgetreten, Chapeau!
561
Melden
Zum Kommentar
avatar
thelegend27
28.05.2017 21:43registriert Dezember 2016
Die Legende!
310
Melden
Zum Kommentar
2
Meier trifft in letztem Saisonspiel – McDavid knackt 100-Assist-Marke

Nico Hischier, 1 Assist, 2 Schüsse, 21:33 TOI
Timo Meier, 1 Tor, 2 Schüsse, 21:46 TOI
Jonas Siegenthaler, 1 Schuss, 17:47 TOI​

Zur Story