Sport
Fussball

In Wien fällt dreimal das Flutlicht aus – Ibisevic à la Shaqiri zum Hertha-Sieg

Vedad Ibisevic trifft akrobatisch und spektakulär zum Sieg.
Vedad Ibisevic trifft akrobatisch und spektakulär zum Sieg.
bild: twitter/@herthabsc

In Wien fällt dreimal das Flutlicht aus – Ibisevic à la Shaqiri zum Hertha-Sieg

Die gestrige Qualifikationsrunde zur Europa League hatte auch ausserhalb der Schweiz einiges zu bieten. Ein Stürmer zahlt es seinem Ex-Trainer heim, ein englisches Top-Team verliert gegen slowenische Nobodies und in Österreich gibt es Probleme mit dem Flutlicht.
29.07.2016, 07:1729.07.2016, 11:14
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt's alles zu den Spielen von GC und dem FC Luzern

Hertha Berlin – Brönby IF 1:0

Mit einem spektakulären Seitfallzieher hat Vedad Ibisevic dem Hertha BSC ein gelungenes Comeback auf der internationalen Bühne beschert – und zugleich seinen Ex-Trainer Alexander Zorniger geärgert. Der Stürmer sorgte im Hinspiel der Europa-League-Qualifikation mit seinem Traumtreffer für den 1:0 (1:0)-Sieg des Berliner Fussball-Bundesligisten gegen den dänischen Bröndby IF. 

Der Siegtreffer von Ibisevic a la Shaqiri ;)

streamable

Der Stürmer war vor einem Jahr ausgerechnet von Zorniger beim VfB als Streichkandidat eingestuft worden – Hertha schlug auf dem Transfermarkt zu und lotste Ibisevic nach Berlin. Mit zehn Toren trug der Neuzugang wesentlich dazu bei, dass die Berliner den Sprung zurück nach Europa schafften. 

Berlin's Fabian Lustenberger, left, and Brondby's Andrew Hjulsager, right, challenge for the ball during the Europe League third qualifying round first leg soccer match between Hertha BSC an ...
Fabian Lustenberger spielte bei den Deutschen im defensiven Mittelfeld durch, Valentin Stocker sass auf der Ersatzbank und wurde nicht eingewechselt.Bild: Michael Sohn/AP/KEYSTONE

Nach einer Stunde musste die Partie kurzzeitig unterbrochen werden, da dänische Fans Raketen und Knallkörper auf den Rasen warfen.

Der Grund für die kurze Pause

streamable
Feuerwerk im Fansektor von Bröndby.
Feuerwerk im Fansektor von Bröndby.

NK Domzale – West Ham 2:1

West Ham droht in der Europa-League-Qualifikation die zweite Schmach in Folge. Der englische Premier-League-Klub verliert das Hinspiel bei NK Domzale mit 1:2. Die slowenische Truppe weist einen Gesamtmarktwert von etwas mehr als 7 Millionen auf. Die «Hammers» stehen da bei einer stolzen Summe von fast 180 Millionen.

Penalty-Treffer von Matic Crnic zur Führung für den Aussenseiter

streamable

Beide Treffer für die Slowenen erzielte Matic Crnic, den zweiten zu Beginn der zweiten Halbzeit. Dazwischen hatte Mark Noble für die Engländer per Penalty ausgeglichen.

Der Ausgleich ebenfalls per Elfmeter

streamable

Crnic spaziert durch die Abwehr und schliesst überlegt ab – ein Kinderspiel!

streamable

Noch bleibt West Ham das Rückspiel am nächsten Donnerstag, um das Ende der Europacup-Saison abzuwenden, noch ehe (Mitte August) der Start in die Premier League erfolgt.

Ein Selfie mit dem Star

Football Soccer - NK Domzale v West Ham United - UEFA Europa League Third Qualifying Round First Leg - Stozice Stadium, Ljubljana, Slovenia - 28/7/16
West Ham's Andy Carroll poses for a selfie w ...
Zeit für die slowenischen Fans hatte Andy Carrol nach der Niederlage trotzdem.
Bild: Vid Ponikvar/REUTERS

Im Vorjahr waren die Londoner in der gleichen Runde am rumänischen Klub Astra Giurgiu gescheitert. Nach einem 2:2 im Hinspiel verloren sie in Rumänien 1:2. 

Admira Wacker – Slovan Liberec 1:2

In Österreich verlor Admira Wacker eine kuriose Partie gegen Slovan Liberec mit 1:2. Gleich dreimal musste die Begegnung wegen des Ausfalls der Flutlichtanlage unterbrochen werden. 

Das 10'600 Zuschauer fassende Stadion des österreichischen Bundesligisten, gebaut in den 1960er Jahren, hatte 2008 eine runderneuerte Flutlichtanlage bekommen.

In der Nachspielzeit gingen die Lichter erneut aus. In der Dunkelheit beging Admira-Spieler Toni Vastic eine Tätlichkeit. Der Schiedsrichter hatte aber gute Augen und zeigte die Rote Karte. Erst gegen Mitternacht war das Spiel beendet.

(spon/sda/jwe)

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story