Sport
Fussball

Gareth Bale im Supercup zwischen Real Madrid und ManU im Fokus – holt ihn Mourinho?

Real Madrid's Gareth Bale kicks the ball during the first half of an international friendly soccer match against Manchester United, Sunday, July 23, 2017, in Santa Clara, Calif. (AP Photo/Ben Mar ...
Trägt er bald rot statt weiss? Real-Star Gareth Bale.Bild: AP/AP

Bale im Supercup zwischen Real und ManU im Fokus – holt ihn Mourinho?

Im europäischen Supercup duellieren sich heute Abend (20.45 Uhr) in Skopje der Champions-League-Sieger Real Madrid und der Europa-League-Gewinner Manchester United. Wechselt Gareth Bale nach der Partie vom einen zum anderen Klub?
08.08.2017, 09:1208.08.2017, 09:14
Mehr «Sport»

Besonders Manchester Uniteds Trainer José Mourinho freut sich auf das Rendez-vous mit seinem Ex-Klub. «Es ist ein grosser Ansporn für uns, gegen Real Madrid zu spielen – eine fantastische Gelegenheit, sich mit dem besten Team in Europa zu messen», sagte Mourinho im Vorfeld des ersten Pflichttermins in Mazedoniens Hauptstadt.

Auf Sentimentalitäten basiert Mourinhos Vorfreude indes nicht: «Ich sehe Real Madrid nicht als mein ehemaliges Team, sondern als das, was es ist: ein grosser Klub, der europäische Champion.»

Manchester United's manager Jose Mourinho gestures during a training session at Philip II Arena in Skopje, Macedonia, Monday, Aug. 7, 2017, a day ahead of UEFA Super Cup final soccer match with R ...
Mourinho trifft auf einen ehemaligen Arbeitgeber.Bild: AP/AP

Mourinho äusserste sich auch über einen möglichen Wechsel von Gareth Bale. Der Waliser könnte auf die britische Insel zurückkehren. Mourinho bekundete offenes Interesse am pfeilschnellen Angreifer: «Wenn er morgen spielt, dann werde ich nicht eine Sekunde darüber nachdenken. Dann ist es das deutlichste Signal, dass er bleibt. Wenn er in den Plänen des Klubs keine Rolle spielt und es sich erhärtet, dass ein Spieler wie Bale auf dem Sprung ist, dann werde ich da sein.»

Wieder mal kein inner-spanisches Duell

Dank Manchester United ist der Supercup erstmals seit 2013 keine rein spanische Angelegenheit. Der englische Rekordmeister, der den Supercup 1991 gewann, setzte sich in der Vorsaison zum ersten Mal im zweithöchsten europäischen Wettbewerb durch.

Zum Spiel um den ersten Titel der Saison und die Siegerprämie von drei Millionen Euro tritt Real Madrid trotz durchzogener Vorbereitung als Favorit an. Der Vorjahressieger verlor zwar vor zwei Wochen ein Testspiel in den USA gegen Manchester United im Penaltyschiessen und glänzte auch bei den Niederlagen gegen den FC Barcelona (2:3) und Manchester City (1:4) nicht, zahlreiche Stars sind aber erst vor Kurzem wieder zum Team gestossen.

Ronaldo im Aufgebot – aber auch auf dem Feld?

So auch Cristiano Ronaldo, der die Schlagzeilen um den vierfachen Supercup-Gewinner Real auch während seiner 37-tägigen Ferien-Auszeit mit seinem laufenden Gerichtsverfahren um die Steueraffäre, den Wechselgerüchten und der Geburt seiner Zwillinge beherrschte. Ronaldo gehört wie Toni Kroos, Sergio Ramos und Gareth Bale zum 24-köpfigen Supercup-Aufgebot von Real.

«Comfort is the new luxury», schreibt CR7 zu diesem Foto von sich im Jet.

Ob der viermalige Weltfussballer am Dienstag gegen seinen ehemaligen Klub zum Einsatz kommt, ist indes fraglich. «Ronaldo will spielen. Aber wahrscheinlicher ist es, dass Zinédine Zidane ihn für Sonntag schonen will, wenn das Hinspiel des spanischen Supercups gegen den FC Barcelona ansteht», schrieb die spanische Sportzeitung «Marca». (ram/sda)

Video: watson

Das sind die 41 teuersten Fussball-Transfers der Welt

1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story