Sport
Fussball

Ancelotti als Bayern-Trainer entlassen! Willy Sagnol übernimmt ad interim

epa06231109 Bayern Munich's head coach Carlo Ancelotti reacts during the UEFA Champions League group B soccer match between Paris Saint-Germain and FC Bayern Munich at the Parc des Princes Stadiu ...
Hat er da sein Schicksal schon geahnt? Ancelotti im Spiel gegen Paris-Saint Germain.Bild: EPA/EPA

Bayern bestätigen Ancelotti-Out: «Die Leistungen entsprachen nicht mehr den Erwartungen»

Carlo Ancelotti ist nicht mehr Bayern-Trainer. Der Verein bestätigt die Trennung vom Italiener nach einer ausserordentlichen Krisensitzung.
28.09.2017, 15:2328.09.2017, 18:14
Mehr «Sport»

Bayern München hat die Trennung von Carlo Ancelotti bestätigt. «Die Leistungen unserer Mannschaft seit Saisonbeginn entsprachen nicht den Erwartungen, die wir an sie stellen. Das Spiel in Paris hat deutlich gezeigt, dass wir Konsequenzen ziehen mussten», lässt sich Karl-Heinz Rummenigge in einer Pressemitteilung zitieren.

«Das Spiel in Paris hat deutlich gezeigt, dass wir Konsequenzen ziehen mussten.»
Karl-Heinz Rummenigge

Auch das italienische Betreuerteam von Carlo Ancelotti – Davide Ancelotti, Giovanni Mauri, Francesco Mauri und Mino Fulco – hat Bayern München heute freigestellt. Der Franzose Willy Sagnol wird die Mannschaft ad Interim übernehmen und bereits am Wochenende im Bundesliga-Spiel gegen Hertha BSC an der Seitenlinie stehen. Sagnol stiess im Sommer auf Wunsch der Klubführung zum Trainer-Team der Bayern.

Ob der 40-jährige Franzose – 2001 mit Bayern München Champions-League-Sieger – die Mannschaft dann auch definitiv übernimmt, ist noch unklar. Als Nachfolger im Gespräch sind Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann und der derzeit vereinslose Thomas Tuchel (zuletzt Borussia Dortmund).

Rummenigge bedauert die Trennung von Ancelotti. «Carlo ist mein Freund und wird es bleiben, aber wir mussten hier eine professionelle Entscheidung im Sinne des FC Bayern treffen», erklärt der Vorstandsvorsitzende des deutschen Rekordmeisters. Er erwarte von der Mannschaft nun eine positive Entwicklung und absoluten Leistungswillen.

Zum Verhängnis wurden dem 58-jährigen Italiener nicht allein die bisherigen Resultate in dieser Saison, sondern auch die Tatsache, dass weder ein spielerisches Konzept noch eine Weiterentwicklung der Mannschaft erkennbar war. Zuletzt nahmen innerhalb des Teams die kritischen Stimmen von Führungsspielern zu. Mit seiner Taktik und Aufstellung in Paris hatte Ancelotti die seit Monaten wachsenden Zweifel an seiner Arbeit nochmals verstärkt.

Ancelotti, zweimal mit Milan und einmal mit Real Madrid Champions-League-Sieger, hatte das Traineramt in München im Sommer 2016 als Nachfolger von Pep Guardiola übernommen. In der vergangenen Saison wurde er mit dem FC Bayern Meister, derzeit liegen die Münchner in der Bundesliga nach sechs Runden drei Punkte hinter Leader Borussia Dortmund.

Schlechte Bilanz gegen Topklubs

In der vergangenen Saison wurde Ancelotti mit dem FC Bayern zwar souverän Meister, seine Bilanz in Spielen gegen Topteams ist jedoch verheerend: In acht Duellen gegen Borussia Dortmund, Real Madrid, Atlético Madrid und Paris Saint-Germain resultierten sechs Niederlagen. Derzeit liegt Bayern in der Bundesliga nach sechs Runden drei Punkte hinter Leader Dortmund zurück.

Ist die Entlassung Ancelottis richtig?

Noch nie in seiner ruhmreichen Bundesliga-Geschichte hat der FC Bayern früher in der Saison einen Trainerwechsel vollzogen. Ähnlich früh hatte der Rekordmeister vor 26 Jahren eine Kurskorrektur auf der Trainerbank vorgenommen. Damals, am 8. Oktober 1991, musste Jupp Heynckes seinen Stuhl für den Dänen Sören Lerby räumen. Nötig wurde daraufhin im März gar ein weiterer Trainerwechsel (Erich Ribbeck für Lerby). Am Ende resultierte für den Klub in der Bundesliga Platz 10. (pre/abu/sda)

Die Bayern schwächeln, Basel zeigt Stärke: Das sind die grössten Schweizer Europa-Cup-Erfolge

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Betrinken und Beklagen mit Quentin

Video: watson/Quentin Aeberli, Emily Engkent

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
piedone lo sbirro
28.09.2017 16:38registriert November 2016
symptombekämpfung.

mit robben und ribéry ist einfach keine CL mehr zu gewinnen. alonso wurde nie ebenbürtig ersetzt. vidal ist ein hitzkopf. hummels und martínez werden überschätzt.
wo ist müller? süle, coman und tolisso sind noch zu unerfahren für die CL. alaba sah gestern aus wie ein anfänger.

hoeness und rummenigge leiden unter umständen an realitätsverlust und arroganz, wenn sie denken bayern könne jedes jahr um die CL mitkämpfen, bzw sie seinen die könige und das mass aller dinge.
19927
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peeta
28.09.2017 15:45registriert November 2015
...nun schaut Lodda Matthäus wohl pausenlos auf sein Handy und wartet auf ein Anruf von der Säbener Strasse.
832
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
28.09.2017 20:09registriert März 2015
Frei nach einem ehemaligen Startrainer würde es heute wohl heissen: " Müller... Was erlaube Müller? Seit EM schiesse keine Tore, wie Flasche leer... Spiele Ancelotti oder spiele Arjen oder Franck... Musse frage die Spieler"
...
"habe fertig" ;)
617
Melden
Zum Kommentar
78
Artur Jorge feiert einzigen Sieg als Nati-Trainer – es ist der Anfang vom schnellen Ende
24. April 1996: In der Schweiz herrscht kollektives Aufatmen. Nach dem 1:1 gegen Luxemburg und dem 0:1 gegen Österreich gewinnt die Schweiz zum ersten Mal unter dem neuen Nati-Trainer Artur Jorge. Doch es sollte das einzige Erfolgserlebnis für den unbeliebten Portugiesen bleiben.

Artur Jorges Nati-Debüt geht gründlich in die Hose. Nach dem blamablen 1:1 in Luxemburg titelt die grösste Schweizer Boulevard-Zeitung: «Senhor Jorge, so wird unsere Nati morsch!» Auch das zweite Testspiel unter dem Portugiesen geht in die Hose. Nach dem nicht weniger blamablen 0:1 in Österreich muss am 24. April 1996 im dritten Test vor der EM 1996 unbedingt ein Sieg her.

Zur Story