Sport
Fussball

Der neue Basel-Stürmer Seydou Doumbia: «Habe immer gesagt, dass ich in die Schweiz zurückkehre»

Seydou Doumbia spielt die nächste Saison im Dress des FC Basel.
Seydou Doumbia spielt die nächste Saison im Dress des FC Basel.
twitter: Fc basel

Basels neue Sturmrakete Seydou Doumbia: «Vielleicht knacke ich ja meinen alten Torrekord»

Der einstige YB-Topscorer Seydou Doumbia kehrt für mindestens ein Jahr in die Schweiz zurück. Der FC Basel leiht den 28-jährigen Stürmer von der AS Roma aus.
28.06.2016, 18:4629.06.2016, 07:49
Mehr «Sport»

Der Schweizer Meister FC Basel hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Seydou Doumbia, 33-facher Nationalspieler der Elfenbeinküste, spielt die nächste Saison im Dress der «Bebbi». Der Ivorer wird beim FCB die Trikotnummer 88 tragen.

«Als ich YB verliess, habe ich immer gesagt, dass ich mal zurück in die Schweiz komme.»
Seydou Doumbia
fcb tv
Das erste Training  beim FCB hat Doumbia bereits hinter sich. 
Das erste Training  beim FCB hat Doumbia bereits hinter sich. Bild: freshfocus
«Wer weiss, vielleicht kann ich ja meinen alten Torrekord knacken.»
Seydou Doumbia fcb tv

In den Saisons 2008/09 und 2009/10 spielte Doumbia bereits in der Schweiz für die Young Boys. In beiden Spielzeiten wurde der Stürmer Torschützenkönig, in seiner zweiten Saison schoss er insgesamt 30 Tore. Diese Marke ist in der Super League bis heute unerreicht.

Ein Highlight-Video mit Doumbias besten YB-Aktionen.
YouTube/CSKA4everVIDEOnews
«Den FC Basel habe ich immer im Auge behalten.»
Seydou Doumbia
fcb tv

Von den Ferien ins Trainingscamp

Mit der Verpflichtung von Seydou Doumbia reagiert der FCB auf den Abgang von Breel Embolo, der zu Schalke 04 in die Bundesliga wechselt.

Der neue Stürmer ist bereits in München zur Mannschaft gestossen – der FC Basel bereitet sich da im Trainingslager auf die neue Meisterschaft vor.

Ist Seydou Doumbia eine Verstärkung?
Doumbia mit Renato Steffen auf dem Velo.
Doumbia mit Renato Steffen auf dem Velo.
Bild: freshfocus
«Ich komme direkt aus den Ferien und muss mich jetzt physisch und mental gut vorbereiten.»
Seydou Doumbia
fcb tv

Als der Ivorer im Jahr 2010 die Youngs Boys verliess, machte er sich auf nach Russland wo er für ZSKA Moskau spielte. Da gewann er dreimal die russische Meisterschaft und wurde zweimal Torschützenkönig. 2015 unterschrieb Doumbia bei der AS Roma, wurde in der letzten Saison zuerst an Moskau und im Februar an Newcastle United ausgeliehen.

Doumbias Torquote kann sich absolut sehen lassen.
Doumbias Torquote kann sich absolut sehen lassen.

(jwe/rst)

Die wichtigsten Sommertransfers 2016

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ND_B
28.06.2016 19:09registriert Juni 2016
Ganz nüchtern betrachtet: Auf Transfermarkt war von 5mio Lohnsumme die Rede. Ich nehme an die AS Roma zahlt da noch etwas mit. Trotzdem habe ich Angst um die Superleague wenn Basel damit anfängt solche Löhne zu zahlen. Das kann nicht gut sein für das Gefüge der Liga.

Als YB-Fan: Ich habe grundsätzlich nichts gegen Basel und mache Basel auch keine Vorwürfe für den Transfer. Trotzdem finde ich es im Moment so richtig zum kotzen, sorry für die Ausdrucksweise. Der Mann ist eine Legende in Bern und zierte sogar unser Stadion. Zum Glück haben sie die Bemalung vor einem Jahr entfernt...
Der neue Basel-Stürmer Seydou Doumbia: «Vielleicht knacke ich ja meinen alten Torrekord»
Ganz nüchtern betrachtet: Auf Transfermarkt war von 5mio Lohnsumme die Rede. Ich nehme an die AS Roma zahlt ...
7219
Melden
Zum Kommentar
13
Hawks scheitern trotz brillantem Capela +++ Dallas Stars gewinnen Western Conference
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story