Sport
Fussball

Frankreich gegen Spanien: Beste Werbung für den Video-Schiedsrichter!

Spain's scorer David Silva, left, looks on as Referee Felix Zwayer, center, from Germany holds his earphone during the international friendly soccer match between France and Spain at the Stade de ...
Der deutsche Schiedsrichter Felix Zwayer hört auf den Video-Referee und korrigiert seine Entscheidung.Bild: Christophe Ena/AP/KEYSTONE

Falls du noch gegen den Videobeweis warst, musst du jetzt für immer schweigen

Beim Testspiel zwischen Frankreich und Spanien hätte Schiedsrichter Felix Zwayer zum grossen Buhmann werden können. Wurde er aber nicht – dank dem Videobeweis.
29.03.2017, 10:4329.03.2017, 14:14
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Ach, hätte Deniz Aytekin im Champions-League-Achtelfinal zwischen Barcelona und Paris St-Germain doch nur den Video-Schiedsrichter zur Verfügung gehabt ... hatte er aber nicht, und so verpfiff der deutsche Schiedsrichter das Rückspiel komplett und half so beim katalanischen «Fussballwunder» kräftig mit.

Dass es auch anders gehen würde, zeigte gestern das Duell zwischen Frankreich und Spanien. Die Iberer gewannen den Testspiel-Schlager im Stade de France mit 2:0, hätten ohne Eingreifen des Video-Schiedsrichters aber vielleicht 0:1 verloren.

Schiedsrichter Felix Zwayer entschied nämlich bei drei spielentscheidenden Situationen zunächst falsch, änderte seine Meinung aber nach Absprache mit Video-Schiedsrichter Tobias Stieler. Dieser sass vor dem Stadion in einem Bus und verfolgte das Spiel auf verschiedenen Monitoren. Einschreiten darf er bei einem Tor, bei einem Penalty, bei einem Platzverweis und bei einer Spielerverwechslung.

Und das tat er dann auch: So wurde ein Abseitstreffer der Franzosen aberkannt, ein Elfmeter für die Spanier gegeben und ein zunächst aberkanntes Abseitstor durch Gerard Deulofeu völlig zu Recht doch noch anerkannt.

68. Minute: Penalty für Spanien gegeben

Koscielny sperrt Deulofeu ohne Ball.Video: streamable

77. Minute: Tor von Deulofeu gegeben

Deulofeu steht beim 2:0 nicht im Abseits.Video: streamable

Das war beste Werbung für den Videobeweis. Erfreulich auch, dass es kein allzu langes Warten gab, bis Zwayer seinen Entscheid jeweils rückgängig machte. Die Besprechungen der beiden Unparteiischen dauerten höchstens 50 Sekunden. Kaum war die Zeitlupe der Szene vorüber, stand der neue Entscheid auch schon fest. Eine Rudelbildung nach der umstrittenen Szene hätte mindestens genau so viel Zeit verschlungen.

Steigerungspotenzial gibt's bei der Gestik der Schiedsrichter. Zwayer drückte jeweils nur seinen Kopfhörer etwas besser ins Ohr und gab dann per Pfiff die Korrektur seines Entscheides bekannt. Besser wäre es, er würde das Konsultieren des Video-Schiedsrichters – analog zum Eishockey – mit einem Zeichen ankündigen und seinen Entscheid dann – analog zum American Football – in aller Kürze über die Stadionlautsprecher erläutern.

Wie stehst du zum Videobeweis?

Ihnen gehört die Zukunft – die 50 besten Fussballer unter 23

1 / 53
Ihnen gehört die Zukunft – die 50 besten Fussballer unter 23
Die englische «Daily Mail» kürt jedes Jahr die 50 besten Fussballer des europäischen Fussballs, die noch nicht 23 sind. Ein Schweizer ist leider nicht dabei, was das Ranking aber nicht weniger spannend macht ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
anonymer analphabet
29.03.2017 13:23registriert April 2016
Jeder mit einem Bildschirm, sprich alle, haben den Videobeweis und können sehen ob der Schiri richtig lag. Nur der Schiri selber nicht... die Zeit ist reif für den Videobeweis.
392
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roaming212
29.03.2017 11:09registriert Juni 2016
Los und jetzt international einführen in allen grossen Ligen, zusätzlich noch die Mikrofon-Option für den Schiedsrichter einbauen, damit er dem ganzen Stadion erklären kann was entschieden worden ist.
4112
Melden
Zum Kommentar
avatar
fcsg
29.03.2017 11:05registriert Juni 2015
Videobeweis ist der einzige richtige Weg. In praktisch allen professionell betriebenen Sportarten funktioniert es reibungslos und ohne Diskussionen. Wieso soll das im Fussball nicht möglich sein? Ausserdem schützt die Technik schlussendlich auch die Linien- und Schiedsrichter vor Drohungen etc. von durchgeknallten Zuschauern und Beleidigungen in den Medien.
3610
Melden
Zum Kommentar
57
United dreht verrücktes Cup-Spiel gegen Liverpool +++ Juventus kann nicht mehr gewinnen

Beinahe hätte Chelsea ein Spiel, dass sie lange Zeit im Griff gehabt hatten, noch aus der Hand gegeben. Nach einer 2:0-Führung zur Pause leiteten die «Blues» die Aufholjagd der unterklassigen Gäste aus Leicester mit einem Eigentor selbst ein. In der 62. Minuten trafen die «Foxes» dann tatsächlich zum Ausgleich.

Zur Story