Sport
Fussball

Die aktuellen Transfergerüchte um die Schweizer Nati-Spieler

Swiss soccer players, from left, Fabian Schaer, Ricardo Rodriguez, Haris Seferovic, Breel Embolo, Gelson Fernandes, Granit Xhaka, Johan Djourou, Eren Derdiyok, Xherdan Shaqiri and Stephan Lichtsteiner ...
Die EM als Schaufenster? Nicht alle haben die grosse Bühne gleich gut benutzt.
Bild: KEYSTONE

Wer wird noch wechseln, wer muss bleiben? Die aktuellen Transfergerüchte um die Nati-Cracks

Vier Wochen ist das internationale Transferfenster noch offen. Einige Nati-Spieler haben sich bei ihren neuen Klubs bereits eingenistet, andere hoffen noch auf einen Wechsel. Viele werden allerdings bei ihrem Klubs bleiben (müssen).
03.08.2016, 12:0503.08.2016, 17:21
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Torhüter 

  • Yann Sommer: Fühlt sich in Gladbach pudelwohl und hat noch Vertrag bis 2019. Hat sich im Training ein Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen und wird wohl bis Anfang September fehlen.
  • Roman Bürki: Wird in Dortmund bleiben. Hat im Kampf um die Nummer-1-Position mit «Oldie» Roman Weidenfeller wohl wieder die Nase vorn. Sein Vertrag läuft ebenfalls bis 2019.
  • Marwin Hitz: Bei Augsburg die klare Nummer 1. Hat noch zwei Jahre Vertrag, hat sich bereits für höhere Aufgaben empfohlen. Wird aber sicher noch ein Jahr bleiben.
08.06.2016 ; Montpellier; Stade de la Mosson ; Soccer - EM France 2016 - Training Switzerland;
Roman Buerki, Yann Sommer, Marwin Hitz, during the media conference in Montpellier.
(Alain Grosclaude/fre ...
Kein Grund zu wechseln: Die drei Nati-Torhüter bleiben bei ihren jeweiligen Bundesliga-Klubs
Bild: Alain Grosclaude/freshfocus

Verteidiger

  • Stephan Lichtsteiner: Bei Juve eigentlich unbestritten und bis 2017 noch mit Vertrag. Hat mit Dani Alves aber Konkurrenz bekommen und wurde zuletzt mit Manchester City in Verbindung gebracht.  Auch weil Juve Interesse an Matteo Darmian und Mattia Sciglio haben soll.
  • Michael Lang: Bleibt wohl noch ein Jahr in Basel, hat aber bereits angekündigt, dass er irgendwann auch den Sprung ins Ausland wagen möchte.
  • Fabian Schär: Trotz starker EM in Hoffenheim nicht unumstritten. Arsenal und Valencia sollen Interesse haben. Wenn der Innenverteidiger gewinnbringend verkauft werden kann, scheint ein Sommertransfer nicht sehr abwegig. Leidet momentan an einer leichten Ellbogen-Verletzung.
13.09.2015; Hoffenheim; Fussball 1.Bundesliga - Hoffenheim - Werder Bremen;
Fabian Schaer (Hoffenheim) 
(Pavel Lebeda/freshfocus)
Folgt Fabian Schär Granit Xhaka zu Arsenal? 
Bild: Pavel Lebeda
  • Johan Djourou: Wird beim HSV bleiben. Der Captain hat noch Vertrag bis 2017.
  • Timm Klose: Im ersten halben Jahr bei den «Canaries» bereits zur Kultfigur geworden. Wollte Norwich City nach dem Abstieg eigentlich verlassen, wird aber wohl bleiben. Auch weil ihn die Fans gerne als Captain hätten.
  • Steve von Bergen: Das Karriereende rückt näher. Hat bei YB noch einen Vertrag bis 2018, den er erfüllen will.
  • Nico Elvedi: Hat keinen Grund für einen Wechsel. Hat sich in Gladbach in seiner ersten Saison einen Stammplatz erkämpft und noch Vertrag bis 2019.
  • Ricardo Rodriguez: Würde Wolfsburg gerne in diesem Sommer verlassen. Arsenal, die AS Roma und Real Madrid sollen um den Linksverteidiger buhlen, zuletzt wurde es allerdings ruhig um ihn. Die «Wölfe» warten auf ein Angebot in akzeptabler Höhe.
Der Schweizer Nati-Spieler Ricardo Rodriguez, Mitte, beim Aufwaermen fuer das Training, aufgenommen am Donnerstag, 21. Juli 2016, beim Trainingslager des Deutschen Bundesliga Clubs VfL Wolfsburg auf d ...
Vor der EM hatte Wolfsburg-Manager Klaus Allofs bereits Ricardo Rodriguez' Abgang angekündigt. Passiert ist bislang allerdings nichts.Bild: KEYSTONE
  • François Moubandje: Bleibt beim FC Toulouse. Hat seinen Vertrag gerade erst um zwei Jahre bis 2019 verlängert.
  • Silvan Widmer: War bei Liverpool im Gespräch, doch Jürgen Klopp holte erst Augsburgs Ragnar Klavan und soll Milans Mattia De Sciglio bevorzugen. Auch die Roma und Napoli sollen Interesse haben, Widmer wird aber wohl bei Udinese bleiben.

Mittelfeldspieler

  • Xherdan Shaqiri: Wird bei Stoke City bleiben, hat noch Vertrag bis 2020.
  • Granit Xhaka: Ist auf die neue Saison für die Schweizer Rekord-Summe von 45 Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach zu Arsenal gewechselt.
  • Valon Behrami: Letzte Saison bei Watford nicht Stammspieler. Wurde deshalb mit Sheffield Wednesday in Verbindung gebracht. Zum englischen Zweitligisten sind nun aber seine Teamkollegen Almen Abdi und Daniel Pudil gewechselt. Interessenten soll es allerdings auch aus der Serie A geben.
  • Blerim Dzemaili: Soll seine Zukunft in diesem Sommer geregelt haben. Spielt offenbar noch eine Saison bei Bologna in der Serie A und wechselt gemäss «Blick» dann in die MLS zu Montreal Impact.
  • Pajtim Kasami: Spielt in den Planungen von Olympiakos-Trainer Victor Sanchez keine Rolle mehr. Einziger ernsthafter Interessent ist derzeit der englische Zweitligist Nottingham Forest.
  • Fabian Frei: In der Rückrunde bei Mainz 05 nach auskurierter Verletzung Stammspieler. Hat noch Vertag bis 2019 und keinen Grund zu wechseln.
  • Gelson Fernandes: Hat für keinen anderen Verein seit seinem ersten Ausland-Wechsel mehr Spiele absolviert als für Stade Rennes. Doch beim Wandervogel weiss man nie: Köln, Chievo Verona und Palermo sollen Interesse angemeldet haben.
Gelson FERNANDES (Rennes) , Rennes, 18.9.2015, Fussball Ligue 1, Rennes - Lille. (JB Autissier/Panoramic/EQ Images) SWITZERLAND ONLY
Gelson Fernandes fühlt sich wohl in Rennes, aber bei ihm weiss man ja nie.
Bild: Panoramic
  • Renato Steffen: Wird den FC Basel nicht verlassen, hat noch Vertrag bis 2020.
  • Valentin Stocker: Hat bei Hertha ein schwieriges Jahr hinter sich. Will sich aber durchbeissen, die oft kolportierte Rückkehr zum FC Basel kommt für ihn (noch) nicht in Frage.
  • Gökhan Inler: Wurde von Claudio Ranieri endgültig aus dem Leicester-Kader aussortiert. Ihm droht das Karriereende, einzig eine Rückkehr in die Schweiz oder ein Wechsel zu Serie-A-Aufsteiger Cagliari scheinen derzeit möglich.
  • Denis Zakaria: Verlängerte seinen Vertrag bei YB kürzlich um ein weiteres Jahr. Der 19-Jährige unterschrieb bis 2020. Bleibt sicher noch ein Jahr in der Bundeshauptstadt.

Stürmer

  • Breel Embolo: Mehrere Topklubs haben um ihn gebuhlt, am Ende hat Schalke 04 das Rennen gemacht. Die Ablösesumme: 27.5 Millionen Euro.
  • Shani Tarashaj: Wagt in diesem Sommer den Sprung in die Premier Leauge. 4 Millionen Euro hat Everton den Grashoppers überwiesen. Ob er sich bei den «Toffees» durchsetzen kann?
  • Admir Mehmedi: Mit 20-Millionen-Neuzugang Kevin Volland, Stefan Kiessling, Chicharito und Julian Brandt ist die Konkurrenz in Leverkusen riesig. Bremen hatte Interesse, holte aber Max Kruse. «Nach einem Jahr wieder abhauen» will Mehmedi aber ohnehin nicht.
01.08.2016; Zell am See; Fussball 1.Bundesliga - Training Bayer 04 Leverkusen;
Admir Mehmedi (Leverkusen) 
(Juergen Feichter/Expa/freshfocus)
Mehmedi gibt sich in Leverkusen trotz viel Konkurrenz kampfeslustig.Bild: EXPA Pictures
  • Josip Drmic: Ist nach dem Ende des Leihgeschäfts mit dem HSV wieder zu Gladbach zurückgekehrt. Nach dem traumatischen Knorpelschaden im rechten Knie trainiert er seit Anfang Juli wieder mit dem Ball. Ein Transfer kommt wegen seiner Verletzung wohl nicht in Frage, während dem Termin fürs Mannschaftsfoto weilte Drmic allerdings in den Ferien.
  • Eren Derdiyok: Wird ziemlich sicher von Kasimpasa zu Galatasaray Istanbul wechseln. Die «Löwen» kündigten die Verhandlungen auch auf Twitter und der türkischen Börsenplattform KAP an. Dies geschieht üblicherweise nur dann, wenn ein Wechsel praktisch perfekt ist.
  • Haris Seferovic: Galt vor der EM als Hauptkandidat für einen Wechsel, doch Frankfurt-Trainer Niko Kovac setzt auf ihn. «Die Frage nach einem Wechsel ist unnötig. Mehr möchte ich dazu nicht sagen», erklärte Seferovic zuletzt.

Die 13 teuersten Schweizer Fussball-Transfers

1 / 32
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
Rang 29: Ricardo Rodríguez wechselte im Sommer 2012 für 8,5 Millionen Euro vom FC Zürich zum VfL Wolfsburg.
quelle: x00960 / ralph orlowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
«Er hat Lust am Rennfahren» – Hirschers Boss über die Rückkehr
Fünf Jahre nach seinem Rücktritt kehrt Marcel Hirscher in den Ski-Zirkus zurück. Der 35-Jährige muss sich erst wieder Stufe um Stufe hocharbeiten, ehe er Marco Odermatt zum grossen Riesenslalom-Duell herausfordern kann.

Acht grosse Kristallkugeln besitzt Marcel Hirscher. Mehr als der Österreicher, der den Gesamtweltcup zwischen 2012 und 2019 dominierte und ihn jedes Jahr gewann, besitzt keine Skirennfahrerin und kein Skirennfahrer.

Zur Story