meist klar
DE | FR
Sport
Fussball

Super League ohne Basel: Wird Aufsteiger Lausanne tatsächlich Meister?

Le gardien luganais Mirko Salvi, gauche, observe lÕattaquant lausannois Kwang Ryong Pak, droite, tomber apres une faute provocant un penalty lors de la rencontre de football de Super League entre le F ...
Der Nordkoreaner Pak Kwang-Ryong steht so natürlich nicht bildlich für den Höhenflug von Lausanne, holte in dieser Szene gegen Lugano aber immerhin einen Penalty heraus. Bild: KEYSTONE

Super League ohne FCB: Macht's Aufsteiger Lausanne dank Celestini wie einst Kaiserslautern?

In unserer fantastischen Fussball-Fantasiewelt, in der Basel in der Bundesliga spielt, hat Aufsteiger Lausanne in der spannendsten Super-League-Saison aller Zeiten sensationell die Tabellenspitze übernommen. Kommt es zur Schweizer Replik des «Wunders vom Betzenberg»?
03.10.2016, 14:2303.10.2016, 14:53
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

Was wäre, wenn Basel in der Bundesliga spielen würde? Die Super League wäre die spannendste Liga der Welt.

Die 9. Runde der Super League hat an der Tabellenspitze wieder einmal für viel Action gesorgt. Zum einen hat GC dank dem Sieg gegen Luzern endgültig zur Spitze aufgeschlossen und gleichzeitig die Zentralschweizer in eine Krise gestürzt. Zum anderen musste Meisterfavorit YB gegen St.Gallen ein empfindliches Unentschieden hinnehmen – das 2:2 für die Ostschweizer erzielte Albert Bunjaku erst in der 94. Minute.

Die aktuelle Tabelle

Lausanne neu an der Spitze, dafür sind die Verfolger noch näher zusammengerückt.
Lausanne neu an der Spitze, dafür sind die Verfolger noch näher zusammengerückt.bild: sfl/watson

Die Top-Story des Spieltags war allerdings, wie Lausanne im Spitzenspiel in der Pontaise dem ehemaligen Co-Leader Lugano eine Tracht Prügel verpasst hat. In einem Spiel, das der Affiche würdig war, zeigten die Waadtländer den Tessinern mit viel Tempo und Spielfreude die Limiten auf, wobei das Pech von Luganos Liga-Topskorer Ezgjan Alioski (7 Tore), der einmal die Latte und einmal den Pfosten traf, zum Spektakel beitrug.

Mannschaftlich geschlossen

Lausanne-Sport hat abermals bewiesen, dass bei ihnen die Mannschaft der Star ist. Zusammen wird verteidigt und zusammen wird angegriffen – und wie: Im Spiel der Lausanner überrascht es nicht, dass mit Marcus Diniz ausgerechnet einer der drei nominellen Verteidiger die ersten Offensivakzente setzte und per Kopf in der 25. Minute verdient zur Führung traf.

Le defenseur lausannois Marcus Plinio Diniz Paixao, gauche, et le defenseur lausannois Jeremy Maniere, centre, celebrent le premier but lors de la rencontre de football de Super League entre le FC Lau ...
Marcus Diniz (l.) dreht nach seinem zweiten Saisontreffer jubelnd ab.Bild: KEYSTONE

Ein Fussball-Aufsteiger, der für Furore sorgt und bei dem alle an einem Strick ziehen – da dürften beim einen oder anderen die Glocken läuten. Genau: Das Tönt doch sehr stark nach dem «Wunder vom Betzenberg», als der 1. FC Kaiserslautern 1998 mit dem Schweizer Captain Ciriaco Sforza als Aufsteiger sensationell deutscher Meister wurde.

Abgesehen davon, dass LS durchaus realistische Chancen hat, das Lauter'sche Kunststück zu wiederholen, sind die Parallelen allerdings gering. Kaiserslautern ist mit einer Mannschaft abgestiegen, die zusammen Cupsieger wurde und geschworen hat, zusammenzubleiben. Der Durchmarsch in der 2. Bundesliga war vorprogrammiert – dass dasselbe im Oberhaus dank schlauen Transfers dann auch gelang, jedoch nicht.

Wird Celestini Lausannes Rehhagel?

Eine grosse Parallele ist aber auszumachen. Mit Fabio Celestini scheinen die Waadtländer den idealen Mann an der Seitenlinie zu haben. Beim FCK war das damals Otto Rehhagel, der es verstand, bei den «Roten Teufeln» ein «Wir-Gefühl» zu entwickeln, das ein an sich zerstrittenes Team auf dem Feld einte.

***File*** Greece coach Otto Rehhagel holds the trophy as he celebrates with his players after beating Portugal 1-0 in the Euro 2004 soccer championship final match, at the Luz stadium in Lisbon, Port ...
Fast noch beeindruckender als der Meistertitel mit Kaiserslautern ist die Tatsache, dass Otto Rehhagel mit Griechenland an der EM 2004 triumphierte.Bild: AP NY

Im Gegensatz zu Rehhagel, der vor dem Abenteuer auf dem Betzenberg bereits zwei Mal mit Werder Bremen deutscher Meister geworden war, ist auf Fabio Celestinis Leistungsausweis als Trainer erst der Aufstieg mit Lausanne in die Super League verbrieft. Der 35-fache Schweizer Internationale ist aber auch erst 40, also 20 Jahre jünger als Rehhagel bei seinem Husarenstück 1998.

Als Trainer hat Celestini erst als Assistent von Bernd Schuster bei Malaga in der Primera Division gewirkt. Erste Erfahrungen als Chef an der Seitenlinie holte er bei einem Kurzzeit-Engagement bei Terracina Calcio in Italien. Seit 2015 trägt der gebürtige Lausanner die Verantwortung bei dem Verein, bei dem er auch seine Profi-Karriere lancierte (danach zog es ihn nach Troyes, Marseille, Levante und Getafe).

21.05.2016; Lausanne; Fussball Challenge League - FC Lausanne-Sport - FC Winterthur;
Trainer Fabio Celestini (Lausanne) mit dem Pokal
 (Urs Lindt/freshfocus)
Fabio Celestini mit dem Pokal für den Gewinn der Challenge League.Bild: freshfocus

Fabio Celestini beweist bei Lausanne viel Fingerspitzengefühl und variiert seine Aufstellung immer wieder. Im Zuge des Erfolgs (zehn Punkte aus den letzten vier Spielen) ist es aber verständlich, dass er seinem 3-1-4-1-System derzeit die Stange hält. «Das alles ist fantastisch und das Resultat harter Arbeit – nicht einfach Glück», sagte der Trainer nach dem Sieg gegen Lugano.

Wird Lausanne-Sport tatsächlich Meister, dann kann sich Celestini vom Erfolg eine grosse Scheibe abschneiden. Und für diesen Fall gleich noch den Tipp für die SFV-Verantwortlichen: Macht Celestini zum Trainer für die EM 2020!

Formbarometer der Schweizer Nati-Stars

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Winterthur schenkt Basel einen Punkt mit Eigentor – FCSG vergibt Sieg bei GC
Je ein 1:1 des FC Basel gegen Winterthur und von GC gegen St. Gallen: Die beiden Traditionsklubs kommen im Tabellenkeller nicht vom Fleck, müssen mit dem Punkt aber zufrieden sein.

Der FC Winterthur bringt sich im St.-Jakob-Park selbst um den nächsten Auswärtssieg. Ein kurioses Eigentor von Souleymane Diaby verhilft dem FC Basel spät zum 1:1-Ausgleich. Basil Stillharts Traumtor verliert dadurch an Wert.

Zur Story