Sport
Fussball

Moment der Freude: Syriens Fussballer bezwingen China

Football Soccer - China v Syria - 2018 World Cup Qualifying Asia Zone - Round 3 Group A - Xi'an, China - 6/10/16 Syria's Mahmoud Al Mawas and team mates celebrate after scoring the first goa ...
Torschütze Al Mawas (9) jubelt mit seinen Teamkollegen.Bild: CHINA STRINGER NETWORK/REUTERS

Syrien schlägt China und zaubert einem gebeutelten Volk ein Lächeln ins Gesicht

Was für eine schöne Überraschung: In der Qualifikation für die WM 2018 gewinnt Syrien im Riesenreich China. Es ist ein Sieg, der mehr als drei Punkte wert ist.
07.10.2016, 11:4407.10.2016, 11:56
Mehr «Sport»

Es ist eigentlich ein ungleiches Duell. In der asiatischen WM-Qualifikation trifft China auf Syrien. Hier ein Land, das Unsummen in den Fussball pumpt und davon träumt, eines Tages Weltmeister zu werden. Da ein Gegner, dessen Spieler nach Jahren des Bürgerkriegs froh sein müssen, am Leben zu sein.

Den Landsleuten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, das sei ihre Mission, sagt Nationalspieler Omar Kharbin. «Wir wollen ihnen Freude bereiten, ihnen eine Abwechslung zum tristen Alltag bieten.» Dieser Gedanke sei es, der ihn und seine Teamkollegen dazu ansporne, stets alles zu geben.

In der chinesischen Millionenstadt Xi'an gelingt das den Syrern. Sie schlagen China mit 1:0, Mahmoud Al Mawas erzielt in der 54. Minute das goldene Tor.

Al Mawas nutzt die Einladung des chinesischen Keepers.Video: streamable

Syrien gelingt mit dem Sieg etwas, woran zuletzt viele Gegner scheiterten: Denn es ist Chinas erste Heimniederlage in einem WM-Quali-Spiel seit fünf Jahren.

Nach drei von zehn Runden sind die ambitionierten Chinesen damit bereits in Bedrängnis geraten. Die ersten zwei Teams von zwei Sechser-Gruppen qualifizieren sich für die WM. (ram)

Gruppe A

Bild

Gruppe B

Bild

Chinas Trost: Diese herzigen kleinen Pandas

1 / 11
Jösses, sind diese kleinen Pandas herzig!
23 Pandas sind in diesem Jahr im chinesischen Chengdu bereits auf die Welt gekommen.
quelle: x01745 / china daily
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story