Sport
Fussball

Premier League: Manchester-Teams gewinnen – Liverpool mit Remis

Premier League, 20. Runde
Middlesbrough - Leicester 0:0
Sunderland - Liverpool 2:2 
Man.City - Burnley 2:1
Everton - Southampton 3:0
West Brom. Albion - Hull 3:1
West Ham - Man.United 0:2

Manchester-Teams fahren Siege ein – Liverpool nur mit Remis

02.01.2017, 20:0803.01.2017, 06:31
Mehr «Sport»


Das musst du gesehen haben

Im Abendspiel zwischen West Ham United und Manchester United geht es in der ersten Halbzeit ruppig und hitzig zu und her. Was das Personal auf dem Feld anbelangt, hat es für die «Hammers» Konsequenzen.

Nach diesem Foul muss Feghouli vom Platz.Video: streamable

Sofiane Feghouli sieht nach einem harten Foul gegen Phil Stones die rote Karte – kann man geben, muss man aber nicht. Anschliessend hätten die Gäste in Führung gehen müssen, doch sie bringen den Ball in dieser Situation nicht über die Linie.

Unvermögen und Pech.Video: streamable

Tore gibt es dann erst in der zweiten Halbzeit. Manchester United gelingen zwei Tore durch Juan Mata und Zlatan Ibrahimovic.

Die Führung für Man.United durch Mata.Video: streamable
«Ibra» doppelt – aus Abseitsposition – nach.Video: streamable

Diesen 2:0-Sieg bringt das Team von José Mourinho über die Zeit und fährt somit zum sechsten Mal in Folge die vollen drei Punkte ein. Mit diesem wichtigen Erfolg bleibt Manchester United oben dran. 

Für Premier-League-Titelverteidiger Leicester City beginnt das Jahr nicht wie gewünscht mit einem Sieg. Bei Aufsteiger Middlesbrough resultiert nur ein torloses Unentschieden. Beide Teams verpassten es, sich im Abstiegskampf mit einem Sieg etwas Luft zu verschaffen. Klare Chancen waren Mangelware, insgesamt gab es nur vier Schüsse auf das Tor zu verzeichnen.

Dafür amüsiert sich der Fan mit der Mütze über den lustigen Namen von Christian Fucks Fuchs. :)Video: streamable

Der Meister aus Leicester hat somit nach 20 Partien nur 21 Punkte auf dem Konto. Nie lief die Saison nach dem Titel für eine Mannschaft schlechter.

Liverpool gastiert in Sunderland und geht nach knapp 20 Minuten in Führung. Daniel Sturridge steht nach einem verunglückten Schuss im Strafraum richtig und köpft ein.

Das 1:0 für LiverpoolVideo: streamable

Kurz darauf gibt es aber Penalty für Sunderland. Jermain Defoe trifft platziert in die untere rechte Torecke zum Ausgleich. 

Video: streamable

In der zweiten Halbzeit müssen die Fans der «Reds» – die auswärts in Sunderland ganz in schwarz spielen – bis nach der 70 Minute warten, bis sie wieder jubeln können. Nach einer Ecke drückt Sadio Mané am zweiten Pfosten die Kugel ins Tor.

Die erneute Führung für Liverpool.Video: streamable

Doch Mané ist am Ende auch der Pechvogel für Liverpool. In der Schlussphase springt ihm ein Freistoss im eigenen Strafraum an die Hand – Penalty. Jermain Defoe trifft zum zweiten Mal vom Punkt und gleicht die Partie wieder aus.

Das Hands und der Penalty von Defoe.Video: streamable

Es bleibt beim Unentschieden und so verliert Liverpool zwei Punkte auf den Leader Chelsea (übermorgen gegen Tottenham). 

Bei Manchester City gegen Burnley gibt es wenige Szenen im Strafraum. Zum ersten wirklichen Aufreger kommt es nach einer halben Stunde – aber weit weg von beiden Toren. Fernandinho grätscht mit zuviel Neujahrs-Motivation und beiden Beinen voraus in den Gegenspieler. 

Video: streamable

Der Schiedsrichter findet das gar nicht lustig und schickt den Brasilianer mit der direkten roten Karte unter die Dusche. Es geht mit einem 0:0 in die Pause. Pep Guardiola findet das wohl nicht lustig und bringt für die zweite Halbzeit seinen Topskorer Sergio Aguero. Und tatsächlich trifft der Argentinier zum 2:0 für die «Citizens» nachdem Gael Clichy das erste Tor für Manchester City erzielte.

Das 1:0 ...Video: streamable
... und das 2:0 für Manchester City.Video: streamable

20 Minuten vor Schluss kommen die Gäste nochmals heran. Nach einem grossen Durcheinander im Strafraum von Man.City entscheidet der Schiedsrichter schliesslich auf Goal – der Torlinientechnik sei Dank. Der Torschütze für Burnley heisst Ben Mee.

Der kuriose aber reguläre Anschlusstreffer für Burnley.Video: streamable

Es bleibt bis zum Schluss beim knappen Sieg des Favoriten, trotz dieser langen Unterzahl. Der Rückstand von Manchester City auf das zweitplatzierte Liverpool beträgt somit nur noch 2 Punkte.

Everton fährt gegen Southampton einen klaren 3:0-Heimsieg ein. Die drei Torschützen für Everton heissen Enner Valencia, Leighton Baines und Romelu Lukaku.

Das 1:0 durch Valencia.Video: streamable
Baines erhöht auf 2:0 per Penalty.Video: streamable
Der Schlusspunkt von Lukaku.Video: streamable

West Brom Albion gewinnt zuhause gegen Hull mit 3:1. 

Einfach mal hoch in die Mitte – Hull geht in Führung.Video: streamable
Die erstmalige Führung für West Brom war fragwürdig.Video: streamable

(jwe)

Die Tabelle

Bild
srf.ch

Die Telegramme

West Ham United - Manchester United 0:2 (0:0)
56'996 Zuschauer
Tore: 63. Mata 0:1. 78. Ibrahimovic 0:2
Bemerkungen: West Ham United ab 83. mit Edimilson Fernandes. 15. Rote Karte gegen Feghouli (West Ham United/Foul).

Sunderland - Liverpool 2:2 (1:1)
46'494 Zuschauer
Tore: 20. Sturridge 0:1. 25. Defoe (Foulpenalty) 1:1. 72. Mané 1:2. 84. Defoe (Handspenalty) 2:2.

Manchester City - Burnley 2:1 (0:0)
54'000 Zuschauer
Tore: 58. Clichy 1:0. 62. Agüreo 2:0. 70. Mee 2:1. - Bemerkungen: Rote Karte: 32. Fernandinho (Foul).

West Bromwich Albion - Hull City 3:1 (0:1)
24'000 Zuschauer
Tore: 21. Snodgrass 0:1. 49. Brunt 1:1. 62. McAuley 2:1. 73. Morrison 3:1. - Bemerkungen: Hull City ohne Jakupovic (Ersatz).

Middlesbrough - Leicester City 0:0.
32'437 Zuschauer. (sda)

ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister

1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story