Sport
Fussball

«Aus zwei Metern muss sie einfach rein»: Erneut bleibt das Cup-Spektakel aus – und wir berichten nächstes Mal wohl über die E-Junioren von Hinterägeri

Die enttäuschten Zürcher bedanken sich bei den paar Nasen, die es so lange ausgehalten haben.
Die enttäuschten Zürcher bedanken sich bei den paar Nasen, die es so lange ausgehalten haben.Bild: KEYSTONE

«Aus zwei Metern muss sie einfach rein»: Erneut bleibt das Cup-Spektakel aus – und wir berichten nächstes Mal wohl über die E-Junioren von Hinterägeri

Wieder ein Lowlight-Spiel vor dürftiger Kulisse im Letzigrund: Während die Zürcher nach der Cup-Halbfinalniederlage gegen Sion hadern und die Gäste aus dem Wallis feiern, geben wir unsere vergebliche Suche nach Qualität auf.
07.04.2015, 23:1908.04.2015, 10:10
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Folge mir
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt es die Highlights der Partie im Liveticker zum Nachlesen

Bereits nach dem Grotten-Kick im Cup-Viertelfinal zwischen dem FCZ und den Grasshoppers haben wir konstatieren müssen: So gut wie diese Profis sind wir noch lange.

Nach dem Cup-Halbfinal zwischen dem FC Zürich und dem FC Sion können wir dieses Hardcore-Verdikt bezüglich der Qualität im Schweizer Fussball nicht wirklich abschwächen. Es war, wie Philippe Koch nach dem Spiel treffend analysiert, «kein guter Match». Vor allem die Chancenauswertung nimmt auf beiden Seiten phasenweise E-Junioren-Niveau an. Koch umschreibt es etwas versöhnlicher: «Wir waren auf den letzten Metern zu harmlos».

Einige Beispiele gefällig?

Animiertes GIFGIF abspielen
Chance: Davide Chiumiento. Distanz: Sechs Meter. Verdikt: Pausenplatz-Niveau.gif: srf
Animiertes GIFGIF abspielen
Chance: Moussa Konaté. Distanz: Sechs Meter. Verdikt: Schwierig zu nehmen, wenig daraus gemacht.gif: srf
Animiertes GIFGIF abspielen
Chance: Asmir Kajevic. Distanz: Sieben Meter. Verdikt: Könnte meine sehgeschwächte Oma aus dem Rollstuhl heraus mit der Hacke besser.gif: srf
Animiertes GIFGIF abspielen
Franck Etoundi: Der einzige Zürcher, der heute etwas getroffen hat. Viel gebracht hat es auch nicht. gif: srf

Ob bei den E-Junioren von Hinterägeri mehr Qualität vorhanden wäre? Viel weniger kann es auf jeden Fall nicht sein.

«Am ersten Tag hiess es: Der Cupsieg muss her!»

Wieder einmal muss es Moussa Konaté richten, der als einziger der 22 Akteure einen Hauch von Torgefahr auf den Platz bringen kann. Das eine Tor des Senegalesen reicht Sion dann auch schon, um in seinen bereits 13. Cupfinal einzuziehen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das goldene Tor von Moussa Konaté.gif: srf

Was das den Wallisern bedeutet, eindrücklich illustriert am Beispiel von Reto Ziegler: «An meinem ersten Tag in Sitten hiess es: Wir müssen unbedingt den Cup gewinnen.» Jetzt sei die Freude natürlich gross. Auf die Frage nach dem nicht gewonnenen Schönheitspreis meint der Verteidiger: «Cupspiele sind halt so. Das steht der Kampf oft im Vordergrund.»

Teamkollege Elsad Zverotic bläst ins gleiche Horn: «Es war ein absolutes Kampfspiel, kleine Details haben entschieden.» Und legt bei der Vorfreude noch einen drauf: «Wir freuen uns brutal auf den Final!» Brutal!

Der Finalgegner der Sittener wird morgen im zweiten Cup-Halbfinal zwischen dem FC St.Gallen und dem FC Basel bestimmt.

«Wahrscheinlich haben wir es einfach nicht verdient»

Auf der Gegenseite ist die Stimmung verständlicherweise im Keller. Während Koch vom «absoluten Tiefpunkt» spricht, sucht sein Coach Urs Meier bereits nach Erklärungen: «Wir haben uns das Leben mit dem unnötigen Tor selber schwer gemacht. Und vorne versagt. Ich meine, aus zwei Metern musst du (gemeint ist Kajevic, d. Red.) einfach treffen.»

Urs Meier leidet an der Seitenlinie mit.
Urs Meier leidet an der Seitenlinie mit.Bild: KEYSTONE

Wieso will es vor dem Tor einfach nicht klappen? «Wahrscheinlich haben wir es nicht verdient.» Anders könne sich Meier diese Torimpotenz nicht erklären.

Der FC Zürich bleibt damit auf einem mickrigen Heim-Treffer in diesem Jahr sitzen und bleibt im fünften Spiel in Folge ohne Sieg. Für Meier wird die Luft immer dünner – auch wenn Präsident Ancillo Canepa vor dem Spiel beteuert, dass «der Trainer kein Thema» sei.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pax Mauer
08.04.2015 02:01registriert Februar 2015
Die Ea-Junioren des FC Aegeri freuen sich sicher. Den FC Hinterägeri müsste Watson zuerst noch gründen.
«Aus zwei Metern muss sie einfach rein»: Erneut bleibt das Cup-Spektakel aus – und wir berichten nächstes Mal wohl über die E-Junioren von Hinterägeri
Die Ea-Junioren des FC Aegeri freuen sich  ...
231
Melden
Zum Kommentar
2
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story