Sport
Fussball

Vor dem Portugal-Kracher erinnern sich Schweizer Stars an ihr bestes Länderspiel

Switzerland's players lie on the ground while Argentina's players celebrate after the Round of 16 match between Switzerland and Argentina in the Arena de Sao Paulo in Sao Paulo, Brazil, Tues ...
Gegen Argentinien zeigt die Nati an der WM 2014 eines ihrer allerbesten Spiele – und scheidet dennoch aus.Bild: KEYSTONE

Vor dem Portugal-Kracher – die Schweizer Stars erinnern sich an ihre besten Spiele

Für diese grossen Spiele lebt ein Fussballer! Wenn die Schweiz heute in Portugal um die WM-Qualifikation spielt, dann kann sie nur mit einer fast perfekten Leistung bestehen. Wenn jeder Spieler sein Spiel des Lebens zeigt, dann reicht es für mindestens ein Unentschieden – und die WM in Russland ist Tatsache.
10.10.2017, 07:3610.10.2017, 09:21
Etienne Wuillemin / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

Vor fast genau 24 Jahren haben die Schweizer schon einmal ein entscheidendes Spiel in Portugal bestritten. Am 13. Oktober 1993 traten sie in Porto als ungeschlagener Tabellenführer zu ihrem vorletzten WM-Ausscheidungsspiel an. Mit einem Sieg hätten sie die erste WM-Teilnahme nach 28 Jahren perfekt machen können. «Die Euphorie hatte sich im Laufe der Kampagne mehr und mehr hochgeschaukelt», erzählt Adrian Knup, damals Mittelstürmer.

Das Tor des Abends zum portugiesischen Sieg – und der gut vorbereitete Eurosport-Reporter, der Schiedsrichter Hellmut Krug als Torschützen nennt …Video: YouTube/sp1873

Doch die Schweiz verlor in Porto 0:1. Hinterher kritisierte Trainer Roy Hodgson, nicht jeder seiner Spieler habe alles gegeben. «Die Portugiesen spielten wirklich sehr hart, um es mal freundlich auszudrücken», erinnert sich Knup. «Dies, das Publikum und natürlich auch die sehr guten Fussballer wie Futre, Rui Costa und Paulo Sousa machten uns das Leben schwer.»

Einen Monat später brauchte die Schweiz dann gegen Estland einen Sieg mit zwei Toren Unterschied, um sich für die WM 1994 in den USA zu qualifizieren. Nach 32 Minuten brach Knup den Bann, am Schluss hiess es 4:0. Für Knup war es ohne Zweifel eines der Spiele seines Lebens für die Nati.

Und heute? Gelingt den Schweizern ihr Spiel des Lebens? Gelingt sogar die perfekte WM-Qualifikation mit zehn Siegen aus zehn Spielen? Es wäre ein Tag für die Geschichte. Die «Nordwestschweiz» hat mit den Nationalspielern über ihr bisheriges «Spiel des Lebens» für die Schweiz gesprochen. Sie erinnern sich.

Yann Sommer

Switzerland's goalkeeper Yann Sommer, reacts during the 2018 Fifa World Cup Russia group B qualification soccer match between Switzerland and Hungary in the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switz ...
Bild: KEYSTONE

EM 2016, Schweiz – Albanien 1:0

«Das Ende naht. Kurz vor Schluss führen wir immer noch mit 1:0. Ich habe bis dahin einen guten Match hinter mir. Dann läuft Shkelzen Gashi alleine auf mich zu. Ich baue mich vor ihm auf. Er schiesst, ich pariere. Der Sieg ist gesichert. Die Erleichterung gross.»

Stephan Lichtsteiner

epa06251152 Switzerland's Stephan Lichtsteiner (L) celebrates scoring during the 2018 FIFA World Cup group B qualification soccer match between Switzerland and Hungary in the St. Jakob-Park stadi ...
Bild: EPA/KEYSTONE

Alle

«Ich kann mich nicht entscheiden. Bei 93 Länderspielen wäre es nicht fair, eines herauszupicken.»

Johan Djourou

Switzerland's Johan Djourou in action during the 2018 Fifa World Cup Russia group B qualification soccer match between Switzerland and Hungary in the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, ...
Bild: KEYSTONE

2006 Testspiel Schweiz – Italien 1:1

«Es war mein zweites Länderspiel. Die Vorbereitung auf die WM in Deutschland. In meiner Heimatstadt Genf, die ganze Familie dabei. Und uns gelang gegen den späteren Weltmeister Italien ein überragender Auftritt. Ich will nicht sagen, dass ich nie mehr besser war. Aber so ein überwältigendes Gefühl? Nein, das gab es nicht mehr.»

Fabian Schär

EM 2016, Schweiz – Albanien 1:0

«Dieses Spiel gegen Albanien, endlich ist es da, nach einer gefühlten Ewigkeit und all den Geschichten rund um die Doppelbürger. Über die Innenverteidigung wurde auch immer wieder geredet – oder soll ich sagen: an ihr gezweifelt? Dann gelingt mir in der fünften Minute das entscheidende 1:0. Die Glücksgefühle sind riesig.»

Ricardo Rodriguez

Switzerland's Ricardo Rodriguez, right, clears the ball from Argentina's Lionel Messi during the World Cup round of 16 soccer match between Argentina and Switzerland at the Itaquerao Stadium ...
Bild: AP/AP

WM 2014, Achtelfinal Schweiz – Argentinien 0:1

«Ich bin hin- und hergerissen zwischen diesem Spiel und dem ebenfalls aussergewöhnlichen und unvergesslichen EM-Achtelfinal 2016 gegen Polen. Gegen Argentinien machten wir vieles richtig, schränkten mit einer aufopfernden Teamleistung den Einfluss von Messi stark ein und brachten einen der WM-Favoriten fast zu Fall.»

Remo Freuler

Steven Zuber (SUI, L) jubelt nach seinem Tor zum 4:0 mit Remo Freuler (SUI, R) im Fussball Qualifikationsspiel zur Weltmeisterschaft 2018 zwischen der Schweiz und Ungarn, im Stadion St. Jakob-Park in  ...
Bild: PPR

2017 WM-Qualifikation, Schweiz – Ungarn 5:2

«Dieses super Spiel vom letzten Samstag. Mein zweites Pflichtspiel in der Startformation, und dann liefern wir so ein Spektakel ab. Grossartig! Grundsätzlich ist für mich aber jeder Auftritt im Nationalteam noch ein Riesenerlebnis.»

Blerim Dzemaili

ARCHIV – ALS VORSCHAU ZU DEN ENTSCHEIDUNGSSPIELEN DER SCHWEIZER NATIONALMANNSCHAFT FUER DIE FUSSBALL WM 2018 AM SAMSTAG, 7. OKTOBER UND DIENSTAG, 10 OKTOBER 2017, STELLEN WIR IHNEN EIN BEST-OF AUS DER ...
Bild: KEYSTONE

Testspiel 2013, Schweiz – Brasilien 1:0

«Es war eines der ersten Spiele im Trikot des Nationalteams, in dem ich so richtig überzeugen konnte. Lange hiess es immer: ‹Wenn er dann mal spielt, dann kriegt er es trotzdem wieder nicht auf die Reihe.› Gegen Brasilien konnte ich allen das Gegenteil beweisen.»

Granit Xhaka

Switzerland's Granit Xhaka in action during the 2018 Fifa World Cup Russia group B qualification soccer match between Switzerland and Hungary in the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland,  ...
Bild: KEYSTONE

EM 2016, Schweiz – Rumänien 1:1

«Ich tue mich schwer mit der Entscheidung. Aber in diesem Spiel zeigten wir auf der grossen Bühne eine Selbstverständlichkeit und eine Dominanz wie vielleicht noch nie, seit ich dabei bin. Okay, wir haben das Spiel nicht gewonnen. Aber es war vom Auftritt her trotzdem wegweisend und stilbildend.»

Xherdan Shaqiri

epa06251001 Switzerland's Xherdan Shaqiri reacts during the 2018 FIFA World Cup Group B qualification soccer match between Switzerland and Hungary in the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerl ...
Bild: EPA/KEYSTONE

EM-Qualifikation 2012, Schweiz – England 1:3

«Ich war jung und erst auf dem Weg in die Stammelf. In der Pause eingewechselt, gelang mir ein wunderbares Tor – gegen das grosse England. Das war von den Emotionen in etwa vergleichbar mit meinen drei Toren beim 3:0 gegen Honduras an der WM 2014 in Brasilien. An jenes Spiel erinnere ich mich auch gerne.»

Admir Mehmedi

ARCHIV – ALS VORSCHAU ZU DEN ENTSCHEIDUNGSSPIELEN DER SCHWEIZER NATIONALMANNSCHAFT FUER DIE FUSSBALL WM 2018 AM SAMSTAG, 7. OKTOBER UND DIENSTAG, 10 OKTOBER 2017, STELLEN WIR IHNEN EIN BEST-OF AUS DER ...
Bild: KEYSTONE

WM 2014, Achtelfinal Schweiz – Argentinien 0:1

«Alle Argentinier rannten von der Bank auf den Platz, als Di Maria in der 118. Minute das 1:0 glückte, so erleichtert waren die! Trotz der bitteren Niederlage ist diese Partie für mich unvergesslich. Wir zeigten eine richtig starke Teamleistung gegen den späteren Finalisten. Und das vor 63'000 Zuschauern in diesem super Stadion von Sao Paulo.»

Haris Seferovic

ARCHIV – ALS VORSCHAU ZU DEN ENTSCHEIDUNGSSPIELEN DER SCHWEIZER NATIONALMANNSCHAFT FUER DIE FUSSBALL WM 2018 AM SAMSTAG, 7. OKTOBER UND DIENSTAG, 10 OKTOBER 2017, STELLEN WIR IHNEN EIN BEST-OF AUS DER ...
Bild: KEYSTONE

WM 2014, Schweiz – Ecuador 2:1

«Die Nachspielzeit wird wohl ewig berühmt bleiben in der Schweiz. Zuerst wegen der grossartigen Balleroberung von Valon Behrami und seinem Ritt über das gesamte Feld. Dann spielt mir Ricardo Rodriguez den Ball auf den Fuss, ich treffe zum 2:1. Mein Vater hat Geburtstag und sitzt im Stadion. Das ist unvergesslich.»

Und jetzt zu etwas ganz anderem …

Video: watson/Emily Engkent

Diese Nationen haben sich für die WM 2018 qualifiziert

1 / 34
Diese 32 Nationen haben sich für die WM 2018 qualifiziert
Peru: La Blanquirroja setzt sich in der Barrage gegen Neuseeland durch und qualifiziert sich als 32. und letztes Team für die WM.
quelle: epa/efe / german falcon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Chinas Fussballverband versinkt im Korruptions-Chaos +++ Tonali erneut angeklagt
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story