Sport
Fussball

Sensationssieg des irischen Meisters Dundalk – Nikosia vom 0:0 zum 3:0 in der Nachspielzeit

Champions League, 3. Quali-Runde
Nikosia – Trondheim 3:0, HS: 1:2
Tiflis – Zagreb 0:1, HS: 0:2
Karabach – Pilsen 1:1, HS: 0:0
Roter Stern – Ludogorets 2:4, HS: 2:2
Dundalk – Borrisow 3:0, HS: 0:1
epa05452286 APOEL FC Giannis Gianniotas celebrates a goal during the UEFA Champions League third qualifying round, second leg soccer match between APOEL FC and Rosenborg Trondheim at GSP Stadium in Ni ...
Grenzenloser Jubel bei Apoel und Gianni Gianniotas.
Bild: KATIA CHRISTODOULOU/EPA/KEYSTONE

Sensationssieg des irischen Meisters Dundalk – Nikosia vom 0:0 zum 3:0 in der Nachspielzeit

02.08.2016, 22:1003.08.2016, 07:52
Mehr «Sport»

Rosenborg Trondheim reist mit einem 2:1-Sieg aus dem Heimspiel nach Zypern zu Apoel Nikosia. Lange schaut es so aus, als könnten die Norweger diesen knappen Vorsprung über die Zeit retten. Bis in die 90. Minute steht es 0:0, als die sechs Minuten Nachspielzeit beginnen. Da passiert der folgenschwerer Ballverlust von Rosenborg in der eigenen Platzhälfte. Nikosia schaltet blitzschnell um und in der Mitte verwertet der Grieche mit dem klingenden Namen Giannis Gianniotas.

Die zypriotische Erlösung

streamable

Das Stadion tobt, der Jubel bei den Spielern und den Fans ist grenzenlos. Aber es geht ja noch weiter. Können die Gäste zurückschlagen? Nein, im Gegenteil. Trondheim ist geschockt und die Zyprioten legen gar noch zwei Treffer nach. Am Ende heisst es 3:0 für das Heimteam, besonders kurios ist der letzte Treffer. 

Da war die Luft bei Trondheim draussen

streamable

Zuerst unterschätzt der Argentienier Tomas De Vincenti einen hohen Ball, bekommt diesen aber nach einem Missverständnis in der Defensive von Trondheim doch noch vor die Füsse und kann ins verwaiste Tor einschiessen. Mit diesem Sieg steht Apoel Nikosia in den Playoffs zur lukrativen Champions League.

Tolles Solo und eine irische Sensation

Der bulgarische Meister Ludogorets Rasgrad setzte sich auswärts bei Roter Stern Belgrad erst in der Verlängerung durch. Wanderson erzielte drei Tore beim 4:2-Sieg, doch der schönste Treffer des Abends gelang seinem Teamkollegen Jonathan Cafu zum zwischenzeitlichen 1:1.

Was für ein Solo

Cafu macht das 1:1 für Rasgrad.
streamable

Derweil sorgt Dundalk gegen BATE Borrisow für eine Überraschung. Letzte Woche verloren die Iren zwar auswärts in Weissrussland mit 0:1, doch dieses Resultat konnte der irische Meister im Heimspiel noch drehen. Für die beiden ersten Treffer beim 3:0-Sieg war Stürmer David McMillan zuständig. 

Das zweite Tor von McMillan bedeute für Dundalk den Einzug in die Playoffs

streamable

In der Nachspielzeit fällt sogar noch das 3:0. Damit zieht der kleine FC Dundalk gegen die doch ambitionierten Weissrussen in die Playoffs der Königsklasse ein. Bemerkenswert: Im Team von Dundalk-Trainer Stephen Kenny findet man nur einheimische Spieler und der Marktwert der gesamten Mannschaft liegt unter einer Million Euro. Die Spieler von Borrisow sind insgesamt über 18 Millionen Euro wert.

Ebenfalls für die CL-Playoffs qualifiziert haben sich Dynamo Zagreb und Viktoria Pilsen. Während Zagreb souverän eine Runde weiter kam (3:0 Gesamtscore), wurde Pilsen erst in der 85. Minute durch das Kopftor von Michal Krmencik erlöst. Mit seinem 1:1 schoss er das nötige Ausgleichstor für die Tschechen. Das Hinspiel endetet 0:0.(jwe)

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Selbst FCB-Stürmerstar Hitzfeld ist gegen den Cup-Schreck FCZ machtlos
23. April 1973: Zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren heisst der Cupfinal FCZ gegen FCB. Jedes Mal sind die Basler Favorit, aber jedes Mal gewinnen die Zürcher. Auch an diesem Ostermontag.

Der FC Sion ist die Schweizer Cupmannschaft schlechthin. Man darf aber auch den FC Zürich als solche bezeichnen, besonders mit Blick auf die frühen Siebzigerjahre, als der FCZ den FCB in den Finals verzweifeln lässt.

Zur Story