Sport
Fussball

Drei Tore in sechs Minuten: Embolo trifft beim Ketchup-Schalke doppelt

Bundesliga, 6. Runde
Wolfsburg – Mainz 0:0
Schalke – Gladbach 4:0 (0:0)
Schalke's Breel Embolo, right, celebrates after scoring his side's 2nd goal with his teammate and scorer of Schalke's first goal, Eric Maxim Choupo-Moting, left, during the German Bunde ...
Endlich, endlich, endlich: Breel Embolo trifft und Schalke fährt die ersten Punkte ein.Bild: Martin Meissner/AP/KEYSTONE

Drei Tore in sechs Minuten: Embolo trifft beim Ketchup-Schalke doppelt

Schalke 04 gelingt der Befreiungsschlag – und was für einer! S04 zerlegt Gladbach in der zweiten Halbzeit mit 4:0. Grosser Akteur dabei: Breel Embolo. Schlechte News gibt es dagegen vom Mainzer Fabian Frei.
02.10.2016, 19:1903.10.2016, 07:37
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Willkommen in der Saison 2016/17, Schalke 04! Die Knappen feiern im sechsten Anlauf endlich den ersten Sieg und holen die ersten Punkte der Spielzeit. Beim 4:0 gegen Gladbach bewahrheitete sich einmal mehr der Ketchup-Effekt: Erst kommt lange nichts, dann alles auf einmal. Innert sechs Minuten erzielen die Königsblauen dabei ab der 52. Minute einen Treffer mehr, als zuvor in fünf Partien.

Den Auftakt macht Eric-Maxim Chuopo-Moting. Nach einem Foul von Ibrahima Traoré übernimmt der Kameruner Verantwortung und versenkt in der 52. Minute den Elfmeter zum 1:0.

Video: streamable

Nur vier Minuten später ist dann endlich die Zeit von Breel Embolo gekommen. Der Schweizer profitiert bei seinem ersten Saisontreffer zum einen von der Vorarbeit Sead Kolašinacs, aber auch von Nati-Kollege Nico Elvedi, der zu weit weg stand. Yann Sommer ist chancenlos.

Das 2:0 durch Embolo.Video: streamable

Doch damit nicht genug: Der enorm aktive Rackerer Embolo leitet keine zwei Minuten später den nächsten Angriff ein. Choupo-Motings Schuss kann Sommer noch parieren, aber da rauscht auch schon Leon Goretzka an und versenkt zum 3:0.

Das 3:0 für Schalke durch Goretzka.Video: streamable

Embolo hat danach noch nicht genug. In der 83. Minute zeigt er seinen unbändigen Willen, setzt sich gegen einen Verteidiger und Yann Sommer durch, stolpert, steht wieder auf und schiebt den Ball zum 4:0 ins Tor. Sekunden vor Schluss erhält Embolo – der beste Offensivakteur der Partie – den Sonderapplaus, als er ausgewechselt wird. Schalke springt mit dem Sieg auf Rang 16.

Das 4:0 für Schalke durch Embolo.Video: streamable

Tore können wir bei der Partie zwischen Wolfsburg – mit Ricardo Rodriguez, ohne Diego Benaglio – und Mainz keine bieten. Für Nati-Trainer Vladimir Petkovic gibt es aber eine nächste schlechte Nachricht, nachdem Johan Djourou kurz davor für Ungarn und Andorra Forfait geben musste: Fabian Frei zwickt es in der 56. Minute bei einem Rückpass auf den eigenen Torhüter im hinteren Oberschenkel. Der Mainzer muss danach raus. Ob er ins Nati-Camp einrückt und wie lange er ausfällt, ist noch unklar.

epa05566831 Mainz' Fabian Frei (bottom) receives medical assistance after being injured during the German Bundesliga soccer match between VfL Wolfsburg and FSV Mainz 05 in Wolfsburg, Germany, 02  ...
Fabian Frei: Wie schlimm ist seine Verletzung? Fällt er für die Nati-Spiele am Freitag und Montag in einer Woche aus?Bild: EPA/DPA

Den Matchball der Partie hat Julian Draxler in der 68. Minute auf dem Fuss. Der Wolfsburger sieht seinen Versuch aber kurz vor der Linie geklärt. Für Mainz ist es ein glücklicher Punkt, der VfL bleibt in der Krise und auf Platz 13. (fox)

Die Tabelle

Bild

Die Telegramme

Schalke - Mönchengladbach 4:0 (0:0)
62'271 Zuschauer.
Tore: 52. Choupo-Moting (Foulpenalty) 1:0. 56. Embolo 2:0. 58. Goretzka 3:0. 83. Embolo 4:0.
Bemerkungen: Schalke mit Embolo (bis zur 90.), Mönchengladbach mit Sommer, Elvedi.

Wolfsburg - Mainz 0:0
25'876 Zuschauer.
Bemerkungen: Wolfsburg mit Rodriguez, ohne Benaglio (Ersatz). Mainz mit Frei (bis 58.).

Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister

1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Spassvogel88
02.10.2016 21:14registriert August 2015
Was heisst ketchup schalke?😂
204
Melden
Zum Kommentar
8
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story