Sport
Fussball

Der FC Porto schafft nach Sieg gegen die AS Roma den Sprung in die Champions League

Champions-League-Playoffs, Rückspiele:
Hapoel Beer Sheva – Celtic Glasgow 2:0 (1:0) (Gesamt: 4:5)
Monaco – Villarreal 1:0 (0:0) (Gesamt: 3:1)
Pilsen – Ludogorez 2:2 (1:1) (Gesamt: 2:4)
Roma – Porto 0:3 (0:1) (Gesamt: 1:4)
Legia Warschau – Dundalk 1:1 (0:1) (Gesamt: 3:1)
epa05507915 Porto players after Felipe (C) scored a goal during the UEFA Champions League qualification playoff round second leg soccer match between AS Roma and FC Porto at Stadio Olimpico in Rome, I ...
Der FC Porto jubelt über den Einzug in die Königsklasse.Bild: EPA/ANSA

Zweimal Rot gegen Roma, Porto zieht in die Königsklasse ein – Basel zu 99% in Auslosungstopf 3

Genau wie der FC Porto hat auch die AS Monaco den Sprung in die Gruppenphase der Champions League geschafft. Dazu sind auch Celtic Glasgow, Ludogorez und Legia Warschau in der Königsklasse – für die Playoff-Verlierer geht's in die Europa League.
23.08.2016, 22:5424.08.2016, 07:01
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Die Portugiesen gehen in Rom früh in Führung. Nach einem Freistoss trifft Felipe per Kopf. 

Felipe nickt für Porto zur Führung ein.streamable

Kurz vor der Pause sieht der Römer Daniele De Rossi die direkte rote Karte. Sein Einsatz mit offener Sohle ist zwar überhart, doch der glatte Platzverweis ist etwas sehr streng. 

Das Foul von De Rossi

Dafür gab's direkt Rot.streamable

In der zweiten Halbzeit geht es weiter mit der nächsten roten Karte. Auch Emerson sieht für ein hartes Foul direkt die Ampelkarte – da gibt es über das Urteil weniger zu diskutieren.

Emerson langt ordentlich zu

streamable

Diese doppelte Überzahl kann Porto nach etwas mehr als 70 Minuten ausnützen und trifft zum 2:0. Der Torschütze heisst Layun. 

Layun mit dem 2:0

streamable

Kurz darauf macht Porto alles klar und Corona schenkt den Römern mit dem 3:0 ein sehr fades Bier ein.

Corona macht den Deckel drauf

streamable

Damit ist Porto in der Champions League und die AS Roma spielt auf der kleineren europäischen Bühne in der Europa League.

Basel höchstwahrscheinlich in Topf 3

Weil sich der FC Porto in den Champions-League-Playoffs gegen die AS Roma durchsetzte, wird der FC Basel bei der Auslosung am Donnerstag in Monte Carlo zu 99,9 Prozent im dritten Topf eingeteilt sein. In den Topf 2 kommt der Schweizer Meister nur dann, wenn am Mittwoch Manchester City gegen Steaua Bukarest noch ausscheidet. Das ist jedoch höchst unwahrscheinlich; die Engländer haben das Hinspiel auswärts 5:0 gewonnen. 

Dundalk FC, das irische Überraschungsteam, hat eine 0:2-Heimniderlage gegen Legia Warschau gutzumachen. In der ersten Halbzeit sind die Underdogs auf gutem Weg dazu. Benson drischt eine Kopfballablage volley ins Tor. 

Sehenswerter Treffer von Benson zum 1:0 für Dundalk.streamable

Auch in Warschau gibt es einen Platzverweis. Nach einem taktischen Foul sieht Adam Hlousek die gelb-rote Karte. Die Sensation bleibt aber trotz Überzahl aus und Legia Warschau macht kurz vor Schluss sogar noch den Ausgleich und spielt somit in der Champions League Gruppenphase.

Celtic zittert sich in die Königsklasse

Celtic hat sich im Heimspiel gegen die israelische Mannschaft Hapoel Beer Sheva einen komfortablen 5:2-Vorsprung erspielt. Im Hinspiel will Beer Sheva zurückschlagen. Zuerst scheitert jedoch Radi per Penalty.

Radi verschiesst den Elfer.streamable

Danach trifft aber Ben Sahar nach einem Eckball ins schottische Tor und die Hoffnung beim israelischen Team ist zurück.

streamable

Es kommt noch besser: Kurz nach Wiederanpfiff behindern sich der Celtic-Goalie und ein Verteidiger gegenseitig und Ovidiu Hoban kann erben – 2:0.

streamable

Der israelische Vertreter drückt danach auf den dritten Treffer, doch die Schotten retten das 0:2 über die Zeit und ziehen mit einem Gesamtscore von 5:4 in die Gruppenphase der Königsklasse ein.

Die Telegramme

AS Roma - FC Porto 0:3 (0:1)
40'000 Zuschauer
Tore: 8. Felipe 0:1. 73. Layun 0:2. 75. Corona 0:3
Bemerkungen: 39. Rote Karte gegen De Rossi (AS Roma) wegen Fouls. 51. Rote Karte gegen Emerson (AS Roma) wegen Fouls.

Monaco - Villarreal 1:0 (0:0)
Tor: 91. Fabinho (Foulpenalty) 1:0.

Viktoria Pilsen - Ludogorez Rasgrad 2:2 (1:1)
Tore: 7. Duris 1:0. 17. Vura 1:1. 64. Mateju 2:1. 95. Cafu 2:2.

Legia Warschau - Dundalk 1:1 (0:1)
Tore: 19. Benson 0:1. 92. Kucharczyk 1:1
Bemerkung: 67. Gelb-Rote Karte gegen Hlousek (Legia Warschau).

Hapoel Beer Sheva - Celtic Glasgow 2:0 (1:0)
Tore: 21. Sahar 1:0. 48. Hoban 2:0
Bemerkung: 16. Celtic-Goalie Gordon wehrt Foulpenalty von Radi ab. (sda)

Wer feiert 2017? Das ist die rauschende Real-Feier der «Undécima» im Bernabeu nach dem Champions-League-Triumph

1 / 19
Das ist die rauschende Real-Feier der «Undécima» im Bernabeu nach dem Champions-League-Triumph
Die Undécima, der 11. Titel von Real Madrid in der Champions League, wird mit einer spektakulären Show gefeiert. Natürlich darf auch Feuerwerk nicht fehlen.
quelle: epa/efe / fernando villar
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jay-u
24.08.2016 06:28registriert August 2014
"Corona schenkt den Römern mit dem 3:0 ein sehr fades Bier ein" - selten so geschmunzelt bei den Sportmeldungen!
260
Melden
Zum Kommentar
avatar
_Avils_
23.08.2016 23:35registriert November 2014
"Sein Einsatz mit offener Sohle ist zwar überhart, doch der glatte Platzverweis ist etwas sehr streng." Wie bitte? Ist etwas sehr streng??? Maxi Pereira konnte danach nicht mehr weiterspielen... Mal schauen wie lange er verletzungsbedingt ausfallen wird! Mehr als korrekter Platzverweis!
233
Melden
Zum Kommentar
6
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story