Sport
Fussball

Raphael Wicky wird im Sommer neuer Trainer des FC Basel

Raphael Wicky, Trainer der U18, links, und Captain Marco Streller, rechts, begruessen sich beim Training des FC Basel 1893 in den Sportanlagen St. Jakob in Basel, am Freitag, 1. August, 2014. (KEYSTON ...
Spielten gemeinsam in der Nati: Der bisherige Nachwuchstrainer Wicky (links) mit dem neuen FCB-Sportchef Streller.Bild: KEYSTONE

Raphael Wicky wird neuer Trainer des FC Basel

Der Serienmeister hat den Nachfolger für Urs Fischer bestimmt: Raphael Wicky wird neuer Trainer des FC Basel. Der Walliser hat für zwei Jahre unterschrieben.
21.04.2017, 14:4821.04.2017, 17:58
Mehr «Sport»

Der 75-fache Nationalspieler Raphael Wicky wird neuer Trainer des FC Basel. Er übernimmt den Serienmeister im Sommer von Urs Fischer, der trotz des praktisch feststehenden erneuten Titelgewinns keinen neuen Vertrag erhielt. Wicky unterschrieb heute, fünf Tage vor seinem 40. Geburtstag, für zwei Jahre mit der Option auf eine dritte Saison.

Der U18-Trainer Raphael Wicky, rechts, im Gespraech mit dem neuen Trainer der ersten Mannschaft Urs Fischer, links, beim ersten Training mit der Mannschaft des FC Basel 1983 auf den Trainingsfeldern S ...
Wicky im Gespräch mit seinem Vorgänger Fischer.Bild: KEYSTONE

Die neue Führung des FCB habe sich «einstimmig und mit grosser Überzeugung» für Wicky entschieden, heisst es in der Mitteilung des 19-fachen Schweizer Meisters. Der Walliser arbeitete seit seinem Rücktritt während sieben Jahren als Nachwuchstrainer, erst bei Servette Genf und seit 2013 in Basel. Seit einem Jahr führt er die Basler U21-Auswahl in der Promotion League.

Streller lobt «hohe soziale Kompetenz»

Der neue FCB-Sportchef Marco Streller wird zitiert, dass Raphael Wicky mit einem bestechenden Dossier überzeugt habe. «Es ist absolut kompatibel mit unserer Strategie der kommenden Jahre. Das allein war ein wichtiger, aber nicht der einzige Faktor. Vielmehr konnten wir im FCB in den letzten Jahren auch seine hohe soziale Kompetenz kennen lernen und dabei erleben, wie er Ziele und Werte des FCB verinnerlichte.»

Der defensive Mittelfeldspieler Wicky war 2009 als Spieler zurückgetreten. Er war lange Zeit in der Bundesliga aktiv (Werder Bremen, Hamburger SV), beim FC Sion, bei Atlético Madrid und zum Abschluss bei Chivas USA in Los Angeles engagiert. (ram)

Die Rekordspieler der Schweizer Nati

1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Barracuda
21.04.2017 15:21registriert April 2016
Zum Glück ist der FCB nicht auf die durchgeknallte Idee gekommen, Fink wieder zurückzuholen. Wicky ist zwar auch ein kleines Experiment, aber es gibt durchaus Gründe, die für ihn sprechen. Der FCB kennt seine Arbeitsweise, schliesslich ist er ja schon beim FCB angestellt. Er hat als Spieler internationale Erfahrung gesammelt, er kann deutsch und er hat eine gute Sozialkompetenz. Ein Versuch ist's wert, auch wenn ich nicht glaube, dass er besser als Fischer ist und den FCB wieder zu einer grossen Nummer in der CL machen wird. Aber das würden auch andere nicht schaffen.
1035
Melden
Zum Kommentar
avatar
dwight_schrute
21.04.2017 15:03registriert April 2016
Spannende und mutige Lösung. Als neutraler Zuschauer, wird es interessant sein, zu schauen wie der FCB unter Wicky funktioniert.
892
Melden
Zum Kommentar
avatar
zhombie
21.04.2017 15:14registriert Februar 2017
reden sie dann englisch im training?
789
Melden
Zum Kommentar
32
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story