Sport
Fussball

Vom parkenden Bus bis zum selbstlosen Stürmer: 7 Gründe, weshalb wir den FC Chelsea alle lieben. Nicht!

Bild
Bild: ANDY RAIN/EPA/KEYSTONE

Vom parkenden Bus bis zum selbstlosen Stürmer: 7 Gründe, weshalb wir den FC Chelsea alle lieben. Nicht!

12.03.2015, 16:38
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Folge mir
Mehr «Sport»

England weint. Landauf landab sind die Fahnen auf halbmast gestellt. Ganz England hat den Champions-League-Blues: Jedermanns Liebling, der FC Chelsea, ist in der Königsklasse an Paris Saint-Germain gescheitert. 

Trotz dem schwachen Auftritt in Überzahl werden die englischen Fans dem Londoner Traditionsklub natürlich die Stange halten, denn diese allumfassende Fanliebe geht tiefer als ein x-beliebiges Ausscheiden. Die Gründe, wieso die Blues so beliebt ist, sind mannigfaltig. Eine Auswahl:

Weil sie einen selbstlosen Stürmer haben

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: twitter

Diego Costa, jedes Fussballfans zweitliebster Diego nach dem grossen Maradona, muss Respekt gezollt werden. Denn er seinerseits gibt sich Sonntag für Sonntag der mühseligen Arbeit hin, den boshaften, raubeinigen englischen Verteidigern Respekt einzubläuen. Er tut dies mit allen Mitteln: Händen, Füssen, Ellbögen ... und sogar mit dem Kopf, wenn es sein muss.

Totale Hingabe und Aufopferungsbereitschaft für das grössere Wohl – bemerkenswert!

Weil sie die besten Fans der Welt haben

Ein dunkelhäutiger Mann wird in der Pariser Metro freundlich von Chelsea-Anhängern begrüsst, ins Abteil geleitet und dann mit Fangesängen gepriesen.
Ein dunkelhäutiger Mann wird in der Pariser Metro freundlich von Chelsea-Anhängern begrüsst, ins Abteil geleitet und dann mit Fangesängen gepriesen.bild: twitter/bleacher report

Zum besten Klub gehören die besten Fans. Durchs Stadion schallen regelmässig nicht banale «Chelsea, Chelsea, Chelseeeea»-Rufe, sondern Symphonie-Meisterwerke, die vor Dichtkunst und Wortwitz nur so triefen und ein wahres Feuerwerk an O(h)rgasmen zünden. Ihre Weltoffenheit ist weit über die Grenzen Londons hinaus bekannt. Und nicht zuletzt tummeln sich jeweils unzählige Sympathie-Träger auf den Rängen der Stamford Bridge.

Auch «Bobbele» sympathisiert mit Chelsea. 
Auch «Bobbele» sympathisiert mit Chelsea. bild: twitter/leafspanda

Weil sie einen attraktiven Fussball zelebrieren

Bild
bild: twitter/Fergus Cooper

Fussball ist für diese Mannschaft nicht einfach nur Fussball, es ist Kunst. Unter Mourinho hat Chelsea den Fussball der Neuzeit revolutioniert: Gefährliche und ungefährliche Bälle reihenweise wegschwarten, die Defensive über alles stellen und in ausnahmslos jeder Partie auf ein 0:0 spielen. Auch gegen schwächere Gegner. Zu Hause. So verzücken sie ihre Jünger Sonntag für Sonntag mit Leckerbissen.

Weil sie einen sympathischen Trainer haben

Bild
Bild: Getty Images Europe

Zahlreiche Vertreter der Fussballtrainer-Gilde sind arrogante Sausäcke. Sie behandeln alle von oben herab, lassen sich nichts vorwerfen und treten mit ihrem Team nach dem Motto auf: «Wir gegen die Welt. Jeder hasst uns, aber uns ist das egal.» Das ist lahm und lenkt vom Wesentlichen, nämlich dem Fussball, ab. Zum Glück würde José Mourinho nie so tief sinken.

Weil sie Respekt für junge Fussballer haben

video: youtube/sky news

Ohne Worte.

Weil sie sich mit harter Arbeit an die Spitze gekämpft haben

Roman Abramowitsch und seine Freundin Dasha Zhukova, die sich nach eigenen Aussagen wegen seines grossen Herzens und «einem niedlichen Muttermal über der linken Brust» in den Russen verliebt hat.
Roman Abramowitsch und seine Freundin Dasha Zhukova, die sich nach eigenen Aussagen wegen seines grossen Herzens und «einem niedlichen Muttermal über der linken Brust» in den Russen verliebt hat.Bild: TOBY MELVILLE/REUTERS

Immer mehr Vereine lassen sich von den Öl-Millionen aus dem Nahen Osten verführen. Nicht so die Blues: Der bescheidene Klub von der Stamford Bridge hat sich mit einem russischen Kleinunternehmer zusammengetan und sich ohne fette Finanzspritze Stück für Stück nach oben gearbeitet. Ehrliche, harte Arbeit zahlt sich halt immer noch am besten aus.

Weil sie über alle Massen fair sind

1 / 6
Die Fairness der Chelsea-Spieler (Achtung: Ironie!)
Chelsea-Spieler versuchen verzweifelt, Björn Kuipers daran zu hindern, Zlatan Ibrahimovic unter die Dusche zu schicken.
quelle: ap/ap / matt dunham
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
roschef
12.03.2015 22:08registriert Februar 2015
Genau solche Artikel liebe ich an Watson
5516
Melden
Zum Kommentar
avatar
OBJ
08.03.2016 09:02registriert September 2015
Naja ich mag den FC Chelsea ja auch nicht. Aber die Reaktion von Hazard ist absolut verständlich. Wenn ein Balljunge die Frechheit besitzt den Ball nicht herauszugeben, dann kommt er auch mit einem leichte Klaps auf die Rippen klar!!
3510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kemni
12.03.2015 16:41registriert Februar 2014
C'mon Reds, YNWA
2113
Melden
Zum Kommentar
14
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story