Sport
Fussball

Neujahr in China: Fussball-Europas verzweifeltes Werben um Aufmerksamkeit

David Alaba grüsst seine chinesischen Fans.
David Alaba grüsst seine chinesischen Fans.
screenshot: youtube/ fc bayern münchen

«Ein frohes Neujahr» – Fussball-Europas verzweifeltes Werben um Aufmerksamkeit in China

Chinas Bedeutung im Fussball dürfte in den nächsten Jahren stark zunehmen. Dass dort viel Geld zu holen ist, haben auch die europäischen Vereine und Spieler begriffen. Zum chinesischen Neujahr haben sie sich nun mit lächerlichen Videos selbst überboten.
09.02.2016, 10:4109.02.2016, 14:08
Oliver Linow
Oliver Linow
Folge mir
Mehr «Sport»

In der Woche vom 7. bis 13. Februar feiert China Neujahr. Für Europäer eigentlich nicht der Rede Wert – hätte nicht ganz Fussball-Europa mitgefeiert. Kaum ein Top-Klub, der nicht via Twitter eine Botschaft ins «Reich der Mitte» sendete. 

Einige hielten sich dabei vornehm zurück und übermittelten, wie zum Beispiel Manchester United nur einen simplen Gruss.

Andere betrieben dabei schon bedeutend mehr Aufwand. Die Bayern und Barça spannten verschiedene ihrer Stars ein, um den Chinesen ein frohes, neues Jahr zu wünschen und sich für die «grossartige» Unterstützung aus dem fernen Osten zu bedanken. Dabei überzeugt vor allem Neymar mit schauspielerischem Talent.

Neymar überzeugt auch als Schauspieler.
YouTube/FC Barcelona

Doch auch Thomas Müller, Philipp Lahm und David Alaba haben sich ganz schön ins Zeug gelegt.

Die Bayern bedanken sich für die grossartige Unterstüzung
YouTube/FC Bayern München

Etwas kreativer präsentierte sich Juventus Turin. Der italienische Meister liess die Stars Paul Pogba, Paulo Dybala und Alvaro Morata zu einem Quiz über das chinesische Neujahr antreten. Dabei überzeugte vor allem Morata mit seinem Fachwissen.

Alvaro Morata gewinnt das Quiz überlegen.
YouTube/Juventus

Das mit Abstand lächerlichste Video teilte Manchester City. In einer sogenannten Chopstick Challenge traten Kun Agüero, Kevin De Bruyne, Fabian Delph und Joe Hart gegeneinander an. Dabei ging es darum mit Essstäbchen in einer halben Minute möglichst viele Ping-Pong-Bälle aus einer Schale in die andere zu befördern. Delph schaffte drei und holte sich damit den Titel. Der Engländer bezeichnete diesen Erfolg im Anschluss als den bisher grössten seiner Karriere.

Die City-Stars zeigen ihre Fertigkeiten mit Stäbchen.
YouTube/Manchester City FC

Aber nicht nur die Vereine, auch die Spieler selbst – ein Schelm, wer denkt, dass hier findige Medienverantwortliche ihre Finger im Spiel haben – liessen es sich nicht nehmen, den Chinesen zu gratulieren.

Mesut Özil grüsst die Chinesen.
YouTube/Mesut Özil

Die Vereine und Spieler überbieten sich gegenseitig im Werben um die Aufmerksamkeit der Chinesen. Kein Wunder, mit gezielter Vermarktung lässt sich dort noch der eine oder andere Euro verdienen. Ausserdem wird Fussball im «Reich der Mitte» immer populärer. Die Klubs aus dem fernen Osten kaufen einen Star nach dem anderen und Staatspräsident Xi Jinping fordert einen baldigen Weltmeistertitel von seinen Fussballern.

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Für die europäischen Vereine geht es natürlich darum sich in diesem boomenden Markt richtig zu platzieren und den eigenen Verein immer bekannter zu machen. Denn nur die bekanntesten Vereine dürfen sich wohl Hoffnung auf Werbeverträge oder viele Trikotverkäufe machen. In diesem Sinne: «Frohes neues Jahr, liebes China!»

Die überteuertsten Fussballer des Transfer-Winters 2016

1 / 20
Timm Klose auf Rang 4: Die überteuertsten Fussballer des Transfer-Winters 2016
Das in der Schweiz ansässige CIES Football Observatory hat das Winter-Transferfenster analysiert und eine Liste mit den Spielern erstellt, die am deutlichsten über ihrem Marktwert verkauft wurden. Mit von der Partie ist auch Timm Klose, die Spitzenreiter wechselten allerdings nach China ...
quelle: x01095 / john sibley
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl Müller
09.02.2016 11:24registriert März 2015
Auch ich wünsche allen Chinesen ein frohes neues Jahr! Ich bin ein grosser Fan der chinesischen Kultur. Am liebsten mag ich Sushi und den Dalai Lama. Ausserdem spiele ich Fussball beim FC Hinterduttigen, der sich sehr über einen Sponsorfür neue Garderoben freuen würde. Nur so nebenbei. Sayonara!
357
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
09.02.2016 13:03registriert August 2015
Mir ist es ja lieber kriechen die Vereine mit lustigen Videos den Chinesen in den A****, als das sie sich von den Scheichs in Katar schmieren lassen. Dort wird nämlich gerade an einem WM-Titel gebastelt indem man Talente aus aller Welt "einbürgert". Das wird 2022 genauso lustig wie die Handball WM 2015. Das ein grosses Land wie China mit einer vernünftigen Jugendarbeit und Strukturen das Zeug hätte ein Stammgast an der WM zu sein wäre nicht so schlimm. Auch eine WM in diesem Land wäre nicht schlecht, werden die Stadien doch später eher genutzt als die in der Wüste.
303
Melden
Zum Kommentar
11
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story