Sport
Fussball

Ein trauriges Bild: Cupfeier des Absteigers FC Zürich auf dem fast leeren Helvetiaplatz

Trauriges Bild der Cup-Party: Absteiger FCZ «feiert» vor fast leerem Helvetiaplatz 

29.05.2016, 23:1530.05.2016, 08:26
Mehr «Sport»

Das ist ein trauriges Bild am Sonntagabend in Zürich. Ja, der FC Zürich ist abgestiegen – doch heute sind Nef, Yapi und Co. Cupsieger geworden und spielen darum nächste Saison in der Gruppenphase der Europa League. Diesem Erfolg will aber einfach niemand die Ehre erweisen. Bereits im Stadion blieb die grosse Cupfeier aus und als sich die Mannschaft etwas später auf dem Balkon beim Helvetiaplatz präsentiert, ist dieser alles andere als prall gefüllt mit glücklichen FCZ-Fans. 

Nur wenige Fans auf dem Helvetiaplatz.
Nur wenige Fans auf dem Helvetiaplatz.Bild: KEYSTONE

Trauerbilder nach «Tubel-Double»

Sowieso ist es sehr speziell, dass nach diesem Cuperfolg des FC Zürich die «traurigen» Bilder überwiegen. So auch das wohl prominenteste Bild aus dem Stadion. 

Der einsame Pokal.
Der einsame Pokal.Bild: KEYSTONE

Der Frust der Fans sitzt einfach noch zu tief, um bereits wieder zu feiern. Ein Schicksal, mit dem der FC Zürich jetzt leben muss. Für die Spieler und auch den Trainer ist es sicher eine Genugtuung – aber auch nicht viel mehr. 

Ein gutes Fazit zum FC Zürich in den letzten Tagen. Wie geht es jetzt wohl weiter nach dem «Tubel-Double»? (jwe)

Der Erfolg bleibt mindestens in dieser Übersicht in Erinnerung: Alle Schweizer Cupsieger seit 1990

1 / 35
Alle Schweizer Cupsieger seit 1990
2022: FC Lugano – FC St.Gallen 4:1.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jol Bear
30.05.2016 00:33registriert Februar 2014
Klar ist der Abstieg aufgrund von Fehlentscheiden und ungnügenden Leistungen von allen, Spielern, Trainern, Präsidium auch selbstverschuldet und nicht auf übermächtige Konkurrz in der Liga zurückzuführen. Aber eben, es geht "nur" um Fussball. Und da sollen wir nach vorne schauen, ganz wie es Heliane Canepa im Interview gesagt hat: Sich am Cup-Sieg erfreuen, in die ChL gehen und wieder aufsteigen, positiv denken. Sport bedeutet, auch Niederlagen zu ertragen und trotzdem Fairness und Anstand zu bewahren, gilt für alle, inkl. "Fans".
12313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thanatos
30.05.2016 07:29registriert Dezember 2014
Passt ja wunderbar 😂😂😂
Ein trauriges Bild bei FCZ-Cupparty: Der Absteiger «feiert» vor fast leerem Helvetiaplatz 
Passt ja wunderbar 😂😂😂
7722
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gringoooo
30.05.2016 08:26registriert März 2014
Ich weiss garnicht, was ihr habt. Es sind doch alle Fans anwesend. Entspricht gefühlt der durchschnittlichen Belegung der Ränge dieser Saison.
4623
Melden
Zum Kommentar
20
ZSC-Goalie Hrubec kassiert zwei Eier – Lausanne gleicht die Finalserie aus
Es bleibt dabei: In diesem Playoff-Final der National League gewinnen nur die Heimteams. Lausanne gleicht mit einem 5:2-Sieg zum 2:2 aus. Für einmal patzt auch Goalie Simon Hrubec.

Die favorisierten ZSC Lions finden keinen Weg, auch auswärts in der mit 9600 Fans natürlich ausverkauften Vaudoise Aréna die nötige Energie aufs Eis zu bringen. Hatten sie im Spiel 2 beim Stand von 2:2 noch bis zehn Minuten vor Schluss auf das – nicht dem Spielverlauf entsprechende – Break hoffen dürfen, rannten sie am Dienstagabend ab der 14. Minute vergeblich einem Rückstand hinterher. Erstaunlicherweise ohne grosse Überzeugung und über weite Strecken harmlos.

Zur Story