Sport
Fussball

Ancillo Canepa ist vor dem Cup-Halbfinal gegen Sion positiv gestimmt.

FCZ-Präsident Ancillo Canepa bleibt optimistisch.
FCZ-Präsident Ancillo Canepa bleibt optimistisch.
Bild: freshfocus

FCZ-Boss Ancillo Canepa zweifelt vor dem Cup-Halbfinal nicht an seiner Rolle: «Aufgeben? Nein!»

In der Super League ist der FC Zürich Zweitletzter. Im Cup winkt dagegen der Final-Einzug. Präsident Ancillo Canepa zur Lage in seinem Klub, zu einer Situation zwischen Hoffen und Bangen.
02.03.2016, 06:3102.03.2016, 06:49
Mehr «Sport»

>>> Cuphalbfinals Luzern – Lugano (19 Uhr) und Sion – FCZ (20.45 Uhr) heute im Liveticker!

Ancillo Canepa (62) sitzt im Besprechungszimmer seines Büros am Zürcher Schanzengraben. An der Wand vor sich sieht der Präsident des FC Zürich Diplome für die Meistertitel 2007 und 2009. Daneben hängt ein Wimpel mit allen Unterschriften der Spieler von Real Madrid. Gegen die Königlichen hat der FCZ im September 2009 in der Champions League gespielt.

Hinter Canepa sind Trikots der früheren Meisterspieler Gökhan Inler und Raffael künstlerisch verarbeitet und stilvoll an die Wand gehängt. Es sind Erinnerungsstücke aus einer besseren FCZ-Zeit. Aus der Vergangenheit.

Ein bekanntes Bild in Zürich – hängende Köpfe nach einem FCZ-Spiel.
Ein bekanntes Bild in Zürich – hängende Köpfe nach einem FCZ-Spiel.
Bild: KEYSTONE

Seit rund fünf Jahren ist der FC Zürich in einem negativen Kreislauf gefangen. Die Höhepunkte wurden selten. Kurze Hochs wurden abgelöst von Phasen der Krise und Depression. Dennoch sagt Canepa im Gespräch mit der Nachrichtenagentur SDA: «Andere Vereine wären froh, könnten sie die gleichen Erfolge aufweisen wie wir in den letzten zehn Jahren.»

«Es herrscht Ruhe im Klub.»
Ancillo Canepa

Ein Erfolg aber winkt dem FCZ auch in dieser schwierigen Situation. Gewinnt er am Mittwoch den Cup-Halbfinal in Sitten, trennt ihn noch ein Sieg von der vierten Trophäe in der Ära Canepa. «Der Cupsieger kommt direkt in die Gruppenphase der Europa League, das ist viel Geld wert», so der Zürcher. «Vor zwei Jahren haben wir so Einnahmen generiert, dank derer wir das strukturelle Defizit zum grossen Teil abdecken konnten.»

Solche Rechnungen sorgen dafür, dass Canepa mehr Gedanken verschwendet an den Cup-Halbfinal als an den Abstiegskampf in der Super League. «Ich bin zu 100 Prozent überzeugt, dass wir da unten wegkommen. Denn ich sehe die Stärke der Mannschaft. Sie ist einfach zu gut für diesen Tabellenplatz. Ich sehe auch das Klima im Team und die Arbeit des Trainers. Es herrscht Ruhe im Klub.»

Nachdenklicher FCZ-Trainer Sami Hyypiä. 
Nachdenklicher FCZ-Trainer Sami Hyypiä. 
Bild: KEYSTONE

In den letzten Monaten habe der Klub wichtige personelle Änderungen im Umfeld der Mannschaft vorgenommen. Ein neuer Trainer ist gekommen, zuvor schon ein neuer Konditionstrainer, «weil uns die mangelnde Fitness in der letzten Saison in vielen Spielen insgesamt 20 Punkte gekostet hat», so Canepa. Jetzt aber sei die Mannschaft auf einem guten Weg. «Die taktische Marschroute stimmt. Die letzten drei, vier Spiele waren nicht so schlecht, wie sie in den Medien dargestellt wurden.»

Canepa bleibt optimistisch. Zweifel an seiner Rolle kommen ihm auch in dieser «schwierigsten sportlichen Situation seit ich Präsident bin» nicht. «Aufgeben? Nein! Das wäre nicht meinem Charakter entsprechend. Das heisst nicht, dass ich meine Aktien mit ins Grab nehmen werde. Irgendwann wird es auch im FCZ einen Wechsel geben. Aber ich habe keine Absichten, mich kurz- oder mittelfristig zurückzuziehen.» (sda)

Die teuersten Zu- und Abgänge der Super-League-Klubs

1 / 26
Die teuersten Zu- und Abgänge der Schweizer Top-Klubs
Rekordabgang FC Zürich: Ricardo Rodriguez ging in der Saison 2011/12 für 8,5 Millionen Euro zum VfL Wolfsburg. Stand: 8. Mai 2020
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story