Sport
Fussball

Europa League im Liveticker: Liverpool – Borussia Dortmund

Wahnsinn! – Liverpool gewinnt nach 1:3-Rückstand durch ein Tor in der Nachspielzeit mit 4:3 und steht im EL-Halbfinal

14.04.2016, 20:2815.04.2016, 00:18
Mehr «Sport»

SRF 2 – HD – Live

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Das Spiel ist aus! - Spielende
Wahnsinn an der Anfield Road! Nach 0:2- und 1:3-Rückständen kommen die Reds nochmals ran und bezwingen den BVB in der Nachspielzeit dank des Kopfballtreffers von Dejan Lovren! Dortmund liegt in der ersten Hälfte bereits nach 10 Minuten mit 2:0 in Front, die Messe scheint gelesen.

Doch die Dortmunder haben die Rechnung ohne Ex-Coach Jürgen Klopp gemacht. Liverpool kommt motiviert aus der Kabine und so gelingt den Reds kurz nach der Pause das wichtige Anschlusstor durch Origi. Reus kann zwar für den BVB noch auf 3:1 erhöhen und scheinbar alles klar machen, doch Coutinho mit einem sehenswerten Distanzschuss, Sakho per Kopf nach einer Ecke und Lovren, abermals per Kopf in der Nachspielzeit schiessen Liverpool unter dem Strich verdient in den Europa League-Halbfinal.

Borussia Dortmund verliert, nach einer scheinbar uneinholbaren Führung, diese Partie doch noch – was für eine legendäre Nacht an der Anfield Road. Vielen Dank fürs Mitlesen und gute Nacht.
Auf den Punkt gebracht
90'
+2 - Tor - 4:3 - FC Liverpool - Dejan Lovren
Tor für Liverpool! Freistoss Liverpool, Origi tunnelt Hummels, Milner flankt auf den zweiten Pfosten und Lovren steigt hoch und köpft kräftig zum 4:3 ein. W-A-H-N-S-I-N-N!!!
90'
+1 - Gelbe Karte - Borussia Dortmund - Marcel Schmelzer
Schmelzer holt sich noch eine Gelbe ab.
90'
Vier Minuten gibt's obendrauf!
88'
Die Westfalen versuchen sich nun in der Real-Taktik vom Dienstag. Geschickt halten die Gelb-Schwarzen den Ball weit vom ersten Tor entfernt. Angriff ist die beste Verteidigung.
This game is lit – LFC on fire
84'
Schlussphase an der Anfield Road. Liverpool braucht noch ein Tor, hat das Momentum und die Zuschauer auf seiner Seite. Was geht hier noch?
83'
Auswechslung - Borussia Dortmund
rein: Adrian Ramos, raus: Marco Reus
... Adrian Ramos für Marco Reus ein. Damit sind sämtliche Wechselkontigents auf beiden Seiten erschöpft.
82'
Auswechslung - Borussia Dortmund
rein: Ilkay Gündogan, raus: Gonzalo Castro
Tuchel wechselt nun Ilkay Gündogan für Gonzalo Castro und ...
81'
Auswechslung - FC Liverpool
rein: Lucas Leiva, raus: Emre Can
Klopp will es nun wissen! Can raus, Lucas Leiva rein.
78'
Tor - 3:3 - FC Liverpool - Mamadou Sakho
Unglaublich! Liverpool gleicht aus! Ecke Coutinho, Sakho lenkt per Kopf ab und bezwingt Weidenfeller zum dritten Mal!
77'
Auswechslung - Borussia Dortmund
rein: Matthias Ginter, raus: Shinji Kawaga
In der zweiten Halbzeit nicht mehr ganz so präsent, wie noch vor der Pause, jetzt hat Shinji Kagawa Feierabend. Matthias Ginter ersetzt den Japaner.
74'
Gelbe Karte - Borussia Dortmund - Lukasz Piszczek
Zweite Verwarnung der Partie, diesmal an die Adresse von Lukasz Piszczek. Der Pole sperrt Coutinho ohne Ball.
73'
Liverpool schnuppert wieder an der Sensation. Die Klopp-Elf drückt mit aller Vehemenz auf den Ausgleich.
72'
Kleiner Statistik-Input: Die Begegnung heute ist das 50 Europacup-Spiel von BVB-Haudegen Mats Hummels, von Liverpool-Oldie James Milner gar das 70.
69'
Ein Tor, das – wieder einmal – zum richtigen Zeitpunk fällt. Zwei Tore zu Hause, das ist machbar für die Reds.
66'
Tor - 2:3 - FC Liverpool - Philippe Coutinho
Riesenkiste von Philippe Coutinho! Der Brasilianer umkurvt Hummels als wäre er eine Slalomstange und haut die Kugel haargenau in den unteren Winkel. Klasse gemacht von Coutinho und damit macht er das Spiel wieder spannend! Klopp ist ausser sich!
64'
Die Anfield Road versucht ihre Mannschaft nach vorne zu singen, doch momentan ist die Luft bei den Reds etwas draussen. Ein Tor hätte da motivierende Wirkung ...
61'
Auswechslung - FC Liverpool
rein: Daniel Sturridge, raus: Roberto Firmino
... Daniel Sturridge kommt unter tosendem Applaus für den unauffälligen Roberto Firmino.
61'
Auswechslung - FC Liverpool
rein: Joe Allen, raus: Adam Lallana
Doch zuerst kommt noch Joe Allen – der Mittelfeldspieler ersetzt Adam Lallana und ...
60'
Klopp scheint noch nicht aufgegeben zu haben. Sturmtank Daniel Sturridge macht sich für einen Einsatz bereit.
59'
Ich wollte gerade schreiben, dass hier noch gar nichts gegessen ist – genau dann schlägt Marco Reus zu. Ist das die Entscheidung? Liverpool braucht jetzt wieder drei Tore.
57'
Tor - 1:3 - Borussia Dortmund - Marco Reus
Ist das die Entscheidung? Reus macht das 3:1. Hummels hat die herrliche Übersicht und schickt Reus in die Tiefe. Aus spitzem Winkel bezwingt der Deutsche Mignolet. Jürgen Klopp ist restlos bedient.
54'
Gelbe Karte - Borussia Dortmund - Mats Hummels
Hummels reisst am Mittelkreis Coutinho in vollem Lauf um. Taktisches Foul, wird mit Gelb bestraft. Eine Verwarnung, die keine Konsequenzen nach sich zieht.
51'
Zusätzlich zum Tor dürften nun auch die erwachten Fans, die nun auf Anfield Road-Niveau singen und klatschen, eine motivierende Wirkung auf das Team von Jürgen Klopp haben.
48'
Tor - 1:2 - FC Liverpool - Divock Origi
Tor für Liverpool! Das Stadion bebt! Besser hätte das Heimteam nicht in die zweite Halbzeit starten können. Lallana schickt Origi in die Tiefe, der alleine vor Weidenfeller kühlen Kopf bewahrt und zum 1:2 einschiebt. Jürgen Klopp flippt aus an der Seitenlinie, er scheint seinen Jungs die richtigen Wörtchen mitgegeben zu haben in der Pause. Dieses Tor kann dem Spiel nur gut tun.
46'
Weiter geht's – holt Liverpool diesen Rückstand noch auf?
Bitte mehr davon
Es kann so weitergehen, wie die erste Halbzeit aufgehört hat. Was heisst aufgehört, der komplette erste Durchgang war fantastisch! Keine Änderungen nötig auf Seiten Thomas Tuchels, auch Jürgen Klopp schickt dieselbe 11 auf's Feld zurück.
avatar
Man erinnere sich an das legendäre CL-Finale 2005
von Ralph Steiner
#LFCBVB scheint zu polarisieren
Zeit für den Tee - Ende erste Halbzeit
Pause an der Anfield Road! Mit dem Pausenpfiff gehen höchst unterhaltsame 45 Minuten zu Ende. Die erste Halbzeit dieses Europa League-Viertelfinal-Rückspiels ist ein echter Fussball-Leckerbissen. Die Gastgeber aus Liverpool haben die erste Viertelstunde komplett verschlafen und dies hat der BVB eiskalt ausgenutzt: Henrich Mkhitaryan und Pierre-Emerick Aubameyang netzen zwischen Spielminute 5 und 9 gleich zweimal ein – eine Führung die der BVB bis zum Ende des ersten Durchgangs nicht mehr hergibt.

In der Folge übernimmt der LFC zwar das Spieldiktat und spielt sich auch zahlreiche Chancen heraus. Der Abschluss jedoch will der Klopp-Elf nicht gelingen – Origi und Co. sündigen reihenweise. Der BVB geht mit einer komfortablen 2:0-Führung in die Kabine und hat damit eine optimale Ausgangslage für die kommenden 45 Minuten. Jürgen Klopp hingegen muss sich mächtig etwas einfallen lassen, sein Team braucht drei Tore!
avatar
Pausenstände der anderen Partien
von Ralph Steiner
Schachtar Donezk führt bei Sporting Braga mit 2:0 (Hinspiel 2:1) und auch Villarreal liegt bei Sparta Prag 3:0 in Front (Hinspiel 2:1). Zwischen Sevilla und Athletic Bilbao (Hinspiel 2:1) sind noch keine Tore gefallen.
42'
Liverpool macht das Spiel, doch Dortmunds Offensiv-Dreizack, bestehend aus Reus, Aubameyang und Mkhitaryan, wirbeln die LFC-Defensivspieler immer mal wieder durcheinander. Liverpool muss gewaltig aufpassen, nicht in einen Konter und damit in den Hammer zu laufen.
39'
Die Gastgeber machen das richtig gut, nur auf's Tor wollen sie den Ball nicht bringen! Erst fliegt Coutinho's Faden, dann Origi's Kopfball knapp am Pfosten vorbei.
avatar
Alles ruhig im Ruhrpott
von Ralph Steiner
36'
Hier ist richtig was los! Reus hat freie Bahn zum gegnerischen Tor, doch der Deutsche Nationalspieler legt acht Meter vor Mignolet blind auf Aubameyang zurück. Der Gabuner, etwas überrascht, trifft die Kugel nicht richtig und so geht der Ball ein gutes Stück am Tor vorbei.
Ähnlich geht's mir mit tickern ...
31'
Da hatte Pierre-Emerick Aubameyang das 3:0 auf dem Fuss! Pisczcek läuft bis zur Grundlinie durch und spielt dann den Gabuner flach und scharf an. Der Stürmer trifft im Fallen den Ball aber nicht.
28'
Liverpool ist nach der völlig verschlafenen Anfangsphase nun endgültig im Spiel angekommen. Die Reds lassen Angriffswelle um Angriffswelle auf das Dortmunder Tor zurollen.
26'
Sprintrakete Aubameyang kann, von Sakho bewacht, auf Mignolet losziehen. In letzter Sekunde wirft sich der Verteidiger in den Schuss. Liverpool muss aufpassen, hier nicht in einen Konter zu laufen.
25'
Nächste Chance für Liverpool in Person von Divock Origi. Lallana bringt den Ball zur Mitte, Origi lässt ihn sich über den Rist rutschen, doch sein Ablenker geht knapp am Pfosten vorbei.
23'
Jürgen Klopp versucht an der Seitenlinie die Fans etwas zu motivieren. Es ist sehr ruhig im Stadion, man hört lediglich die 3000 mitgereisten BVB-Fans.
21'
Wenn sie dann einmal etwas Vernünftiges produzieren, die Reds, dann scheitern sie an sich selber: Lallana trifft den Ball 6 Meter vor dem Tor nicht und kommt ins Straucheln. Zu allem übel kommt Hummels herangebraust und donnert ihm das Leder mitten ins Gesicht.
21'
Wenn sie dann einmal etwas Vernünftiges produzieren, die Reds, dann scheitern sie an sich selber: Lallana trifft den Ball 6 Meter vor dem Tor nicht und kommt ins Straucheln. Zu allem übel kommt Hummels herangebraust und donnert ihm das Leder mitten ins Gesicht.
19'
Jetzt scheint der FC Liverpool erwacht zu sein, leider etwa 20 Minuten zu spät! Origi sieht den völlig freistehenden Moreno am zweiten Pfosten, doch der Verteidiger zeigt, weshalb er nicht Stürmer geworden ist: Der Ball landet irgendwo auf dem Stadionparkplatz.
18'
Grosschance für den FC Liverpool! Milner steckt wunderbar auf den im Strafraum gestarteten Origi durch. Der Youngster sucht blitzschnell den Abschluss, doch Hummels kriegt im letzten Moment den Fuss dazwischen – Ecke!
16'
Liverpool ist offensiv inexistent. Gewinnen die Roten einmal den Ball, macht der BVB hinten blitzschnell die Räume eng und der Ball wird abgefangen. Ganz starker Auftritt von Borussia Dortmund in dieser Startviertelstunde.
13'
Jetzt brauchen die Gastgeber drei Tore, falls sie hier noch weiterkommen wollen. Liebe alle, die früh raus müssen, wir dürfen euch beruhigen: Es gibt garantiert keine Verlängerung.
9'
Tor - 0:2 - Borussia Dortmund - Pierre-Emerick Aubameyang
2:0! Dortmund trifft schon wieder! Was für ein Blitzstart der Tuchel-Elf. Reus schickt mit seinem unwiderstehlichen Pass den pfeilschnellen Aubameyang in die Tiefe, Sakho steht im Schilf und der Gabuner macht das im Stile des eiskalten Goalgetters, der er ist. Wahnsinn!
5'
Tor - 0:1 - Borussia Dortmund - Henrich Mkhitaryan
Tor für Dortmund! Clyne verliert den Ball auf Höhe des gegnerischen Strafraumes und dann geht's ganz schnell bei den Gelb-Schwarzen. Castro hebt das Leder butterweich in den Strafraum zu Aubameyang, der die Kugel eigentlich schon versenken müsste. Mignolet klärt mirakulös auf der Linie, doch Mkhitaryan steht goldrichtig und versenkt den Abpraller gekonnt.
3'
Der BVB macht hier gar nicht den Eindruck, sich verstecken zu wollen. Können sie auch gar nicht, denn die Deutschen brauchen dringend ein Auswärtstor. Pisczcek und Aubameyang versuchen sich in diesen Anfangsminuten mit Distanzschüssen.
1'
Spielbeginn
Der Ball rollt, Cüneyt Cakir gibt die Partie zum Anstoss frei.
Twitter-Userin Angela fiebert mit - Vor dem Spiel
Volle Hütte - Vor dem Spiel
An der Anfield Road ist heute wieder ausverkauftes Haus erwartet. Der Hexenkessel wird das Heimteam und notfalls den Ball selbst nach vorne peitschen. Spielbeginn ist 21.05 Uhr, die Partie wird geleitet vom türkischen Schiedsrichter Cüneyt Cakir, er wird assistiert von Cem Satman und Tarik Ongun.
Und diesen Jungs vertraut Thomas Tuchel - Vor dem Spiel
So spielt der FC Liverpool - Vor dem Spiel
avatar
Die Anfield Road ist bereit für einen legendären Abend
von Ralph Steiner
Beide Teams rotieren - Vor dem Spiel
Die beiden Trainer haben ihre Mannschaft für das heutige Viertelfinal-Rückspiel mehr oder weniger mächtig durcheinander gewirbelt. Jürgen Klopp verzichtete im Ligaspiel gegen Stoke City gleich auf 4 Stammkräfte. Torwart Mignolet, Verteidiger Clyne und Moreno sowie Mittelfeld-Motor Milner kriegten am Wochenende eine Pause verordnet.

Thomas Tuchel setzt heute, wie üblich in der Europa League auf Roman Weidenefeller im Tor. Läuft der Oldie der eigentlichen Nummer 1 im BVB-Tor, dem Schweizer Roman Bürki, bald den Rang ab? Hier geht's zur Story.
Die Statistik spricht für die Reds - Vor dem Spiel
Vor einer Woche wurde das Hinspiel von der Rückkehr Jürgen Klopps, der sieben Jahre lang die Geschicke im Signal Iduna-Park leitete, überstrahlt. Ein wenig zur Nebensache geriet dabei, dass der FC Liverpool sich in eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel hievte. Heute ist es so weit, die Reds gehen wohl mit leichten Vorteilen in die Partie. Ein 0:0 oder ein 1:0-Minisieg reicht dem FC Liverpool bereits, um in die nächste Runde einzuziehen.

Doch auch der BVB hat gute Chancen, den Einzug ins Halbfinale der Europa League zu schaffen. Seine Aufgabe ist klar: Der BVB muss mindestens ein Tor schiessen, um die Tür zum Semifinale aufzustossen. Die Tuchel-Elf ist im Jahr 2016 in allen 18 Pflichtspielen (Bundesliga, Europa League sowie DFB-Pokal) noch ungeschlagen. Zur kompletten Statistik-Vorschau geht's hier.

Die 10 bestverdienenden Fussballer 2015/16

1 / 13
Die 10 bestverdienenden Fussballer 2015/16
Das französische Fussball-Magazin «France Football» hat eine Liste der bestbezahlten Fussballer erstellt. Drei Klubs und die üblichen Verdächtigen dominieren ... Die Werte beziehen sich auf die Einnahmen der Spieler vor Abzug der Steuern, aber inklusive ihrer Werbeverträge.
quelle: x01095 / albert gea
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maljian
14.04.2016 21:54registriert Januar 2016
Ein schönes schnelles Spiel und dazu noch so fair einander gegenüber. 👍
610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Syptom
14.04.2016 23:24registriert Januar 2016
Boah.. ich bin bedient. So kannst du echt nicht auftreten. Der BVB und besonders Klopp weiss, wie man Fans leiden lässt und jetzt leiden wir, seine alte Liebe..
Aber was soll ich sagen, es steht 4-3 für Liverpool, sie haben ihre Chancen genutzt und wir haben uns nicht gewehrt. So ist das Leben..
Wünsche mir das Liverpool das Ding jetzt aber holt!
432
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scenario
14.04.2016 23:15registriert Mai 2015
Dieses Spiel war für mich Finale würdig! Schade war es nur der Viertelfinal
411
Melden
Zum Kommentar
19
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story