Sport
Fussball

Basel bezwingt harmloses Lugano – St.Gallen erkämpft sich gegen die Grasshoppers einen Punkt

Super League, 10. Runde
GC – St.Gallen 1:1 (0:0)
Basel – Lugano 3:1 (1:0)
Viel Kampf, wenig Tore: St.Gallen holt im Letzigrund einen Punkt. 
Viel Kampf, wenig Tore: St.Gallen holt im Letzigrund einen Punkt. 
Bild: KEYSTONE

Basel bezwingt harmloses Lugano – St.Gallen erkämpft sich gegen die Grasshoppers einen Punkt

GC lässt heute wichtige Punkte gegen St.Gallen liegen und kommt zuhause nicht über ein 1:1-Unentschieden heraus. Der FC Basel kann somit die Tabellenführung ausbauen. Die Bebbi gewinnen zuhause, trotz einer mageren Vorstellung, mit 3:1 gegen Lugano. 
26.09.2015, 19:4327.09.2015, 09:11
Mehr «Sport»

Basel – Lugano

Die Bebbi fahren heute einen lockeren Heimsieg ein und vergrössern somit den Abstand auf die Tabellenspitze um weitere zwei Punkte. In der 39. Minute zappelt der Ball zum ersten im Netz von Lugano. Luca Zuffi, der heute bei Basel seinen Vertrag bis 2018 verlängert hat, bezwingt Francesco Russo mit einem haltbaren Schuss aus der Distanz. Der Lugano-Torhüter sieht dabei nicht gut aus. 

«Wir wollten eine Reaktion zeigen auf die erste Niederlage der Saison und dies ist uns gelungen.»
Matchwinner Luca Zuffi nach dem Spiel.
quelle: srf
Animiertes GIFGIF abspielen
Zuffi trifft zum 1:0. Russo macht gar keine gute Figur. 
gif: srf

Nach dem Wiederanpfiff trifft Zuffi erneut und macht sich damit zum Matchwinner. Am Rande des Strafraums zieht der Basler ab und trifft perfekt in die rechte untere Ecke. Diesmal hatte Francesco Russo jedoch keine Chance. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Zuffi trifft zum 2:0. 
gif: srf
Animiertes GIFGIF abspielen
Bjarnasson setzt sich gegen die Verteidigung von Lugano durch.
gif: srf

In der 84. Minute besiegelt Bjarnasson die Niederlage von Lugano. Der Isländer lässt zuerst einen Verteidiger aussteigen und schiebt danach den Ball problemlos an Russo vorbei. In der Nachspielzeit gelingt Culina immerhin noch der Ehrentreffer für Lugano. Insgesamt war der Auftritt der Luganesi aber heute zu harmlos, um hier etwas aus dem St.Jakob-Park zu holen. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Ehrentreffer für Lugano. 
gif: srf

Nach dem Spiel betont Matchwinner Zuffi: «Wir wollten eine Reaktion zeigen auf die erste Niederlage der Saison und dies ist uns gelungen.» Angesprochen auf die Vertragsverlängerung meint Zuffi gegenüber dem SRF: «Es ist ein schönes Zeichen vom Verein, dass sie mir die Vertragsverlängerung angeboten haben. Ich musste nicht lange überlegen, weil ich mich wohl fühle hier.» 

GC – St.Gallen

Dieses erarbeite Unentschieden muss sich für St.Gallen-Coach Josef Zinnbauer schon fast wie ein Sieg anfühlen. Die Ostschweizer erarbeiten sich im Letzigrund ein 1:1 Unentschieden. 

In der ersten Halbzeit sehen die Zuschauer im Letzigrund drei Tore. Nur zählt davon kein einziges. Zweimal wird Dabbur zurückgepfiffen, einmal ist es Tarashaj der im Abseits steht. Sein Treffer hätte jedoch zählen müssen. St.Gallen dagegen, findet in der Offensive noch keine Mittel, um GC ernsthaft zu fordern. 

Animiertes GIFGIF abspielen
GC geht durch Tarashaj in Führung. 
gif: srf

In den zweiten 45 Minuten bekommt das Publikum endlich was es will: Tore. Neun Minuten nach dem Wiederanpfiff trifft Shani Tarashaj für den Gastgeber nach einem Corner per Kopf. Doch für den Sieg reicht das Tor nicht. Die Gäste erzielen in der 73. Minute nach einer tollen Vorarbeit von Lang den Ausgleich durch Mario Mutsch. Für den Luxemburger geht mit dem Kopfball-Treffer eine 4 Jahre lange Durststrecke zu Ende. (ndö)

Animiertes GIFGIF abspielen
Mutsch trifft für St.Gallen.
gif: srf
No Components found for watson.skyscraper.

Fussball-Söldner, die in die Super League zurückgekehrt sind

Die Telegramme

Basel – Lugano 3:1 (1:0) 26'083 Zuschauer. - SR Pache.
Tore: 39. Zuffi 1:0. 57. Zuffi (Janko) 2:0. 84. Bjarnason (Zuffi) 3:0. 91. Culina (Bottani) 3:1.
Basel: Vaclik; Degen, Högh (76. Samuel), Suchy (89. Akanji), Lang; Kuzmanovic, Elneny; Kakitani (78. Bjarnason), Zuffi, Callà; Janko. Lugano: Russo; Padalino, Datkovic, Urbano, Markaj (70. Jozinovic); Sabbatini, Piccinocchi; Donis, Crnigoj, Bottani; Rossini (70. Culina). Bemerkungen: Basel ohne Xhaka (gesperrt), Boëtius, Delgado, Safari und Traoré (alle verletzt). Högh angeschlagen ausgeschieden. Lugano ohne Rey (gesperrt) uhd Tosetti (verletzt). Erster Super-League-Einsatz von Manuel Akanji) Pfostenschuss: 24. Bottani. Verwarnungen: 81. Kuzmanovic (Foul). 

Grasshoppers – St.Gallen 1:1 (0:0) 5500 Zuschauer. - SR Amhof. Tore: 53. Tarashaj (Källström) 1:0. 73. Mutsch (Lang) 1:1. Grasshoppers: Vasic; Bauer, Gülen, Pnishi, Lüthi; Basic, Källström; Ravet, Tarashaj (76. Sherko), Caio (24. Antonov); Dabbur.
St. Gallen: Lopar; Thrier, Wiss (75. Russo), Gelmi, Angha; Mutsch, Everton; Lang, Mathys (56. Aleksic), Aratore (66. Gotal); Tafer. Bemerkungen: Grasshoppers ohne Kubli, Mall (beide rekonvaleszent) und Georgiev (U21). Caio verletzt ausgeschieden. St. Gallen ohne Bunjaku, Lässer, Dsiwniel, Hefti (alle verletzt) und Janjatovic (nicht im Aufgebot). 6. Tor von Tarashaj zu Unrecht wegen Offside annulliert. Pfostenschuss: 6. Lüthi. Verwarnungen: 31. Everton (Foul), 67. Lang (Foul), 77. Sherko (Foul). (si)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story