Sport
Fussball

Luzern scheidet gegen Osijek aus – Vaduz scheitert auch in der Qualifikation

Europa League, Qualifikation
FC Luzern – NK Osijek 2:1 (1:0), Hinspiel 0:2
Odds BK – FC Vaduz 1:0 (0:0), Hinspiel 0:1
epa06099833 Joao De Oliveira (C) from Luzern and Mateo Barac (L) from Osijek fight for the ball during the UEFA Europa League second qualifying round, second leg soccer match between Switzerland' ...
Die kroatischen Gegner bringen den FCL zum strauchelnBild: EPA/KEYSTONE

Luzern scheidet gegen Osijek aus – Vaduz scheitert ebenfalls in der Qualifikation

Dem FC Luzern gelingt im eigenen Stadion zwar ein 2:1-Erfolg gegen den NK Osijek, das Scheitern in der 2. Runde der Europa-League-Qualifikation ist allerdings nicht mehr abzuwenden. Auch Super-League-Absteiger Vaduz scheitert.
20.07.2017, 21:5720.07.2017, 22:04
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen.

Als die Innerschweizer im Sog des brillanten Doppeltorschützen Tomi Juric und berauscht von ihrer vorübergehenden Euphorie der möglichen Wende entgegen stürmten, genügte ein Moment der Unachtsamkeit zum entscheidenden Tiefschlag. Osijeks Topskorer Muzafer Ejupi enteilte der aufgerückten Defensive und markierte das in der Gesamtabrechnung massgebende Auswärtstor (72.).

In der hektischen Schlussphase vor 8483 Anhängern war das fünfte Out in der Europa-League-Qualifikation in Serie trotz des ersten Heimsiegs im internationalen Rahmen seit fünf Jahren nicht mehr zu verhindern. Luzern hatte einen destruktiven Kontrahenten dominiert, schaffte es aber im Europacup zum 13. Mal nicht, eine Partie ohne Gegentor zu überstehen.

Flaschenwürfe in der Innenstadt

Unschöne Szenen spielten sich im Vorfeld der Partie in der Luzerner Innenstadt ab. Vor einem Fan-Lokal des FCL kam es zu einer Auseinandersetzung gewaltbereiter Anhänger beider Lager. Gemäss der «Luzerner Zeitung» schleuderten kroatische Krawallanten Glasflaschen in die Menge, bis die Polizei eingriff. In der Folge sollen sich auch Vermummte aus der FCL-Szene an den Ausschreitungen beteiligt haben.

Die Tore

Juric trifft per Kopf zum 1:0.Video: streamable
Juric erhöht auf 2:0.Video: streamable
Das 2:1 durch Muzafer bricht Luzern das GenicktVideo: streamable

Vaduz scheitert in Norwegen

Vaduz scheitert in der 2. Qualifikationsrunde der Europa League am norwegischen Vertreter Odd Skien. Dem 0:1 vor eigener Kulisse folgt im Norden nach ungenügender Vorstellung das gleiche Ergebnis. Für die uninspirierten Liechtensteiner war die erste Heimniederlage innerhalb von fünf Europacup-Saisons im wenig berauschenden Rückspiel vor knapp 2500 Zuschauern nicht mehr zu korrigieren - im Gegenteil: In der 82. Minute sorgte Stefan Mladenovic endgültig für Klarheit.

Der Super-League-Absteiger tat sich bei einem formschwachen Widersacher, der auf heimischer Meisterschafts-Bühne in der Krise steckt und in sieben sieglosen Runden nur zwei Treffer produzierte, abermals schwer. Gegen die robuste Defensive erspielte sich der FCV kaum eine Torchance. Drei Tage vor dem Challenge-League-Start in Wil kam die vergleichsweise erfahrene Offensive um den früheren YB-Professional Milan Gajic zu wenig auf Touren.

Die Telegramme

Luzern - Osijek 2:1 (1:0)
8483 Zuschauer. - SR Lundby (NOR).
Tore: 19. Juric 1:0. 62. Juric 2:0. 72. Ejupi 2:1.
Luzern: Omlin; Schwegler, Knezevic, Schmid, Lustenberger; Oliveira (61. Schürpf), Schneuwly, Custodio, Rodriguez (76. Jong); Itten (76. Demhasaj), Juric.
Bemerkungen: Luzern ohne Schulz (nicht spielberechtigt), Lucas, Arnold, Grether, Schindelholz (alle verletzt), Kryeziu (nicht im Kader).

Odd Skien - Vaduz 1:0 (0:0)
Skagerak Arena, Skien. - 2492 Zuschauer. - SR Vasic (SRB). -
Tor: 82. Mladenovic 1:0.
Vaduz: Jehle; von Niederhäusern, Bühler, Puljic, Borgmann; Kamber (46. Turkes), Muntwiler; Brunner, Gajic (78. Burgmeier), Schirinzi (68. Ciccone); Mathys.
Bemerkungen: Vaduz ohne Coulibaly, Jüllich, Costanzo, Kaufmann, Pfründer, Siegrist (alle verletzt), Sherko, Ospelt (nicht im Aufgebot).(abu/sda)

Die höchsten Transfersummen im Fussball in jedem Jahr seit 1980

1 / 42
Die jährlich höchsten Transfersummen im Fussball seit 1980
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story