Sport
Fussball

Rang 5 in der Weltrangliste! So gut war die Fussball-Nati seit 1993 nicht mehr

Die Top 10 der Fussball-Welt – und mitten drin die Schweiz. Und Italien. Und Spanien. Und Holland.
Die Top 10 der Fussball-Welt – und mitten drin die Schweiz. Und Italien. Und Spanien. Und Holland.

Rang 5 in der Weltrangliste! So gut war die Fussball-Nati seit 24 Jahren nicht mehr

Die Schweiz rückt in der FIFA-Weltrangliste nach ihrer Serie von sieben Siegen in Folge in die Top 5 vor. Sie überholte im Ranking Chile, Kolumbien, Frankreich und Belgien und ist nun so gut klassiert wie seit April 1994 nicht mehr.
06.07.2017, 11:5206.07.2017, 12:16
Mehr «Sport»

Die aktuelle Fussball-Weltrangliste ist hier und siehe da: Die Schweiz glänzt auf dem sackstarken fünften Rang. Aus Europa sind lediglich Deutschland (1.) und Portugal (3.) vor uns. Fussball-Grossmächte wie Frankreich (9.), Spanien (11.), Italien (12.) und England (13.) liegen deutlich dahinter. 

Grund für das starke Schweizer Abschneiden ist die verlustpunktlose EM-Qualifikation, unter anderem mit dem Sieg gegen Europameister Portugal. Die letzte Pflichtspiel-Niederlage gab es am 25. Juni 2016 im EM-Achtelfinale nach Elfmeterschiessen gegen Polen. Die letzte Niederlage in einem Pflichtspiel nach 90 Minuten datiert vom 8. September 2015 beim 0:2 gegen England.

Nicht die beste Klassierung

Die höchste Klassierung hatte die Schweiz im August 1993, als sie bei Einführung der FIFA-Weltranglisten auf Platz 3 geführt wurde.

Die Platzierung der Schweizer Nati in der Weltrangliste seit deren Einführung 1993.
Die Platzierung der Schweizer Nati in der Weltrangliste seit deren Einführung 1993.screenshot: fifa.com

Dass die Schweiz innerhalb von einem Monat so weit nach vorne kommen konnte, hat sie weniger ihren im Juni erspielten Siegen gegen Weissrussland (71.) und Färöer (90.) zu verdanken, als viel mehr zum Beispiel der Tatsache, dass Chile und Kolumbien viele Punkte verloren, weil im Vorjahr in dieser Zeit die Copa America ausgetragen worden war.

Weltmeister Deutschland ist dank dem Sieg beim Confederations Cup erstmals seit genau zwei Jahren wieder auf Platz 1. Auf den weiteren Rängen folgen Brasilien, Argentinien und Europameister Portugal.

Germany's Shkodran Mustafi kisses the trophy held by Julian Draxler after winning the Confederations Cup final soccer match between Chile and Germany, at the St.Petersburg Stadium, Russia, Sunday ...
Deutschland übernimmt Rang 1 in der Weltrangliste.Bild: Thanassis Stavrakis/AP/KEYSTONE

Einen bemerkenswerten Sprung nach vorne machte Andorra, am 31. August in St.Gallen der nächste Gegner der Schweiz in der WM-Qualifikation. Die Auswahl aus dem Fürstentum in den Pyrenäen gewann Anfang Juni gegen Ungarn und liegt nun auf Platz 129 (zuvor 186.). Jahrelang wurde Andorra im Ranking in den hintersten Regionen um Platz 200 geführt. Nun ist es sogar einen Rang vor Lettland, dem Schweizer Gegner am 3. September, klassiert. (zap/sda)

Da gheit mer fast dä Chrummi us dä Schnurre. Urchigi Näme hends auno!

1 / 20
Die Schweizer Nati-Stars mit urichgen Namen (inklusive User-Inputs!)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Da hat's auch den einen oder anderen Schweizer Natispieler dabei

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mia_san_mia
06.07.2017 12:35registriert Januar 2014
Ach diese komische FIFA-Weltrangliste...
11413
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerRaucher
06.07.2017 13:09registriert Januar 2016
Werden da auch Punkte von Roger Federer miteinberechnet? Aber ernsthaft, diese Liste ist mehr schein als sein.
10012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Switch_on
06.07.2017 12:05registriert September 2015
Das ist ja ein schöner Achtungserfolg. Aber als Nationalteam wird man an den Erfolgen an den grossen Turnieren gemessen und da fehlt ein Exploit in der letzten Zeit.

Und leider ist es immer etwas das Gleiche: Es ist zwar schön und toll wenn man wie 2010 zwar Europameister Spanien schlägt. Aber wenn man dann trotzdem in Gruppenphase rausfliegt bringt das halt nichts.
Auch letztes Jahr gegen Polen war so eine Sache....

Wenn man zu den grossen gehören will, dann muss man solche Gegner schlagen....
821
Melden
Zum Kommentar
16
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story