Sport
Fussball

Bayern dank erster Leipzig-Pleite gegen Schlusslicht wieder Spitze

Bundesliga, 14. Runde
Freiburg - Darmstadt 1:0 (0:0)
Hamburger SV - Augsburg 1:0 (0:0)
Ingolstadt - RB Leipzig 1:0 (1:0)
1. FC Köln - Dortmund 1:1 (1:0)
Bayern München - Wolfsburg 5:0 (2:0)
Hertha Berlin - Werder Bremen 0:1 (0:1)

Bayern dank erster Leipzig-Pleite wieder Spitze – Hertha lässt federn

10.12.2016, 20:2010.12.2016, 20:29
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Im Abendspiel fordert Werder Bremen im Olympiastadion Hertha Berlin. Der erste Treffer fällt erst kurz vor der Pause durch Max Kruse. Davor verteilt Niklas Stark aber mit dem Ballverlust bereits ein erstes Weihnachtsgeschenk. Kruse sagt Danke und Werder führt.

Bereits Weihnachte für Kruse und Werder Bremen.Video: streamable

Noch vor der Pause trifft Vedad Ibisevic für Berlin nach einer Flanke von Valentin Stocker nur den Pfosten und darum bleibt es beim knappen Vorsprung für die Gäste aus Bremen.

Nach der Pause fallen keine Tore mehr in Berlin. Ein Rückschlag für die Hertha und gleichzeitig ein wichtiger Sieg für Werder Bremen. 

Noch ungeschlagen tritt der Aufsteiger RB Leipzig in Ingolstadt an. Und die Überraschungsmannschaft muss gegen das Heimteam einen schnellen Rückstand hinnehmen. Roger trifft für Ingolstadt nach einem Freistoss aus dem Halbfeld.

Roger mit der Führung für Ingolstadt.Video: streamable

Danach versucht Ingolstadt natürlich diese Führung über die Zeit zu bringen. Leipzig drückt und spätestens wenige Minuten vor Schluss hätte der Ausgleich fallen müssen, doch Emil Forsberg vergibt fünf Meter vor dem Tor.

Upps ...Video: streamable

So feiert Ingolstadt einen knappen Heimsieg und Leipzig kassiert die erste Saisonpleite. 

Die Bayern legen im Heimspiel gegen Wolfsburg, mit Diego Benaglio und Ricardo Rodriguez, los wie die Feuerwehr. Nach 20 Minuten steht es in der Allianz Arena bereits 2:0. Arjen Robben in seiner klassischen Manier und Robert Lewandowski, nach einem abgefälschten Schuss von Arturo Vidal, heissen die Torschützen

Arjen Robben.Video: streamable
«Lewa» braucht nur noch einzuschieben.Video: streamable

Nach der Pause trifft der polnische Stürmer ein zweites Mal. Erneut ist es kein «schönes» Tor, doch Lewandowski steht richtig, um den Schuss noch ins Tor abzulenken. 

Der zweite Treffer von Lewandowski zum 3:0.Video: streamable

Die Bayern ballern gegen die «Wölfe» weiter und Thomas Müller bricht seinen Bann. Am 14. Spieltag trifft der Stürmer zum ersten Mal. 

Gegen Benaglio: Der erste Saisonstreffer von Thomas Müller.Video: streamable

Auch der eingewechselte Douglas Costa schiesst noch sein Tor zum Endstand von 5:0 für die Bayern.

Costa zum 5:0 für die Bayern.Video: streamable

Damit übernimmt das Team von Carlo Ancelotti wieder die Tabellenführung von RB Leipzig. 

Im Spitzenspiel zwischen Köln und Dortmund liegt der Ball schon früh das erste Mal im Tor. Doch der Treffer von Pierre-Emerick Aubameyang zählt wegen Abseits zurecht nicht. Trotzdem ist die Entstehung dieses Angriffs sehenswert.

Tiki Taka vom BVB.Video: streamable

Nach etwas mehr als 25 Minuten geht dann das Heimteam in Führung. Nach einem Freistoss von Jonas Hector köpft Artjoms Rudnevs ein. 

Rudnevs trifft zur Kölner Führung.Video: streamable

Die Verteidigung des Heimteams hält bis kurz vor Ablauf der 90 Minuten. Da sorgt dann Marco Reus für das 1:1. 

Der späte Ausgleich für den BVB durch Reus.Video: streamable

Somit eine Punkteteilung im Spitzenspiel und beide Teams bleiben oben dran.

Im Abstiegskampf zwischen Hamburg, mit Johan Djourou und Augsburg, mit Marwin Hitz, gibt es in der ersten Halbzeit keine Tore. Für einen Aufreger sorgt aber HSV-Akteur Lewis Holtby. Nach einem Foul und dem anschliessenden Gerangel am Boden lässt er sich zu einer Tätlichkeit hinreissen. 

Nach dieser Aktion fliegt Holtby vom Platz.Video: streamable

Der Schiedsrichter zeigt dem Mittelfeldspieler die rote Karte. Damit muss das Schlusslicht aus Hamburg die gesamte zweite Halbzeit in Unterzahl spielen. Nach der Pause muss auch der Augsburger Dominik Khor nach seiner zweiten gelben Karte vom Feld. Kurz darauf geht Hamburg in Führung. Nach einem Pfostenschuss verwertet Filip Kostic den Nachschuss. Marwin Hitz im Tor von Augsburg ohne Chance.

Kostic trifft zum Sieg für Hamburg.Video: streamable

Es bleibt bei diesem einen Tor und so siegt Hamburg schon wieder. 

Das Spiel Freiburg gegen Darmstadt war kein Knüller. Fünf Minuten vor Schluss kommt es aber zur entscheidenden Szene die zu einem Elfmeter führt.

Die strittige Szene und der verwandelte Penalty.Video: streamable
«Harte Entscheidung, doch dieser Elfmeter ist berechtig.»
Schiedsrichter-Experte Dr. Markus Merk bei Sky

Nils Petersen lässt sich diese Chance nicht entgehen und schiesst den einzigen Treffer der Partie. Ein glücklicher Sieg für Freiburg und etwas sehr bitter für Darmstadt, das weiter unten drin stecken bleibt. (jwe)

Die Tabelle

Bild
srf.ch

Die Telegramme

Hertha Berlin - Werder Bremen 0:1 (0:1)
50'000 Zuschauer.
Tor: 41. Kruse 0:1.
Bemerkungen: Herth Berlin mit Lustenberger und ab 20. mit Stocker, Bremen ohne Ulisses Garcia (nicht im Aufgebot).

Ingolstadt - Leipzig 1:0 (1:0)
15'000 Zuschauer
Tor: 12. Roger 1:0
Bemerkungen: Ingolstadt mit Hadergjonaj, Leipzig ohne Coltorti (nicht im Aufgebot). 94. Gelb-Rote Karte Leckie (Ingolstadt/Unsportlichkeit).

Bayern München - Wolfsburg 5:0 (2:0)
75'000 Zuschauer
Tore: 18. Robben 1:0. 21. Lewandowski 2:0. 58. Lewandowski 3:0. 76. Müller 4:0. 86. Douglas Costa 5:0
Bemerkungen: Wolfsburg mit Benaglio und Rodriguez.

1. FC Köln - Borussia Dortmund 1:1 (1:0)
Tore: 28. Rudnevs 1:0. 90. Reus 1:1
Bemerkungen: Dortmund ohne Bürki (verletzt). 94. Gelb-Rote Karte Özcan (Köln/Foul).

Hamburger SV - Augsburg 1:0 (0:0)
44'000 Zuschauer
Tor: 69. Kostic 1:0.
Bemerkungen: Hamburg mit Djourou, Augsburg mit Hitz. 44. Platzverweis Holtby (HSV/Tätlichkeit). 66. Gelb-Rote Karte Kohr (Augsburg/Foul).

Freiburg - Darmstadt 1:0 (0:0)
24'000 Zuschauer
Tor: 86. Petersen (Foulpenalty) 1:0. (sda)

Die Entwicklung der Rekordtransfers im Fussball

1 / 50
Die Entwicklung der Rekordtransfers im Fussball
Nie war mehr Geld im Fussballgeschäft als heute. Dabei fing alles recht bescheiden an:
quelle: getty images europe / philipp schmidli
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story