Sport
Fussball

YB schlägt Donezk sensationell und ist eine Runde weiter

Champions League, 3. Quali-Runde
Young Boys – Schachtar Donezk 6:2 n.P., HS 0:2
Monaco – Fenerbahce 3:1, HS 1:2
FC Kopenhagen – FC Astra 3:0, HS 1:1
Celtic Glasgow – FK Astana 2:1, HS 1:1
Salzburg – KF Tirana 2:0, HS 0:1
PAOK Saloniki – Ajax Amsterdam 1:2, HS 1:1
Steaua Bukarest – Sparta Prag 2:0 , HS 1:1
Be'er Scheva – Olympiakos Piräus 1:0, HS 0:0
Legia Warschau – Trencin 0:0, HS 1:0
Anderlecht – Rostow 0:2, HS 2:2

Sensationelles YB steht am Tor zur Champions League

1 / 15
Sensationelles YB steht am Tor zur Champions League
Doch ein Doppelpack von Yaya Kubo bringt die Berner in die Verlängerung und schliesslich ins Elfmeterschiessen.
quelle: freshfocus / urs lindt/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

YB gelingt die Sensation gegen Schachtar Donezk

YB macht in der 3. CL-Quali-Runde gegen Schachtar Donezk eine 0:2-Hypothek aus dem Hinspiel wett und gewinnt sensationell im Elfmeterschiessen.
03.08.2016, 23:3304.08.2016, 09:32
Mehr «Sport»

YB hält sich in der ersten Halbzeit an Adi Hütters Vorgaben, verteidigt konzentriert und lässt die Brasilianer-Offensive von Donezk kaum je zur Entfaltung kommen. So dauert es 42 Minuten, bis Yvon Mvogo ein erstes Mal eingreifen muss. Der Berner Keeper verhindert den Gegentreffer nach einem wuchtigen Kopfball von Stepanenko mit einer Glanzparade.

streamable

Die zweite Hälfte beginnt turbulent: Yuya Kubo wird im Strafraum von Stepanenko zu Fall gebracht, Schiedsrichter Buquet verwehrt den Bernern jedoch den klaren Elfmeter.

streamable
«Das ist der schönste Moment, seit ich bei YB bin»
Adi Hütter

Die Berner lassen sich durch diesen Fehlentscheid jedoch nicht aus dem Konzept bringen, agieren deutlich offensiver als noch in der ersten Halbzeit und belohnen sich in der 54. Minute mit dem Führungstreffer. Sulejmani schlägt eine flache Flanke zur Mitte, wo Kubo den Ball über die Linie grätscht.

streamable

YB spielt die enttäuschenden Ukrainer an die Wand und doppelt in der 60. Minute mit dem 2:0 nach. Wieder ist Sulejmani an der Vorbereitung massgeblich beteiligt, wieder steht Yuya Kubo am richtigen Ort. Der Japaner macht die Hypothek aus dem Hinspiel mit seinem zweiten Treffer wieder wett.

streamable

In der 69. Minute fehlen nur Zentimeter zum dritten Treffer – Leonardo Bertone sieht seinen Weitschuss von der Lattenunterkante zurückprallen.

streamable
«Wir haben heute alles gegeben, als Team agiert»
Leonardo Bertone

Weil Yvon Mvogo seinen Kasten sauber hält und sowohl gegen Dentinho als auch gegen Marlos Grosschancen vereitelt, geht die Partie in die Verlängerung. Bis auf einen Schuss ins Aussennetz von Kubo beschränkt sich YB mehrheitlich auf die Defensive – auch weil die Kräfte sichtlich nachlassen. Donezk kann aus der Berner Müdigkeit kein Kapital schlagen, weshalb das Elfmeterschiessen entscheiden muss.

Dort hält Mvogo den Versuch von Fred und Rakitskiy knallt das Leder an die Latte. Weil auf Berner Seite einzig Florent Hadergjonaj verschiesst, bietet sich Milan Gajic als viertem Berner Schützen die Chance, den Sack zuzumachen. Der Routinier lässt sich nicht zwei Mal bitten und versenkt in die rechte untere Ecke.

streamable
«Der Traum geht weiter!»
Adi Hütter

Die anderen Spiele

René Weiler erleidet mit Anderlecht einen ersten herben Rückschlag. Mit seinem neuen Verein scheidet er in der Qualifikation zur Champions League aus. Gegen den russischen Vertreter FK Rostow, dem sie auswärts ein 2:2 abgerungen hatten, erleiden die Belgier im eigenen Stadion eine unerwartete 0:2-Niederlage. Zur Pause liegt Anderlecht 0:1 zurück, zwei Minuten nach der Pause fällt der zweite Treffer der Russen, worauf Anderlecht im dritten Pflichtspiel unter Weiler keine zählbare Reaktion zeigen kann.

30.07.2016; Mouscron; Fussball Jupiler Pro League - Excel Mouscron - RSCA Anderlecht;
Trainer Rene Weiler (Anderlecht) (Bruno Fahy/Zuma Sports Wire/freshfocus)
Weiler muss überraschend die Segel streichen.
Bild: Bruno Fahy/freshfocus

Die AS Monaco kehrt gegen Fenerbahce Istanbul das 1:2 aus dem Hinspiel und bleibt dank einem 3:1-Erfolg im Rennen um die Champions-League-Plätze. Die Monegassen gehen schnell mit 2:0 in Führung ehe Emenike der Anschlusstreffer gelingt. Valère Germain sichert seiner Mannschaft in der 65. Minute mit seinem zweiten persönlichen Treffer das Weiterkommen.

streamable

Salzburg kann weiter auf die erstmalige Teilnahme an der Gruppenphase der Champions League hoffen. Der österreichische Meister setzt sich gegen Partizani Tirana mit 2:0 durch. Jonatan Soriano (76.) und Wanderson (81.) erzielen die Tore für Salzburg, das schon das Hinspiel in Albanien mit 1:0 gewinnen konnte.

Kopenhagen, Celtic Glasgow und Ajax Amsterdam ziehen allesamt nach einem 1:1 im Hinspiel in die CL-Playoffs ein. Der FC Kopenhagen bezwingt die Rumänen aus Giurgiu gleich mit 3:0, Celtic und Ajax schrammen gegen die Aussenseiter aus Astana und Thessaloniki mit knappen 2:1-Siegen nur haarscharf an der Blamage vorbei.

Football Soccer Britain - Celtic v Astana - UEFA Champions League Third Qualifying Round Second Leg - Celtic Park - 3/8/16
Celtic's Mikael Lustig consoles Astana's Roger Canas at the end of ...
Lustig tröstet den Astana-Spieler Roger Canas.
Bild: Russell Cheyne/REUTERS

Überraschend ausgeschieden ist Griechenlands Rekordmeister Olympiakos Piräus, der nach einem 0:0 im Hinspiel auswärts in Israel gegen Hapoel Be'er Sheva 0:1 unterlag.

Das schönste Tor des Abends gelingt Nicolae Stanciu, der beim Weiterkommen von Steaua Bukarest gegen Sparta Prag den 2:0-Sieg mit diesem herrlichen Volley einleitet. (jsc/sda)

streamable

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bokl
03.08.2016 23:31registriert Februar 2014
Super wie Kubo auf die Entscheidung, dass er nicht nach Rio darf reagiert. Kein Selbstmitleid, sondern Leistung auf dem Platz. Gratulation!
1462
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maett
03.08.2016 22:38registriert Januar 2016
Die letzten Minuten laufen zwar noch, aber egal wie's ausgeht: eine solche Leistung hatte ich YB nicht zugetraut. Warum nicht auch gleich in Lwiw so?
763
Melden
Zum Kommentar
avatar
exeswiss
03.08.2016 22:57registriert Januar 2015
gratulation YB starke leistung.
683
Melden
Zum Kommentar
28
ZSC-Goalie Hrubec kassiert zwei Eier – Lausanne gleicht die Finalserie aus
Es bleibt dabei: In diesem Playoff-Final der National League gewinnen nur die Heimteams. Lausanne gleicht mit einem 5:2-Sieg zum 2:2 aus. Für einmal patzt auch Goalie Simon Hrubec.

Die favorisierten ZSC Lions finden keinen Weg, auch auswärts in der mit 9600 Fans natürlich ausverkauften Vaudoise Aréna die nötige Energie aufs Eis zu bringen. Hatten sie im Spiel 2 beim Stand von 2:2 noch bis zehn Minuten vor Schluss auf das – nicht dem Spielverlauf entsprechende – Break hoffen dürfen, rannten sie am Dienstagabend ab der 14. Minute vergeblich einem Rückstand hinterher. Erstaunlicherweise ohne grosse Überzeugung und über weite Strecken harmlos.

Zur Story