Sport
Fussball

Bayern schlägt Darmstadt dank Costa-Traumtor

Bundesliga, 15. Runde
Darmstadt – Bayern München 0:1 (0:0)
Bayer Leverkusen – Ingolstadt 1:2 (0:1)
Football Soccer - SV Darmstadt 98 v Bayern Munich - German Bundesliga - Merck-Stadion am Boellenfalltor, Darmstadt, Germany - 18/12/16 - Munich's Douglas Costa celebrates with team mate Rafinha a ...
Douglas Costa und Rafinha freuen sich über den einzigen Bayern-Treffer.Bild: RALPH ORLOWSKI/REUTERS

Costa-Traumtor rettet die Bayern – Mehmedi trifft bei Leverkusen-Pleite

Ein Sonntagsschuss bringt die Entscheidung: Bayern München ist mit einem mühsamen Sieg beim SV Darmstadt an die Tabellenspitze der Bundesliga zurückgekehrt. Jetzt wartet das Top-Duell gegen Leipzig.
18.12.2016, 17:2118.12.2016, 19:26
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Bayern München ist drei Tage vor dem Spitzenkampf gegen RB Leipzig noch nicht in Topform. Das Team von Carlo Ancelotti tut sich beim SV Darmstadt 98 extrem schwer und siegt nur mit 1:0.

Das einzige Tor des Nachmittags erzielt Douglas Costa. Es ist ein absolutes Traumtor. Nach einem schnell ausgeführten Freistoss fasst sich der Brasilianer ein Herz und zieht aus rund 25 Metern einfach ab. Der Ball fliegt unhaltbar für Keeper Esser genau in den Winkel.

Das Traumtor von Douglas Costa.Video: streamable

Vor dem entscheidenden Tor nach 71 Minuten entwickelten die Münchner nie überzeugend viel Druck. Die Entscheidung kam schier aus dem Nichts. Darmstadt hätte ein Unentschieden verdient. Mit dem knappen Sieg übernehmen die Bayern wieder die Tabellenführung. Punktgleich auf Rang 2 liegt RB Leipzig, das am Mittwoch in der Allianz Arena zu Gast ist. 

Leverkusen kommt nicht vom Fleck

Im zweiten Sonntagsspiel kassiert Bayer Leverkusen ein 1:2-Niederlage gegen Ingolstadt. Alfredo Morales bringt die «Schanzer» in der 26. Minute mit 1:0 und Führung und Leverkusen schwächt sich nach der Pause selbst, als Charles Aranguiz in der 49. Minute mit Gelb-Rot vom Platz fliegt.

Mehmedi hämmert den Ball ins leere Tor.Video: streamable

In Unterzahl erzielt Admir Mehmedi in der 63. Minute zwar den Ausgleich, nur zehn Minuten später schiesst Almog Cohen Ingolstadt aber zum Sieg. Damit überholt das Team des Schweizers Florent Hadergjonaj den Hamburger SV und liegt nun auf dem Relegationsplatz.

Die Telegramme

Darmstadt - Bayern München 0:1 (0:0)
17'400 Zuschauer.
Tor: 71. Costa 0:1.
Bemerkungen: Bayern München u.a. ohne Robben und Lahm (beide angeschlagen).

Bayer Leverkusen - Ingolstadt 1:2 (0:1)
25'075 Zuschauer.
Tore: 26. Morales 0:1. 63. Mehmedi 1:1. 73. Cohen 1:2.
Bemerkungen: Bayer Leverkusen mit Mehmedi. Ingolstadt mit Hadergjonaj. Gelb-Rote Karte: 49. Aranguiz (Leverkusen).(pre/sda)

Die Tabelle

Bild

Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister

1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
ZSC-Verteidiger Yannick Weber selbstkritisch: «So wirst du definitiv nicht Meister»
Die ZSC Lions schaffen es nicht, dem Playoff-Final gegen Lausanne als Favorit den Stempel aufzudrücken. Nach der 2:5-Auswärtsniederlage am Dienstag zeigen sich die Spieler selbstkritisch und suchen nach Erklärungen.

Noch liegen die Vorteile bei den ZSC Lions. Sie können Meister werden, wenn sie zuhause ungeschlagen bleiben, haben drei Spiele weniger in den Beinen als die Lausanner und verfügen objektiv über das bessere und breitere Kader. Der blasse Auftritt am Dienstagabend in Lausanne, der bisher schlechteste in den laufenden Playoffs, lässt aber Fragen offen. Während Coach Marc Crawford die Niederlage schönredet, sprechen die Spieler Klartext.

Zur Story