Sport
Fussball

YB startet gegen Schachtar Donezk in die CL-Qualifikation

20.07.2016; Bern; Fussball Super League - BSC Young Boys - Mannschaftsbild Portraits;
Guillaume Hoarau (YB), Kwadwo Duah (YB), Leonardo Bertone (YB), Michael Frey (YB) und Florent Hadergjonaj (YB)
 (U ...
Für YB steht das erste Saison-Highlight an.
Bild: freshfocus

YB hofft zum Start des Europa-Abenteuers auf überhebliches Schachtar

Für die Young Boys beginnt heute Abend in der Ukraine gegen Schachtar Donezk mit der 3. Qualifikationsrunde für die Champions League die diesjährige Europacup-Kampagne.
26.07.2016, 06:4326.07.2016, 09:30
Mehr «Sport»

» Wir tickern die Partie ab 20.45 Uhr live!

Im besten Fall führen die kommenden zwei Qualifikationsrunden YB erstmals in die Gruppenphase der Champions League. Die Hürden auf dem Weg dorthin sind allerdings hoch. Selbst wenn sich der Zweite der letzten Super-League-Saison gegen Schachtar Donezk durchsetzt, wartet in den Playoffs ein weiteres Schwergewicht.

Trainer Adi Hütter gab deshalb die Teilnahme an der Europa-League-Gruppenphase als Ziel aus. Mit einem Erfolg gegen Schachtar wäre dieses schon erreicht. Bei einer Niederlage bekäme YB Mitte August eine zweite Chance, um in den kleinen Europacup einzuziehen.

YB-Trainer Adi Huetter, rechts, und seine Assistenten Christian Peintinger, links, und Harald Gaemperle, Mitte, bei einem Training einen Tag vor dem Champions League-Qualifikations-Hinspiel gegen Scha ...
Adi Hütter und YB hoffen, dass die Ukrainer YB nicht ganz ernst nehmen.
Bild: KEYSTONE

Natürlich geben sich die Young Boys nicht im Voraus geschlagen. Sie sind nach sehr erfolgreichen letzten Monaten am Montag mit breiter Brust nach Lwiw geflogen, wo Schachtar alle seine Heimspiele austrägt, weil das im Osten der Ukraine gelegene Donezk seit dem Beginn des Konflikts mit Russland als zu unsicher gilt. Am Freitag bestritt Schachtar sein erstes Meisterschaftsspiel: Es gewann gegen Zirka Kirowograd 4:1 vor nur etwas mehr als 1500 Zuschauern.

Sportchef Fredy Bickel nach dem Abschlusstraining.YouTube/BSC Young Boys

Hoffnung auf überhebliche Gegner

Trotz des geringen Supports, den der Champions-League-Dauergast in seiner temporären Heimat geniesst, ist er im Duell mit den Young Boys klarer Favorit. In der vergangenen Saison stiess er nach dem Out in der Champions-League-Gruppenphase in der Europa League bis in die Halbfinals vor.

Shakhtar Donetsk's Willian (R) controls the ball ahead of Barcelona's Daniel Alves during the second leg of their Champions League quarter-final soccer match at the Donbass Arena in Donetsk  ...
Schachtar Donezk ist Dauergast in der Champions League.
Bild: GLEB GARANICH/REUTERS

Hütter hofft, dass die in der Offensive mit viel brasilianischer Kunst ausgestatteten Ukrainer den Vertreter aus der Super League etwas unterschätzen und nach dem Trainerwechsel die Automatismen noch nicht ganz da sind. Der Portugiese Paulo Fonseca ersetzte im Frühsommer den Rumänen Mircea Lucescu, der Schachtar zwölf Saisons lang betreut hatte.

Schlechte Erinnerungen ans Vorjahr

Es sei eine sehr offensive Mannschaft, hielt Hütter fest. «Das wir zuerst auswärts antreten können, ist sicher ein Vorteil.» Leonardo Bertone, am Samstag Torschütze beim 2:0 in St.Gallen, weiss, worauf es im Hinspiel ankommt: kämpfen und gut stehen.

Qarabag's Reynaldo Silva, left, YB's Steve von Bergen and Goalkeeper Yvon Mvogoright, from right, during the UEFA Europa League play-off first leg match between Switzerland’s BSC Young Boys  ...
Die letzte Europa-Kampagne von YB endete gegen Karabach Agdam enttäuschend.
Bild: KEYSTONE

Die Mannschaft sei heute weiter als vor einem Jahr. Damals endete der Europacup-Traum bei einer fast identischen Ausgangslage schon in der Qualifikation. Nach dem Out gegen die AS Monaco in der Champions-League-Ausscheidung verpassten die Berner gegen den aserischen Meister Karabach Agdam auch den Einzug in die Europa League. (sda)

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bullet-Tooth-Joni
26.07.2016 07:04registriert September 2015
Verlinkt doch falls möglich mehr RGS interviews... die sind immer erfrischend lustig und trotzdem qualitaiv geilo!!! Ich feier die Jungs!!!!
201
Melden
Zum Kommentar
2
Tennis-Olympiasiegerin Belinda Bencic ist Mutter geworden

Olympiasiegerin Belinda Bencic und ihr Verlobter sind erstmals Eltern geworden. Das gibt ihr Verlobter, Martin Hromkovic, auf Instagram bekannt. Der Bildunterschrift ist zu entnehmen, dass es sich um ein Mädchen handelt, das den Namen Bella trägt. Ihre Schwangerschaft verkündete Bencic Anfang November 2023, nur wenige Wochen drauf machte Partner und Fitnesstrainer Martin Hromkovic ihr während der Malediven-Ferien einen Heiratsantrag. Bencic hat bisher immer betont, nach der Schwangerschaft in den Tenniszirkus zurückzukehren.

Zur Story